Wordpress von einem Webhosting (Webhosting 2000 de a1 (a2f4e) ) zu einem anderen Webhosting (Webhosting EiWoMiSau SS22 (ae89a)) 'rueberheben'

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2-3 Stunden lese ich mich durch das Kundenforum durch und werde nicht ganz schlau, was ich genau tun muss, damit meine existierende Wordpress Installation zum Zielwebhosting problemlos ruebergenommen werden kann.

    Klar, ein Backup muss her. Dafuer gibt es Plugins, zwei habe ich im Fokus "Backup Migration" und "All-in-One WP Migration". Dabei habe ich zur Zeit folgende Fragen:


    1. Wenn ich z.B. beim Import-Bereich von "All-in-One WP Migration" reinschaue, steht dort, dass ein Upload Limit von 128MB konfiguriert ist. D.h. ich koennte den Restore gar nicht nicht durchfuehren.

    2. Kann es zu Problemen mit den Praefixen kommen?



    Hat jemand hier schon vor demselben Problem gestanden und eine Loesung gefunden?


    Oder hat jemand Tipps?



    Schoene Gruesse, Pedro

  • Servus Pedro,

    für deinen geplanten Umzug kann ich dir Duplicator wärmstens empfehlen. Das Video (OT englisch) auf der Plugin-Seite zeigt dir wie du vorgehen musst.

    Eine "Bereinigung" deiner umzuziehenden WP-Installation ist vorher immer gut. Alte Themes oder nicht genutzte Plugins löschen etc.
    Vor der Verwendung von Duplicator am besten deine Caching-Plugins (falls vorhanden) deaktivieren und zur Sicherheit ein Backup machen ;)

    In meinen Augen ist dieses kostenlose Plugin die einfachste Möglichkeit eine WP Installation von einem Webhosting zu einem anderem umzuziehen.
    Völlig irrelevant ob netcup intern, von einem anderem Hoster zu netcup oder anders herum oder gar von XAMPP auf dein Webhosting.

    Entschuldige das ich nicht direkt auf deine Fragen eingehen kann, aber ich denke, mit Duplicator stellst du dir diese Fragen erst gar nicht ;)

    Viel Erfolg,

    Bud

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • Hi Bud,


    vielen Dank fuer Deine Antwort, leider war ich zu der Zeit nicht mehr online und heute habe ich es komplett versaeumt, hier nochmal reinzuschauen :( .

    Aber:

    Ich habe eine Loesung fuer mich gefunden: keine Plugins, aber dafuer "richtige Maennerarbeit" ^^ .


    Schritt eins: im alten Webhosting per phpMyAdmin die Datenbank exportiert, lokal auf meinem Rechner als SQL Datei abgespeichert.

    Schritt zwei: im neuen Webhosting eine Datenbank mit demselben Namen, Datenbankuser und Passwort angelegt.

    Schritt drei: im neuen Webhosting per phpMyAdmin die Datenbank importiert (siehe zusaetzlich Schritt acht).

    Schritt vier: im alten Webhosting per SSH angemeldet und ein tar.gz Archiv von dem Worpress Ordner angelegt.

    Schritt fuenf: im alten Webhosting per scp das Archiv auf das neue Webhosting geschoben.

    Schritt sechs: im neuen Webhosting das tar.gz Archiv in den dafuer vorgesehenen Ordner entpackt.

    Schritt sieben: im neuen Webhosting in der Datei wp-config.php die Variable DB_HOST mit der neuen internen IP des MySQL Servers konfiguriert.

    (Schritt acht: da ich mein Wordpress auf eine andere domain geschoben habe, musste ich im exportierten SQL file alle "abc.de" Eintraege durch "def.de" ersetzen".)

    Schritt neun: die Permalinks im neuen Webhosting waren kaputt, unter Settings --> Permalinks aufrufen und dann stumpf auf "save changes" gehen. Man kann auch Pech haben und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Man findet im Internet viele Loesungstipps.


    Voila: Umzug fertig :) .


    Schoene Gruesse, Pedro


    p.s.: fuer den SQL Export habe ich mich an dieser Seite orientiert: https://wordpress.org/support/…le-backup-with-phpmyadmin