WH-2000 Nextcloud MailApp / Netcup Mailserver

  • Hallo,


    Ich habe auf einem WH2000 eine Nextcloudinstanz mit Mailapp die auf den Netcup Mailserver zeigt.

    Wenn man in der Mailapp eine Mail versendet ist diese gefühlt ewig im "Postausgang" meist aber dann irgendwann versendet.


    Heute war der Effekt, das die Mail im Postausgang war und im Status "Nachricht konnte nicht gesendet werden". Dann habe ich zum Test eine Mail an eine Adresse unter meiner Domain versendet.
    Auch diese Mail blieb mit "Kann nicht gesendet werden" im Postausgang. Der andere Mailaccount hat die Nachricht aber erhalten.

    Der externe Kontakt hat meine Mail 12zig Mal bekommen (Wahrscheinlich hat die Nextcloud versucht die Mail immer zu immer wieder zu schicken bis ich sie im Postausgang gelöscht habe.)

    Die erste Nachricht hatte einen 4MB (ja wirklich) Anhang. Die 2. Testmail nut Text.


    Kann ich da noch irgendwo drehen oder "ist das so".


    /LG

  • Hast du mal in die Logs geschaut, ob da steht wieso genau die Mail nicht versendet werden konnte?

    Als „normal“ würde ich das Verhalten auf jeden Fall nicht bezeichnen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das Log ... Sorry natürlich .. mom


    "/httpdocs/apps/mail/vendor/nextcloud/horde-smtp/lib/Horde/Smtp/Connection.php","Line":130}}},"message":"Could not send message: Error when communicating with the server.","exception":{},"CustomMessage":"Could not send message: Error when communicating with the server."}}


    Grade nochmal getestet. Mail mit 6MB Anhang.

    {"/httpdocs/index.php","line":36,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::"}],"File":"/httpdocs/apps/mail/vendor/nextcloud/horde-smtp/lib/Horde/Smtp/Connection.php","Line":130}}},"message":"Could not send message: Error when communicating with the server.","exception":{},"CustomMessage":"Could not send message: Error when communicating with the server."}


    Mail ist beim Empfänger angekommen. "Hängt" im Nextcloud-Mail weiterhin im Postausgang mit dem Hinweis "Nachricht konnte nicht gesendet werden".

  • Hab ich nun gemacht nachdem vorgestern der Effekt wieder aufgetreten ist. "Leider" funktioniert es aktuell mit beiden Accounts.


    Man könnte auch mit einem Cron testen ob der Mailserver auf Port 587 immer erreichbar ist aber das ist nicht meine Aufgabe. Zumindest hat zu den Problemzeiten IMAP funktioniert. Ich habe Mails im Nextcloudclient verschoben und das ist dann auch auf dem Handy passiert.


    Kann ich der Nextcloud ggf. mehr entlocken als "Could not send message: Error when communicating with the server." ?