Upload Zertifikat?

  • Hi,


    Ich habe kürzlich ein Webhosting 2000-Paket gebucht. Für meine privat/lokal gehosteten Services verwende ich ein Letsencrypt-Wildcard-Zertifikat und habe es jetzt mal manuell ins Control Panel hochgeladen. Das Renewal für meine lokalen Zwecke habe ich bisher erfolgreich über gescriptete DNS-Challenge erledigt.


    Wie kann man den Upload automatisieren? Wo wäre das Verzeichnis auf dem Webserver, in das ich die Datei(en) per scp kopieren könnte?

  • Warum muss es Wildcard sein? Das läuft bei Netcup nicht gut.

    Hast du auch einen Grund nicht eines von netcup selbst austellen zu lassen?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Warum muss es Wildcard sein? Das läuft bei Netcup nicht gut.

    Hast du auch einen Grund nicht eines von netcup selbst austellen zu lassen?

    Ich betreibe über diverse Orte verteilte Server/Services mit eigenen Subdomains. z.B. eine Nextcloud-Instanz zuhause. Das Renewal und die Verteilung des Zertifikats habe ich bisher gut managen können (inkl. Script, welches beim Renewal den Challenge-String im Netcup-DNS hinterlegt).

    Jetzt kommt eine Netcup-Webhosting-Paket dazu, bei dem ich an erster Stelle die Mail-Komponente nutzen werde und daher meine Frage.

  • Jetzt kommt eine Netcup-Webhosting-Paket dazu, bei dem ich an erster Stelle die Mail-Komponente nutzen werde und daher meine Frage.

    Das beantwortet aber diese Frage nicht:

    Hast du auch einen Grund nicht eines von netcup selbst austellen zu lassen?

    Plesk kann selbst für jede (Sub-) Domain LE-Zertifikate anfordern, über die HTTP-01 Challenge. Für den Mailserver bekommst Du bei einem Webhostingpaket sowieso kein personalisiertes Zertifikat.


    Siehe: https://www.netcup-wiki.de/wik…ebhosting#Let.27s_Encrypt

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)