Wordpress Seite seit 2-3 Tagen extrem langsam

  • You get what you pay for.

    Ja, aber ich will dann auch getten for what i am paying.

    Wenn ich einen Webauftritt kaufe, zu dem Preis mit dem er angeboten wird, dann erwarte ich auch, dass ich einen Webauftritt erhalte der nicht 3 Stunden am Tag keine Seiten liefert, weil er auf einem völlig überbuchten Server läuft.

    Es klingt mir jetzt nicht so, als hätte er 500 Besucher in der Sekunde, oder 90 Plugins laufen. Eine Wordpress Installation ist heute Minimalstandard und der Webspace wird definitiv nicht als "nur für 5 statische HTML Seiten geeignet" beworben.

  • Ja, aber ich will dann auch getten for what i am paying.

    Wenn ich einen Webauftritt kaufe, zu dem Preis mit dem er angeboten wird, dann erwarte ich auch, dass ich einen Webauftritt erhalte der nicht 3 Stunden am Tag keine Seiten liefert, weil er auf einem völlig überbuchten Server läuft.

    Es klingt mir jetzt nicht so, als hätte er 500 Besucher in der Sekunde, oder 90 Plugins laufen. Eine Wordpress Installation ist heute Minimalstandard und der Webspace wird definitiv nicht als "nur für 5 statische HTML Seiten geeignet" beworben.

    Naja - meine Wordpress seite auch eigentlich nie slow down (auch auf Webhosting)...

    Daher die Frage nach Optimierung - für mich klingt das stark nach einem Optimierungs Problem - wahrscheinlich kein Caching und lauter Plugins für die verschiedensten Aufgaben und nur weil die Fehler sporadisch auftreten, heisst noch lange nicht das Netcups (allein) Schuld z.B. könnte es an zu vielen gleichzeitigen DB Request liegen (kann man gut mich Caching in den Griff bekommen) usw.

    Wordpress komplett ohne Optimierung - ist halt seher langsam (bzw. Relativ schlecht optimierte) - kann man teilweise kompensieren, kostet aber dementsprechend.

    Auf einem shared Hosting muss man halt ein wenig zeit in die Optimierung stecken

  • Ja, aber ich will dann auch getten for what i am paying.

    Wenn ich einen Webauftritt kaufe, zu dem Preis mit dem er angeboten wird, dann erwarte ich auch, dass ich einen Webauftritt erhalte der nicht 3 Stunden am Tag keine Seiten liefert, weil er auf einem völlig überbuchten Server läuft.

    Es klingt mir jetzt nicht so, als hätte er 500 Besucher in der Sekunde, oder 90 Plugins laufen. Eine Wordpress Installation ist heute Minimalstandard und der Webspace wird definitiv nicht als "nur für 5 statische HTML Seiten geeignet" beworben.

    Genau so sehe ich das auch!!!

    Wenn es an meinen Plugin liegen würde, würde die Seite nie flüssig laufen aber so kann man alles ausschließen. Hier werden nicht genügen Kapazitäten von Netcup zur Verfügung gestellt oder geheime Wartungen gemacht...

  • Genau so sehe ich das auch!!!

    Wenn es an meinen Plugin liegen würde, würde die Seite nie flüssig laufen aber so kann man alles ausschließen. Hier werden nicht genügen Kapazitäten von Netcup zur Verfügung gestellt oder geheime Wartungen gemacht...

    Ne nicht wirklich - Das Problem kann wie erwähnt an Leistungs Spitzen liegen oder z.B. sehe viele DB reads.

    Einen schlecht optimierte Seite muss durch gehend schlecht laufen - liegen die Leistungs Probleme mit Besucher Spitzen zusammen?

    Dann ist deine Seite einfach schlecht optimierte (was man durch pure Hardware Power kompensieren kann, dann bist du aber 50€ statt 5€ im Monat)

  • Bevor man den Fehler bei andern sucht, sollte man erstmal alle eigenen Optionen überprüfen. Vor allem wenn man WordPress verwendet.

