Roundcube Sieve-Filter nachträglich anwenden

  • Guten Morgen zusammen,

    ich google jetzt schon relativ lange, und auch die Forensuche konnte mir nicht helfen.
    Ich bin darüber vor allem deswegen verwirrt, weil ich mir nicht vorstellen kann das ich der einzige mit diesem Problem bzw. Wunsch bin.
    Ist die Lösung vielleicht zu offensichtlich, und ich finde sie deshalb nicht? ^^

    Ich verwende webmail01.netcup.net um für meine Mailkonten in den verschiedensten Webhosting-Paketen Sieve-Filter einzustellen.
    Das funktioniert auch wunderbar, allerdings finde ich keine Funktion diese Filter auf alle bereits eingetroffenen E-Mails nachträglich anzuwenden.

    Geht das denn nicht?

    Bud

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Geht das denn nicht?

    Kurze Antwort: Nein. [Derzeit nicht.]


    Lange Antwort: Standardmäßig werden Sieve-Filter nur beim Eintreffen neuer Nachrichten ausgeführt. Technisch gesehen würde es [bei Dovecot] auch später funktionieren, es gibt Lösungen für die Kommandozeile (bringt dem Enduser halt nichts) und mittlerweile auch direkt für IMAP. Letzteres könnte man über einen Mailclient anstoßen, vielleicht kommt das irgendwann auch einmal bei Roundcube.


    Soweit ich weiß, ist dieses IMAP-Feature bei netcup nicht aktiv. Da es nach wie vor experimentell ist, würde ich persönlich in naher Zukunft eher nicht damit rechnen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1 Gefällt mir 3 Ente gut, alles gut 2
  • Vielen Dank für diese detaillierte Antwort! :thumbup:

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE