Webhosting mit externer Domain kombinieren?

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel von mir möchte sich selbständig machen und ich habe ihm dazu geraten, seine Geschäftsadresse bzw. Wunschdomain zügig zu reservieren.

    Ebenso habe ich ihm geraten, wegen DSGVO und allgemeiner Professionalität keine Geschäftsemail ala Business@hotmail.com etc. zu haben.

    Schaut einfach nach nix aus, bzw. sind GMail / Hotmail & co meines Wissens nicht zwingend in DE oder der EU.


    Nun soll natürlich möglichst günstig sein.

    Grundsätzlich hätte ich ihm zum Webhosting 1000 Paket geraten, mit zusätzlicher .eu Domain. Insgesamt deutlich günstiger als anderswo, beispielsweise bei den blauen in Montabaur.

    Wenn ich da nur nicht in der letzten Zeit so viele Threads bzgl. negativer Mailzustellbarkeit von Netcup an Microsoft, T-Online & Co. gehört hätte.


    Deshalb war grundsätzlich die Idee, sich die "Firmendomain.eu" im Email-Paket bei denen in Montabaur zu holen - da das nur 1€ inkl. EU-Domain dauerhaft kostet und die Zustellbarkeit zu den üblichen Verdächtigen meiner Meinung nach einwandfrei ist.

    Zusätzlich das Webhosting 1000 mit inklusiver "Nachname-Vorname.de" Domain.


    Wäre es dann grundsätzlich möglich, die "Firmendomain.eu" mit dem Webhosting zu nutzen?

    Entstehen weitere Kosten?

    Oder müssen einfach nur die von Netcup geforderten DNS-Einträge beim anderen Anbieter eingetragen werden?


    Wäre alternativ ein CNAME von "Firmendomain.eu" auf "nachname-vorname.de" sinnvoll/möglich?


    Grundsätzlich geht es erstmal darum, die Firmendomain zu sichern und in den nächsten Wochen eine kleine, einfache Wordpress-Seite aufzusetzen.

    Später soll einmal ein kleiner Webshop für Gutschein-Käufe etc. angebunden werden können.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Wäre es dann grundsätzlich möglich, die "Firmendomain.eu" mit dem Webhosting zu nutzen?

    Entstehen weitere Kosten?

    Im Webhosting 1000 ist eine externe Domain inklusive. Das geht also ohne zusätzliche Kosten. Weitere externe Domains können für einen einmaligen Betrag aufgeschaltet werden (5€).


    Oder müssen einfach nur die von Netcup geforderten DNS-Einträge beim anderen Anbieter eingetragen werden?

    Das ist zum Aufschalten der externen Domain nötig, aber alleine nicht ausreichend. Mit dem Aufschalten (1x inklusive, s.o.) wird dem Webserver die Domain bekanntgemacht, so dass der Server weiß, welcher Account dafür zuständig ist und wo die Daten dafür sind.


    Wäre alternativ ein CNAME von "Firmendomain.eu" auf "nachname-vorname.de" sinnvoll/möglich?

    Das ist möglich, aber nicht sinnvoll, weil dann die Emailfunktion nicht beim anderen Hoster bleiben kann. Mit CNAME wird der Name zu einem Alias des anderen Namen, inkl. der für Mail zuständigen MX-Records.