Wordpress Seite seit 2-3 Tagen extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwie aktuelle Probleme mit Wordpress Hosting auf Netcup?

    Meine Wordpress Seite ist extrem langsam am Nachmittag (so wie jetzt) und kurz vor Mitternacht ist alles wieder in Ordnung.


    Gibt es aktuell viel Traffic auf den Netcup Servern oder woran liegt das?

    Kann man gegen mehr Geld zu einem schnelleren Netcup Server wechseln? Wenn ja, wo kann ich das umstellen?

  • Umstellen kannst du da selbst nichts. Ich hatte aber mal etwas Ähnliches, habe das dann mit Munin von einem Netcup vServer aus für ein paar Tage getracked und konnte nachweisen, dass da regelmäßig 2-3 Sekunden Ladezeit für ein eher kleineres Wordpress-Blog anfallen. Irgendwas wurde dann, wenn ich das richtig verstanden habe, rumverschoben, und seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Umstellen kannst du da selbst nichts. Ich hatte aber mal etwas Ähnliches, habe das dann mit Munin von einem Netcup vServer aus für ein paar Tage getracked und konnte nachweisen, dass da regelmäßig 2-3 Sekunden Ladezeit für ein eher kleineres Wordpress-Blog anfallen. Irgendwas wurde dann, wenn ich das richtig verstanden habe, rumverschoben, und seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

    ja aber das kann doch nicht sein.... wozu bezahlen wir dann?

    Wieso wird das dann nicht dauerhaft gemacht?


    Ich bekomme auch mehrmals den Fehler:

    502 Bad Gateway

    nginx



    Das stört voll....

  • You get what you pay for.


    Der Fehler 502 bedeutet übrigens, dass "das Backend" (also der PHP-Prozess mit deinem Wordpress) nicht schnell genug antwortet. Der läuft dann in einen Timeout. Gleiches Problem.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

    Einmal editiert, zuletzt von mlohr ()

  • You get what you pay for.


    Der Fehler 502 bedeutet übrigens, dass "das Backend" (also der PHP-Prozess mit deinem Wordpress) nicht schnell genug antwortet. Der läuft dann in einen Timeout. Gleiches Problem.

    Ich verstehe dein Zitat nicht...

    Damit sagst du ja indirekt, das netcup schlecht ist oder wie? Ich dachte, Netcup wäre einer der besten.... ? Bin verwirrt....

  • Ich sage damit, dass Netcup im Vergleich mit anderen Anbietern (sehr) günstig ist, im Vergleich mit anderen Anbietern aber (teilweise) auch nicht deren Leistung bringt (und nicht bringen kann, da nach Abzug der Kosten für die Bereitstellung des vorhandenen Angebots die Marge vermutlich eher gering ausfällt und nur durch Masse zu einem lohnenden Geschäftsmodell wird).


    Wenn du einen Anbieter willst, der automatisch die Performance auf deinem Account überwacht und ggf. eingreift, oder gar ein exclusiv genutztes System für dich alleine haben willst, wo es gar nicht mehr zu Performance-Einbußen kommt, gibt es viele (vermutlich teurere) Anbieter, die dir das gerne anbieten. Im Übrigen bietet auch Netcup das an: https://www.netcup.de/professi…managed-privateserver.php


    Ist halt das teurere Produkt. Ich nehme an, du hast das Günstige. Daher mein Satz vorhin. Wenn du für das günstige Produkt bezahlst bekommst du auch das günstige Produkt, und nicht das teure, wo das von dir Geforderte drin wäre.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Ich sage damit, dass Netcup im Vergleich mit anderen Anbietern (sehr) günstig ist, im Vergleich mit anderen Anbietern aber (teilweise) auch nicht deren Leistung bringt (und nicht bringen kann, da nach Abzug der Kosten für die Bereitstellung des vorhandenen Angebots die Marge vermutlich eher gering ausfällt und nur durch Masse zu einem lohnenden Geschäftsmodell wird).


    Wenn du einen Anbieter willst, der automatisch die Performance auf deinem Account überwacht und ggf. eingreift, oder gar ein exclusiv genutztes System für dich alleine haben willst, wo es gar nicht mehr zu Performance-Einbußen kommt, gibt es viele (vermutlich teurere) Anbieter, die dir das gerne anbieten. Im Übrigen bietet auch Netcup das an: https://www.netcup.de/professi…managed-privateserver.php


    Ist halt das teurere Produkt. Ich nehme an, du hast das Günstige. Daher mein Satz vorhin. Wenn du für das günstige Produkt bezahlst bekommst du auch das günstige Produkt, und nicht das teure, wo das von dir Geforderte drin wäre.

    Und wie soll man so etwas herausfinden?


    Netcup wird überall als schnelles Ding verkauft...

    Siehe hier:

    https://www.experte.de/webhosting

    oder hier:

    https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/die-top-webhoster-im-ueberblick-die-besten-webhosting-anbieter-im-vergleich/#Netcup_-_Schneller_Hostinganbieter


    "Netcup – Schneller Hostinganbieter" .................

