Umzug des gesamten United-Domains Webspace zu NC

  • Hi,

    nachdem ich schon langjähriger kunde bin möchte ich nun den Webauftritt meiner Frau (Wordpress und Mail) zu NC ziehen.

    Habe mir das Webspace Paket 2000 gekauft.

    Bevor ich was mit Domains mache möchte ich erstmal den ganzen Content und SQL rüberziehen. Sie nutzt es beruflich.


    Gibts hier einen Wizard, oder ein Tutorial oder eine ähnliche Unterstützung wenn man komplett zu NC wechselt?

    Danke

  • Ein "Wizard" sollte für dieses Unterfangen nicht notwendig sein. Du kopierst per FTP den gesamten Inhalt des Webspaces zu Netcup und ex-/importierst die Datenbank separat. Anschließend musst du in der "wp-config.php" Datei noch die Daten (Name/Passwort/Host) für die neue Datenbank anpassen.


    Bzgl. Email-Umzug habe ich gute Erfahrungen mit dem Dienstleister Audriga (https://www.audriga.com/de/Jetzt_umziehen) gemacht, der kostet allerdings. Als kostenlose Lösung gäbe es die hosted Version von imapsync (https://imapsync.lamiral.info/X/ - sieht unseriös aus, ist aber direkt vom Entwickler gehostet) oder noch direkter kannst du dir auch beide Postfächer in Outlook auf dem PC einrichten und dann die Mails rüberkopieren.

  • Es sieht so aus, dass es neuerdings in den Webhosting-Paketen von Netcup auch eine Importfunktion für E-Mailpostfächer gibt. Siehe folgende Abbildung:

    AbbEM.png

    Negativ, bei mir fehlt dieser Tab. Schade, wollte das gerade ausprobieren.

    Weißt jemand ob ich das irgendwie aktiveren/deaktivieren kann?
    Geht btw. ebenfalls um ein WH 2000 SE

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich habe in meinen zwei Webhostings einmal die Importfunktion und einmal ist sie nicht vorhanden.


    Nicht vorhanden in einem Webhosting 2000 SE 30Prozent Rabatt - aus 2020

    Vorhanden in einem Webhosting Eggtastic OST22 - aus 2022


    Die gibt es also schon mindestens seit einem Jahr. Ist mir aber selbst nie aufgefallen.

  • Ich schätze das ist ein Fall für den Support.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net