Weiterleitung und SSL?

  • Moin,

    ich wollte mal Fragen wie ihr das lößt, ich mache offensichtlich was falsch - oder nicht sehr gut.


    Es gibt eine Domain ProjektX.de, abgesichert durch SSL usw. alles super.

    Nun gibt es aber auch die Domain Projekt-X.de und im WCP ist eine Weiterleitung eingetragen.

    Leider bekomme ich öfferts die Rückmeldung, dass die NutzerInnen eine SSL Warnung erhalten - "Die Seite ist nicht sicher" meldet der Browser.
    Problem ist, dass die Menschen wohl explizit httpS://Projekt-X.de als Link angeben.

    Wie macht ihr das?

    Meine Idee; Keine Weiterleitung über das WCP sondern dort normal SSL-Zertifikat anlegen und dann per php weiterleiten.
    Aber evt. gehts besser?

    Anbei die Lösung / Best Practice;
    Weiterleitung als normales Hosting einrichten.
    Lets Encrypt Zertifikat für die weiterleitende Domain im WCP erstellen.
    Eine .htacces Datei im Dokumentenstam der Domain anlegen.

    Folgendes Reinschreiben;


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
     RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.well-known/acme-challenge
     RewriteRule ^(.*)$ https://domainurl.de/$1 [R=301,L]

    Danke nitram

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wieso leitest du weiter und änderst nicht den Dokumentenstamm der Domain?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Homwer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wieso leitest du weiter und änderst nicht den Dokumentenstamm der Domain?

    Weil es zwei grundverschiedene Dinge sind?
    Es ist ja nur eine weitere Adresse für ein Projekt. Dann müsste ich ja alle hinweise auf eine Domain, Impressum, DSGVO usw. auch anpassen.
    Viel zu viel Aufwand.

    nitram macht es per htaccess.
    Wird funktionieren.