  • Bestimmt schöne Artikel. Aber du hast oben von einem Performance-Problem geschrieben, was definitiv ärgerlich ist und man beim Support ansprechen könnte. Wenn die Artikel immer und überall Recht haben - warum hast du dann den Thread aufgemacht? Darüberhinaus hast du nach permanenter Überwachung und automatischem Eingreifen gefragt - das steht glaube ich nicht in den Artikeln.


    Ganz abgesehen davon: Auf (um Markennamen zu vermeiden) den meisten Gläsern Kakao- oder Schoko-haltigen Brotaufstrichen wird auch suggeriert sie seien gesund. Nennt sich Marketing. Muss nicht immer alles gelogen sein, aber i.d.R. zielt Marketing auf eine positive Darstellung ab und rückt Negatives, sofern überhaupt erwähnt, eher in den Hintergrund.


    Nochmal um klar zu sein: Ich finde Netcup ist ein fairer Anbieter. Du zahlst günstige Preise - aber bekommst eben auch ein günstiges Produkt. Das ist, m.E., mit ein wenig gesundem Menschenverstand auch vorher schon klar. Sonst gäbe es für alle anderen, teureren, Produkte kaum eine Existensberechtigung oder -Grundlage.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

    Gefällt mir 1
  • Bestimmt schöne Artikel. Aber du hast oben von einem Performance-Problem geschrieben, was definitiv ärgerlich ist und man beim Support ansprechen könnte. Wenn die Artikel immer und überall Recht haben - warum hast du dann den Thread aufgemacht? Darüberhinaus hast du nach permanenter Überwachung und automatischem Eingreifen gefragt - das steht glaube ich nicht in den Artikeln.


    Ganz abgesehen davon: Auf (um Markennamen zu vermeiden) den meisten Gläsern Kakao- oder Schoko-haltigen Brotaufstrichen wird auch suggeriert sie seien gesund. Nennt sich Marketing. Muss nicht immer alles gelogen sein, aber i.d.R. zielt Marketing auf eine positive Darstellung ab und rückt Negatives, sofern überhaupt erwähnt, eher in den Hintergrund.


    Nochmal um klar zu sein: Ich finde Netcup ist ein fairer Anbieter. Du zahlst günstige Preise - aber bekommst eben auch ein günstiges Produkt. Das ist, m.E., mit ein wenig gesundem Menschenverstand auch vorher schon klar. Sonst gäbe es für alle anderen, teureren, Produkte kaum eine Existensberechtigung oder -Grundlage.

    okay das habe ich verstanden, danke dir :)


    Nun ist es aber so, wo wechselt man dann hin, wenn man Schnelligkeit haben will?

    Kannst du mir da ein paar Tipps geben, weil diesen ganzen Testsiegern kann ich ja auch nicht vertrauen.

  • Ist Schnelligkeit das einzige Requirement? Wenn ja, dann suche dir ein Produkt, wo du einen Server exclusiv für dich hast. Dann liegen mögliche Performance-Einbuße nur noch an der von dir verwendeten Software - also voll und ganz in deinem eigenen Einflussbereich. Einen entsprechenden Link aus der Netcup-Pro-Serie hatte ich oben schon gepostet. Gibt es aber auch vergleichbar bei unzähligen anderen Anbietern.


    Wenn du einen trade-off zwischen Schnelligkeit, Preis, vermutlich auch Anbieter-seitigem Management, sonstigen Resource-Limits, usw., willst, dann gibt es ungefähr so viele verschiedene persönliche Empfindungen darüber, was der beste Anbieter ist, wie es (teils recht seltsame) Test- und Vergleichsseiten gibt. Da hilft dann nur die persönliche Erfahrung. Tests und Vergleiche können eine Orientierungshilfe sein, heißt aber nicht, dass sie alle Aspekte erfasst haben und auch nicht, dass sie die erfassten Aspekte so gewichten wie du es tun würdest.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • okay das habe ich verstanden, danke dir :)


    Nun ist es aber so, wo wechselt man dann hin, wenn man Schnelligkeit haben will?

    Kannst du mir da ein paar Tipps geben, weil diesen ganzen Testsiegern kann ich ja auch nicht vertrauen.

    Nimm ein speziellen Wordpress hoster - Wordpress ist an sich nicht all zu gut für Geschwindigkeit geeignet..


    Verwendest du Caching und Optimierungs Plugin usw.?

  • @mlohr danke dir für deine Tipps!


    tom434 es liegt nicht an den Plugin, sonst wäre es ja dauerhaft langsam....


    jetzt geht es z.B wieder richtig schnell....

    das ist echt nervig und netcup schreibt auf ihren status seiten, das alles okay sei.... da ist gar nichts okay...

  • Dahinter steckt ein Affiliate Link, die bekommen für jeden geworbenen Kunden eine saftige Provision.

    Die haben auch einen Spezial Code, dahinter steckt eine Kooperation.


    Generell gibt es bei vielen Vergleichstest, insbesondere im Print Bereich, finanzielle Anreize.

    Zumal die Methodik und numerische Auswertung oft fragwürdig ist.

    Z.B. im Ladezeitenvergleich, da bekommt das untere Mittelfeld die Note 1,7...


    Dazu kommt, dass Wordpress nicht zu den schnellsten CMS gehört.