Webhosting Server Auslastung anzeigen

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Webhoster und bin auf das Webhosting 4000 Angebot von Netcup gestoßen. Hab mir das Paket dann gestern gebucht und bin gerade dabei einiges zu Testen.

    Bei meinem alten Anbieter, welcher auch mit Plesk Onyx arbeitet, habe ich unter "Websites & Domains" beim Menü auf der rechten Seite einen Punkt welcher sich "Ressourcennutzung" nennt. Hier wird mir dann die RAM und CPU Auslastung und die mir zugeteilten Ressourcen angezeigt.


    Gibt es so einen Punkt oder etwas ähnliches auch bei Netcup?


    LG

    Manuel

  • Disclaimer: Ich kenne mich mit den aktuelle Webhosting-Produkten von Netcup nicht aus.

    Ist es nicht aber so, dass man bei den Webhosting-Produkten gar keine dedizierten Ressourcen zugewiesen bekommt?

  • In meinem WH8000 Paket kann ich rechts im WCP mit Plesk Onyx unter "Websites & Domains" im Bereich "Resource Usage" nur Disk Space und Traffic sehen.

    Auch unter "View More Statistics" komme ich nicht an Informationen zu CPU und RAM dran.


    Details wie garantiert nutzbarer RAM von 8192 MB für den Datenbank- und Webserver lassen sich so nicht nachvollziehen. Vielleicht sind die Informationen trotzdem nützlich.


    pasted-from-clipboard.png

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Es gibt ein User im Forum der es 2020 mal angeboten hat das Webhosting in sein Munin aufzunehmen. Es ist also möglich via PHP die Daten auszulesen, ob er (aktiv ist er noch, sollte er dann selbst anbieten...) es noch anbietet weiß ich nicht. Ansonsten eben selber auslesen.


    Habe den User mal via PM angestubst, wenn er es noch anbietet wird er sich hier melden 😉


    Sieht dann bei meinem Webhosting so aus:


    Screenshot_20230314_073117_Chrome.jpg

  • Man kann mit diversen Skriptsprachen (z.B. PHP) über HTTP und mithilfe von exex() o.ä. einige Systeminformationen auslesen. Über SSH/CLI klappt das übrigens nicht, da die dafür notwendigen Befehle im Chroot fehlen!


    Vom User perryflynn gab es mal dieses nette Script: https://github.com/perryflynn/sharedinfo


    (Und von mir den erwähnten Munin-Service. Prinzipiell immer noch.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • […] allerdings frage ich mich was dem TE das bringen soll, da er ja nur (?) die Werte des kompletten Systems überwachen könnte. […]

    Theoretisch könnte man sicher auch den Ressourcenverbrauch des eigenen Users irgendwie auslesen. An die (eigene) Prozessliste sollte man über die gleichen Funktionen problemlos rankommen. Aber ob das etwas bringt? Das ist genauso nur eine Momentaufnahme und welche Limits im Hintergrund von netcup aus wirklich aktiv sind, erfährt man so auch nicht.


    An die Werte des MySQL- oder Mailservers kommt man leider sowieso nicht ran.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)