Let's Encrypt Fehlermeldung 400 (mal kein Wildcard-Problem)

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem ersten Vertrag bisher keine Probleme gehabt hatte ein LE-Zertifikat erstellen zu lassen, möchte LE jetzt nicht so, wie ich will.

    Ich habe das gestrige Adventskalender-Angebot genutzt und gleich die erste Domain registriert. Nachdem ich gestern zunächst mit der Meldung, dass bereits zu viele Zertifikate für die IP erstellt wurden (habe die genaue Meldung nicht mehr im Kopf, ist aber vermutlich bekannt) konfrontiert war, habe ich erstmal bis heute abgewartet und wollte es dann neu angehen lassen.


    Nun kriege ich aber immer die Connection refused Meldung und kann mir das nicht wirklich erklären.

    Google half mir leider auch nicht weiter.


    Kann es sich dabei um ein DNS-Problem handeln und ich muss einfach noch ein bisschen geduldig sein?

    1. Ich würde noch etwas warten und es am Montag dem Support melden, falls es immer noch nicht klappt.
    2. Vermutlich haben gestern viele Leute von diesem Webserver Zertifikate für ihre neuen Domains bestellt und deswegen ist das Ganze erst einmal ins Ratelimiting von LE gelaufen.
    3. Du musst deine Domain überall im Screenshot zensieren, wenn man sie nicht sehen soll :).
  • Ich würde noch etwas warten und es am Montag dem Support melden, falls es immer noch nicht klappt.

    Richtig, liegt mEn an folgendem, denn...

    Kann es sich dabei um ein DNS-Problem handeln und ich muss einfach noch ein bisschen geduldig sein?

    ...soweit ich das erkennen kann, sind deine SOA-Entries fehlerhaft. Ich schicke dir hierzu mal etwas per Nachricht, falls du...

    Du musst deine Domain überall im Screenshot zensieren, wenn man sie nicht sehen soll :).

    ...das noch ändern möchtest ;)


    Vermutlich haben gestern viele Leute von diesem Webserver Zertifikate für ihre neuen Domains bestellt und deswegen ist das Ganze erst einmal ins Ratelimiting von LE gelaufen.

    Denke ich nicht, das gibt normalerweise andere eindeutigere Fehlermeldungen raus.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • Zu drittens: Habe natürlich die offensichtlichste Stelle vergessen.. Danke für den Hinweis!


    Zu zweitens: Ratelimiting hat eigentlich immer eine andere Fehlermeldung rausgeworfen (die hatte ich ja gestern). Werde es aber dann trotzdem einfach in den nächsten Tagen weiter probieren und Montag ansonsten mal den Support kontaktieren. (Vielleicht haben die auch eine Idee, warum das über's WCP installierte Wordpress keine Grafiken/Stylesheets anzeigt.)


    Danke :)

  • Richtig, liegt mEn an folgendem, denn...

    ...soweit ich das erkennen kann, sind deine SOA-Entries fehlerhaft. Ich schicke dir hierzu mal etwas per Nachricht, falls du...

    ...das noch ändern möchtest ;)


    Denke ich nicht, das gibt normalerweise andere eindeutigere Fehlermeldungen raus.

    Für die Nachricht wäre ich dankbar!

    Habe halt auch nirgends etwas geändert, weswegen mich das ein bisschen irritiert.


    Screenshot sollte inzwischen angepasst sein.

  • Einen Fehler habe ich gefunden, der eventuell auch zum Problem beiträgt(?). Ich habe wohl aus Versehen bereits die dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS aktiviert, bevor ich ein Zertifikat erstellt habe. Die lässt sich jetzt aber nicht mehr deaktivieren (richtig gut!) und nun versucht Let's Encrypt wohl über https eine Verbindung herzustellen, die aber entsprechend nicht möglich ist.


    Das ist zumindest meine Idee, da ich auch auf keine einzige Datei (außer augenscheinlich der index.php) über den Browser zugreifen kann und immer einen 404er Error bekomme. Das erklärt vermutlich auch, warum meine Wordpress-Installation keine Bilder und Stylesheets anzeigt (alle Dateien in wp-includes werden auch mit einem 404er gekontert...).

  • Die lässt sich jetzt aber nicht mehr deaktivieren (richtig gut!)

    Ich hab leider keine 301, aber möchtest du mal bitte einen Screenshot vom "Einstellungen bearbeiten"-Fenster der entsprechenden Domain und dem Dropdown posten? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das man die 301 im CCP nicht mehr deaktivieren kann.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich hab leider keine 301, aber möchtest du mal bitte einen Screenshot vom "Einstellungen bearbeiten"-Fenster der entsprechenden Domain und dem Dropdown posten? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das man die 301 im CCP nicht mehr deaktivieren kann.

    Hatte es unter den Hosting-Einstellungen vermutet. Dort ist nur diese Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png



    In den SSL/TLS-Einstellungen findet sich aber dann doch noch der Menüpunkt "Von HTTP auf HTTPS umleiten".

    Mal abwarten, ob eine Änderung dort etwas bringt...

