403 Forbidden bei Zugriff auf Wordpress Admin Page

  • Hey,


    ich miete ein Webhosting 2000 und mein Problem ist das ich seit kurzem nicht mehr auf /wp-admin/ einer Wordpress Instance zugreifen kann. Auf die Seite an sich kann ich ungehindert zugreifen und es funktioniert an sich auch alles soweit ich das beurteilen kann.


    Fehler: 403 Forbidden - You do not have permission to access this document.


    Was ich kurz vor dem Fehler gemacht habe:

    • ungenutzte Plugins entfernt
    • und ca. 5 min davor habe ich in Plesk die Sicherheitsmaßnahme "Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse einschränken" angewandt (unmittelbar danach war der Zugriff aber noch möglich und die Berechtigungen stimmen meiner Meinung nach auc


    Was mich besonders verwirrt:

    Wenn ich die Wordpress Instance auf einen anderen Pfad klone ist der Zugriff ohne Problem möglich. Wenn ich nun jedoch die ursprüngliche Instance komplett lösche und sie wieder zurück klone tritt wieder der gleiche Fehler auf.


    Was ich bereits versucht habe:

    • PHP Version auf 7.4 downgraden (wurde mir vom Support vorgeschlagen)
    • .htaccess Datei neu generieren
    • diverse Backups laden
    • Plugins deaktivieren


    Leider hat alles nichts genützt und jetzt bin ich etwas ratlos.

    Ich freue mich über eine Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas Schirrmeister

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • und ca. 5 min davor habe ich in Plesk die Sicherheitsmaßnahme "Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse einschränken" angewandt
    • unmittelbar danach war der Zugriff aber noch möglich

    Es dauert ein paar Minuten, bis Plesk geänderte Einstellungen übernimmt.

    Ich würde also erstmal an dieser Stelle ansetzen.

  • Ja, falsche Ordner und Dateiberechtigungen würden ja auch zu einem 403 Fehler passen. Aber meiner Meinung nach stimmen die alle/sind nicht anders als bei jeglicher anderen Wordpress-Installation. Und wie würde das dann damit zusammenpassen das wenn ich es wo anders Hinklone es ganz normal funktioniert?! Ganz zu schweigen davon das es wieder nicht funktioniert wenn ich wieder Zurückklone.
    Und hätte dann nicht auch das laden eines Backups diesen Fehler beheben müssen?

    • Hilfreichste Antwort

    Ich selbst betreibe ja keine Webhostings mehr, sondern nur noch Server, deshalb kann ich dir nicht sagen, was die Einstellung "Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse einschränken" genau macht (Wo und für was stellt man das denn überhaupt ein?, Kann man das nicht wieder abschalten?), aber evtl. wird irgendwo eine .htaccess angelegt. Die muss ja nicht im Webverzeichnis selbst liegen, sondern liegt u.U. außerhalb. (Bleibt also erhalten, wenn du zurückklonst und wird nicht mitkopiert in ein neues Verzeichnis)

    Ist ja, glaube ich, beim Verzeichnisschutz ähnlich,

  • In Plesk wird dir für jede Wordpress Instance angezeigt ob die Sicherheit verbessert werden kann. Eine solche Sicherheitsmaßnahme ist eben "Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse einschränken". Sie legt die Zugangsberechtigungen der Ordner und Dateien fest. Hier die entsprechende Beschreibung:


    Zitat

    Wenn Zugriffsberechtigungen für Dateien und Verzeichnisse nicht ausreichend abgesichert sind, können Hacker auf diese Dateien zugreifen und Ihre Website kompromittieren. Über diese Sicherheitsmaßnahme werden die Berechtigungen für die Datei "wp-config" auf 600, für anderen Dateien auf 644 und für Verzeichnisse auf 755 festgelegt.


    Man kann diese also weder rückgängig machen noch abschalten. Diese Sicherheitsmaßnahme kann man auch nur anwenden falls irgendwas eine 'falsche' Zugriffsberechtigungen hat. Hatte es in meinem Fall, da ich Dateien per FTP hochgeladen hatte.

  • Okay, hat sich gerade erledigt. Auf deinen Wink hin, das die .htaccess, nicht unbedingt nur dort liegen muss wo ich denke, habe ich nochmal danach gesucht. Es gab eine weitere im '/wp-admin/' Verzeichnisse die jeglichen Zugriff verhindert hat. Keine Ahnung so richtig wo die herkam noch wieso die nicht mit geklont wurde, aber egal.

    Danke für deine Hilfe :)

  • guarenty

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,


    habe das gleiche Problem wie guarenty.

    Was hast du denn mit der htaccess Datei gemacht? Wie sollten die Zugriffsrechte denn sein? Bei mir ist anscheinend nur lesen und schreiben erlaubt, aber keine anwenden und suchen.


    Liebe Grüße