Schutz vor den Entwicklertools der Browser (Rechtsklick und Untersuchen).

  • Hallo alle zusammen,


    wie kann ich meine Wordpress-Seite vor den Entwicklertools der verschiedenen Browser (auf der Homepage rechtsklicken, dann Untersuchen) schützen ?

    Als Website-Entwickler mag das zwar ganz nett sein aber Fremde kommen so ja auch in alle Verzeichnisse von Wordpress. Es gab früher mal eine Einstellung im Hostingpanel dafür, ich kann diese aber nicht mehr finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • wie kann ich meine Wordpress-Seite vor den Entwicklertools der verschiedenen Browser (auf der Homepage rechtsklicken, dann Untersuchen) schützen ?

    Website offline nehmen. Nein, ernsthaft. ^^


    Es gibt/gab zwar diverse Ansätze die geöffneten Entwicklertools zu erkennen, aber im Endeffekt bringt das doch nichts. Am Ende sieht sich halt jemand den Quelltext an, völlig ohne Entwicklertools.

    […] aber Fremde kommen so ja auch in alle Verzeichnisse von Wordpress.

    Das musst Du mir jetzt erklären, was genau Du damit meinst. Eventuell geht es um ein ganz anderes Problem? :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • ZB. in den dev tools von Chrome gibt es den Reiter "sources". Darüber kommt jeder Fremde in alle Verzichnisse. ZB.: "wp-content" dann "uploads". Und somit kommt jeder an alle privaten Bilder. Mindestens das, würde ich gerne verhindern.

  • ZB. in den dev tools von Chrome gibt es den Reiter "sources". Darüber kommt jeder Fremde in alle Verzichnisse. ZB.: "wp-content" dann "uploads". Und somit kommt jeder an alle privaten Bilder. Mindestens das, würde ich gerne verhindern.

    Meinst Du etwas wie mod_autoindex, also einen Verzeichnisindex? Oder reden wir von verschiedenen Dingen?


    Den kann man normalerweise durch ein Options -Indexes in einer .htaccess Datei deaktivieren. Oder man legt eine leere index.html Datei in die entsprechenden Ordner. Es würde mich allerdings wundern, wenn das bei WP nicht sowieso standardmäßig der Fall ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • genau diese "Verzeichnis Indexierung" meine ich. Ich möchte nicht, dass Bilder in "wp-content" dann "uploads" angezeigt werden. Mit einer leeren "index.html" oder "Options -Indexes" in der ".htaccess" funktioniert es nicht.

  • ZB. in den dev tools von Chrome gibt es den Reiter "sources". Darüber kommt jeder Fremde in alle Verzichnisse. ZB.: "wp-content" dann "uploads"

    Das was du da siehst, ist der Inhalt der jeweiligen Webseite. Das lässt sich nicht abschalten, ohne die Webseite oder Teile davon abzuschalten.


    Mit einer leeren "index.html" oder "Options -Indexes" in der ".htaccess" funktioniert es nicht.

    Logisch.

    Im Browser werden die Ressourcen angezeigt, die bereits von der Webseite geladen wurden, also schon lokal im Browser vorhanden sind.

  • Eine schwierigere Lösung wäre vielleicht Dateien und manche Ordner außerhalb der Webumgebung zu haben und von Wordpress dort abzurufen.
    Dann würde zwar jeder an seine abgerufenen Daten kommen aber nicht in alle Ordner.

    Ich schätze allerdings man müsste Wordpress dann arg umprogrammieren. Keine Ahnung ob es für sowas ein Plugin gibt.