  • Mein Fehler, das hab ich falsch verstanden. Ich würde das so lassen und auf deine DNS warten bis du dort weitermachst. Theoretisch kannst du die Zertifikatzuweisung aber aufheben bzw. in den erweiterten LE-Einstellungen entfernen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Korrektur: Die Einstellung gibt es im WCP-Menüpunkt "SSL/TLS-Zertifikate" nur, wenn ich bei den Hosting-Einstellungen bei Zertifikat "default certificate (anderes Respository)" auswähle.

    pasted-from-clipboard.png



    Aber nachdem ich das einmal gemacht habe und dann im SSL/TLS-Zertifikate-Menü "Von HTTP auf HTTPS umleiten" deaktiviert habe, zeigt er mir in den Hosting-Einstellungen zumindest wieder die Checkbox bei der 301er Umleitung an...

  • Das Connection refused könnte aber auch an einem defekten IPv6 liegen, das hatten wir in diesem Thread erst kürzlich:


    Let's Encrypt Problem - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen, da der Support am Wochenende leider nicht arbeitet, hoffe ich jemand hat eine Idee hierzu. Für den neuen BF2000er Tarif bin ich mit einer…
    forum.netcup.de


    Hast Du in den DNS-Einstellungen Deiner Domain AAAA-Records? Ist die Domain über IPv6 erreichbar? (z.B. mit curl -6Iv testen)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Das Connection refused könnte aber auch an einem defekten IPv6 liegen, das hatten wir in diesem Thread erst kürzlich:


    https://forum.netcup.de/netcup…crypt-problem/#post190132


    Hast Du in den DNS-Einstellungen Deiner Domain AAAA-Records? Ist die Domain über IPv6 erreichbar? (z.B. mit curl -6Iv testen)


    AAAA-Records sind gesetzt, die IPv6 stimmt auch mit der überein, die unter Produkte im CCP hinterlegt ist.


    Erreichbar ist sie aber trotzdem nicht.


    Allerdings geht er hier auch direkt auf Port 443, anders als im verlinkten Beispiel.

    Wenn ich Port 80 "erzwinge", kommt jedoch das gleiche Ergebnis

  • Somit gleicher Tipp, wie im anderen Thread: AAAA-Records temporär entfernen (oder das Host-Feld umbenennen) und an den Support wenden. :)


    Mit diesem Workaround sollte, nach einer Wartezeit von 10-20 Minuten, wenigstens LE erfolgreich beantragt und eingerichtet werden können.

    Allerdings geht er hier auch direkt auf Port 443, anders als im verlinkten Beispiel.

    Wenn Du http:// statt https:// verwendest, sollte er Port 80 verwenden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Somit gleicher Tipp, wie im anderen Thread: AAAA-Records temporär entfernen (oder das Host-Feld umbenennen) und an den Support wenden. :)


    Mit diesem Workaround sollte, nach einer Wartezeit von 10-20 Minuten, wenigstens LE erfolgreich beantragt und eingerichtet werden können.

    Wenn Du http:// statt https:// verwendest, sollte er Port 80 verwenden.

    Oh man, das https hatte ich übersehen. Clever.. Damit hattest du natürlich recht.


    Hatte die AAAA-Records vorhin schonmal kurz entfernt, da hatte es noch nichts gebracht. Da mir heute erstmal die Zeit fehlte, habe ich sie erstmal wieder rein gesetzt (falls der Support morgen drauf schaut) und werde vermutlich morgen weiter probieren.

    Danke :)

  • Hatte die AAAA-Records vorhin schonmal kurz entfernt, da hatte es noch nichts gebracht.

    Die DNS-Zonen werden bei netcup nur alle 10 Minuten neu generiert bzw. eingelesen. LE bemerkt die Änderung somit erst nach 10-20 Minuten.


    Zusätzlich gilt, wenn Du es selbst testest: DNS-Resolver (PC, Router, Provider, …) halten den alten Eintrag noch für einige Zeit im Cache, Stichwort TTL. In der Standardkonfiguration sind das 86400 Sekunden, also bis zu einem vollen Tag.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem mit einem neuen Webhosting2000 Account.

    IPv6 scheint hier imho nicht das Problem zu sein.


    Detail: 202.61.232.1**: Fetching https://fe****/.well-known/acme-challenge/ODq***_**: Connection refused

    Rufe ich das per curl auf antwortet das System aber.


    @phlpp_md

    Das Problem mit den 404 tritt hier auch auf. Auch bei einem über den Appinstaller installierten Wordpress.


    Tickets habe erstellt...


    LG feuvera

  • Rufe ich das per curl auf antwortet das System aber.

    Hat das Clientsystem, von dem Du es testest überhaupt IPv6? Und verwendest Du das -6 Flag, um IPv6 zu erzwingen? (Sonst verwendet cURL womöglich nur IPv4.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Na dann mal sehen wer als erstes eine Antwort bekommt. Bin gespannt, wie sich das ganze noch auflöst.

  • Somit gleicher Tipp, wie im anderen Thread: AAAA-Records temporär entfernen (oder das Host-Feld umbenennen) und an den Support wenden. :)


    Mit diesem Workaround sollte, nach einer Wartezeit von 10-20 Minuten, wenigstens LE erfolgreich beantragt und eingerichtet werden können.

    Wenn Du http:// statt https:// verwendest, sollte er Port 80 verwenden.

    Dein Workaround hat jedenfalls funktioniert! LE-Zertifikat ist jetzt drauf. Mal sehen, was das Ticket noch ergibt.