    Es gibt unzählige Möglichkeiten eine WP Installation zu monitoren und ggf. dann auch unzählige Möglichkeiten die Performance aufgrund der Ergebnisse zu verbessern. Hier würde ich anfangen...

    Installiere doch ein Monitor-Plugin, und führe zu verschiedenen (Lade-)Zeiten einen Scan aus.

    Edit: Auf die schnelle gefunden: https://de.wordpress.org/plugins/query-monitor/

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Der Fehler 502 ist übrigens ein bekanntes Plesk Phänomen / Problem. Immer dann, wenn eine Änderung an Apache oder NGINX vorgenommen wird, beispielsweise beim ändern der PHP Version startet sich der jeweilige Dienst neu um Änderungen zu übernehmen.

  • beispielsweise beim ändern der PHP Version startet sich der jeweilige Dienst neu um Änderungen zu übernehmen.

    Beim änderen/updaten der PHP Version seitens netcup, oder wenn ich die PHP-Version für eine Domain einstelle?

    Weiß jemand wie viele Webhosting 1000/2000/4000/8000 auf einem System laufen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hallo zusammen, hallo timegoes,


    In unserem Kundenforum können wir in der Regel keine individuellen Einschränkungen, die möglicherweise auf unserer Seite liegen könnten, analysieren. Wende dich dafür am besten an unseren Support unter mail@netcup.de, damit wir einen Fehler auf unserer Seite ausschließen können. Für das beschriebene Verhalten kann es diverse Gründe geben. Gerne prüfen wir, ob hier eine Optimierung auf unserer Seite möglich ist, dafür kontaktiere uns bitte über den angegebenen Weg. Danke.

  • Beim änderen/updaten der PHP Version seitens netcup, oder wenn ich die PHP-Version für eine Domain einstelle?

    Weiß jemand wie viele Webhosting 1000/2000/4000/8000 auf einem System laufen?

    Sobald du etwas änderst, wie eben PHP Versionen oder den Dokumentenstamm. Aber auch wenn neue Domains hinzugefügt werden, dafür gibt es einen einstellbaren Intervall.

  • Bei meinem WordPress habe ich momentan exakt die gleichen Probleme.

    Extrem langsam und gelegentlich die 502er.


    Es handelt sich um eine statische, sehr simple Seite, fast keine Plugins. Nginx-Caching ist aktiv und bisher hat es noch nie irgendwelche Perfomance-Probleme gegeben.


    Gestern am späten Abend dachte ich es läuft wieder schnell, aber heute morgen war es dann wieder langsam wie vorher.


    Ich schließe aus meinen Beobachtungen, dass der Fehler bei Netcup liegen muss. Wie gesagt die Seite ist seit mindestens einem Jahr nicht mehr angefasst worden und insgesamt sehr schlank.

  • Wende dich dafür am besten an unseren Support unter mail@netcup.de, damit wir einen Fehler auf unserer Seite ausschließen können.

    Es wäre schön, wenn das wirklich so gehandhabt würde.

    Nach meiner Erfahrung ist es aber (nicht nur bei NC) so, dass der Support erstmal kategorisch die Schuld auf den User schiebt und von ihm Stundenlange und zum Teil fast unmöglich zu erstellende Tests verlangt, bevor er auch nur anfängt, auf sein System zu schaun.

    Dann hat man bei einer Störung des Providers völlig unnütz viele Stunden seiner eigenen Zeit verschwendet, weil der Support als erstes immer "du bist schuld" behauptet.

  • Ich schließe aus meinen Beobachtungen, dass der Fehler bei Netcup liegen muss.

    Da wäre ich vorsichtig.
    Bei mir war es bei jeder meiner WP Installationen in den letzten Jahrzehnten so, das irgendwann immer ein Punkt kahm an dem es langsam lief, abbrach oder einen Timeout fabrizierte.

