ssh und doch kann ich nix machen???

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen webhosting Vertrag, in dem auch der SSH-Zugang möglich ist. Ich kann mich per Windows Terminal und putty per SSH auch auf meinen Speicherplatz einloggen, da ist nur überhaupt nichts möglich. So gar nicht. Kein wget, noch nicht mal ls, ich kann mich per cd und Tab durch die einzelnen Ordner bewegen. Das ist alles.


    Ist das normal oder mache ich was falsch?


    Eigentlich wollte ich für die Drupal Administration endlich mal Composer und Drush benutzen, aber so geht das ja gar nicht. Und alle Anleitung (auch für Webhosting) sagen mir, dass ich per wget was runterladen muss, was aber nicht geht.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Grüße

    Jens

  • sollte eigentlich ganz normal funzen:


    vielleicht fehlen dir auch einfach nur die Pfade. kannst du ls mit absolutem Pfad aufrufen?

    /usr/bin/ls


    klingt so oder so aber nach einem Fall für den Support. normal sollte man da nicht selbst Hand anlegen müssen.

  • Was genau man nun auf der Konsole eines Webhostings machen kann und was nicht, kann ich dir zwar nicht (mehr) sagen, aber wget sollte eigentlich funktionieren.

    Und ja, im Webhosting sind die Möglichkeiten auf der Konsole eingeschränkt. (Auf dem Webhosting-Server liegen ja Hostings von mehreren Kunden)

  • vielleicht fehlen dir auch einfach nur die Pfade. kannst du ls mit absolutem Pfad aufrufen?

    /usr/bin/ls


    klingt so oder so aber nach einem Fall für den Support. normal sollte man da nicht selbst Hand anlegen müssen.

    Oh shit, du hast recht... Damit geht's. Es fehlten die Pfade. Wo kann ich die denn eintragen? In putty oder muss ich jedesmal path erweitern?

  • hab direkt mal nachgesehen - ich habe bei mir keine .bashrc im Wurzelverzeichnis (auch keine .bash_profile oder .profile :)).


    man könnte nun testen und einfach selbst eine anlegen:


    Code: ~/.bashrc
    export PATH=$PATH:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games

    (die Pfade habe ich meiner $PATH-Variable im Webhosting entnommen)

  • Eine .profile Datei wäre auch noch eine gute Anlaufstelle für eigene Anpassungen.


    Aber ich stimme meinen Vorposten zu: Das muss OOTB funktionieren! Da ist wahrscheinlich serverweit irgendwas falsch konfiguriert, das ist ein klarer Fall für den Support.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Ich wäre sehr dankbar, wenn man eine Anleitung hier im Forum hätte, wie man via SSH Konsole drupal9.x oder höher installieren kann. Ich bin da leider nicht so fit...

    Danke
    LG
    Frank