    Die Gründe waren SEHR vielfältig. Falsch konfigurierter Server, falsch konfiguriertes Plugin, falsch konfigurierte Installation, Config Probleme im Template/Design, Probleme im Cache der Seite, Probleme im Cache des Browsers und soooo viel mehr, was möglich sein konnte.
    Die meisten solcher Probleme wurden bei mir durch Plugin Updates behoben oder indem ich Plugins austauschte. Manche Plugins funktionieren bei manchen Templates nicht richtig etc....

    Ich hoffe der Netcup Support kann Dir helfen. Das der Fehler bei Netcup liegen muss, könnte zu kurz gedacht sein.

  • Nur mal als kleiner Gegenbeweis:

    Ich hab eine unveröffentlichte „Hello World“-WP-Installation mit den gleichen Auffälligkeiten.


    Ich hab den Eindruck die Diskussion hier bringt nichts Konstruktives.

    Warte auf Antwort des Supports, sonst geht‘s halt zum nächsten Hoster…

  • Nur mal als kleiner Gegenbeweis:

    Ich hab eine unveröffentlichte „Hello World“-WP-Installation mit den gleichen Auffälligkeiten.


    Ich hab den Eindruck die Diskussion hier bringt nichts Konstruktives.

    Warte auf Antwort des Supports, sonst geht‘s halt zum nächsten Hoster…

    Was erwartest du denn hier "Konstruktives"? Es wurden mehrere Möglichkeiten des Monitorings genannt, sowie auf den Support verwiesen.

    Wie sollen wir als Kunden dir helfen können, wenn wir uns die entsprechende Installation nicht einmal ansehen können? ;)

    Würde mich freuen wenn du die Antwort des Supports mit uns teilst.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 3
  • Selbstverständlich werde ich euch berichten.

    Ich bin wirklich sehr gespannt und werde immer mehr bestärkt, dass es an Netcup liegt.


    Habe ebenfalls folgenden Artikel gefunden:

    Der primäre Grund, aus dem wir den 502 Bad Gateway Error typischerweise sehen, ist wegen eines Problems mit dem Web-Host. Manchmal braucht eine Abfrage, ein Skript oder eine Anfrage zu lang und deswegen wird es abgebrochen oder vom Server gekillt. Viele Hosts, vor allem Shared-Hoster wenden etwas an, was sie „Kill Skript“ nennen. Was dies grundsätzlich macht, ist, dass es eine Anfrage nach einiger Zeit beendet, damit die Seite nicht zusammenbricht oder andere User beeinträchtigt werden. Wenn du eine Twitter-Suche für Bad Gateway machst, kannst du tausende von Tweets sehen, die jeden Tag auftauchen, um ihre Hosting-Company auf das Problem aufmerksam zu machen.


    Quelle: https://kinsta.com/de/blog/502-bad-gateway/


  • Uhm ja.. Das sind einfach nur Timeouts, gerade um DoS zu vermeiden ?!

    Das sagt rein gar nichts. Die Frage ist doch eher an wem es liegt: Ist der Host zu langsam für dein Script oder hat dein Script 'n Schaden und läuft in eine Loop ?!

  • Uhm ja.. Das sind einfach nur Timeouts, gerade um DoS zu vermeiden ?!

    Das sagt rein gar nichts. Die Frage ist doch eher an wem es liegt: Ist der Host zu langsam für dein Script oder hat dein Script 'n Schaden und läuft in eine Loop ?!

    Jetzt zum Beispiel läuft es wieder mega schnell und ich habe nichts verändert. Generell muss man sagen, wenn die Seite hängt dann komme ich eh kaum ins Admin Menü.... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an Wordpress liegt, sonst würde es jetzt seit knapp 30 Minuten nicht einwandfrei laufen....

  • sonst würde es jetzt seit knapp 30 Minuten nicht einwandfrei laufen

    Wenn es wirklich nur ein Hello-World ist (Wordpress plugins können viele Probleme erzeugen), dann wäre das natürlich komisch und ein Fall fürs Support ticket, spätestens wenn es wieder kommt. Falls es nicht wieder kommt, kann es auch einfach ein Schluckauf sein (Wartung, Noisy-Neighbour,DoS?)