Abusehinweis und Sperre des Webhostings wg. URL-Shortener?

  • Und nein, meine Anlage hatte KEINE Störung.

    Das mag ja sein. Aber, wenn dein SIP-Provider bzw. deren Server, oder der Provider der Gegenstelle eine Störung hat (oder halt das peering/routing zwischen den beiden grad falsch abbiegt), hört der Anrufende auch nur tut-tut-tut und denk sich "Hm, besetzt." und bei dir lokal ist nichts angekommen/protokolliert. :)


    Will damit aber an sich niemanden verteidigen. Nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man es sehr wohl >wirklich versucht< haben kann, ohne das etwas bei einem ankommt.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Gefällt mir 3
  • Ich möchte nochmal auf meinen Post auf (bei mir) Seite 2 verweisen: https://forum.netcup.de/netcup…url-shortener/#post192294 auf den Du überhaupt nicht eingegangen bist (weil er vermutlich nicht in den Kram passt).

    Der Link für die folgende Unterscheidung nochmal: https://www.it-recht-kanzlei.d…oererhaftung.html?print=1


    Du kannst Dich nicht auf die Regelungen beziehen, die für Internetprovider gelten, den ein solcher bist Du nicht.


    Du bist ein Dienstprovider und als solcher direkt haftbar und musst handeln (wie auch jeder Forenbetreiber). Wenn eine geschädigte Person Schadensersatz verlangen will, wird sie erst einmal DICH verklagen, nicht Netcup. Kannst Du die Verantwortung für die Schädigung nicht an den Poster eines Malware Links weiterleiten (weil Du nicht weißt wer das ist, da Du Deine User nicht kennst), bleibt die Verantwortung bei Dir hängen und Du bist dran.


    Netcup ist ein Hostprovider (der Dienstprovidern das Providen der Dienste ermöglicht) der Missbrauch unverzüglich abstellen, sobald Kenntnis erlangt wurde (dies kann z.B. und am Einfachsten über eine Sperre des Dienstproviders, der den Mißbrauch verusacht hat, passieren). Und genau das (also seine Pflicht) hat Netcup gemacht. Witzig dass das einzige richtige Verhalten in dieser gesamten Kette die Basis für den ganzen Thread darstellt und hier kritisiert wird.


    That's it. Alles andere sind sehr verquere Vorstellungen von Recht, die Du gerne beibehalten kannst, die Dir m.E. aber eher früher als später auf die Füße fallen werden. Frag eine Anwältin oder einen Anwalt wenn Du uns hier nicht glaubst (Disclaimer: wir sind juristische Laien, die allerdings ggfalls schon etwas länger dabei sind als Du).


    Hinsichtlich dem Ton ist es schlicht so, dass hier eine offensichtlich falsche Auffassung von "Recht" die Basis für den ersten Post darstellt und im Brustton der Überzeugung und entgegen aller anderslautenden Hinweise einfach blind beibehalten wird. Obwohl zahlreiche TN versucht haben zu erläutern wieso diese Auffassung falsch ist, wird weiter drauf beharrt. Daraufhin werden eben manche deutlicher. Hat aber bislang immer noch nichts gebracht. Da bleibt für mich nur der https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt als Grund zu vermuten.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    11 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 3
  • Lol, das meiste was du geschrieben hast habe ich ja nicht bestritten und ist doch auch teilweise so korrekt.


    Du hast du bis heute nur leider nicht belegt, wieso ich für Nutzerinhalte haften soll, wenn ich keine Kenntnis über deren Existenz hatte.

    Das ist eine Behauptung die hier schon mehrfach aufgestellt wurde, ohne belegt zu werden. Auch in deinen Links findet sich nichts, was deine These untermauert.


    Über meine Server wurde übrigens überhaupt nichts verbreitet, eine Weiterleitung ist nicht gleichbedeutend mit der Auslieferung von Malware, auch hier eine weitere Unterstellung.


    An der Sperre von Netcup habe ich nur kritisiert, dass das komplette Produkt gesperrt wird und keine vorherige Abklärung erfolgt ist.


    Du hast in deinem zweiten Post Annahmen getroffen, die überhaupt keine Rolle spielen. Ich habe nie gesagt, dass ich bei einer Abusemeldung nicht handeln würde, nur dass ich das ganze nicht aktiv moderiere und es mir egal ist wer dort einen Link shorted. Du hast auch behauptet man müsse so einen Dienst absichern, was du ja hoffentlich auch belegen kannst.

  • Sinnlos ist es, immer die selben Dinge zu wiederholen, um die es aber gar nicht geht.


    Bitte wo steht denn jetzt, dass ich einen Dienst wie einen URL Shortener oder ein Forum

    a) vor Usercontent sichern

    b) aktiv moderieren

    muss?


    Das ist doch das, was hier ständig unterstellt wird. Glaubst du Netcup schaut sich hier jeden Beitrag vor Veröffentlichung an und guckt ob ein böser Link drin ist?

    Richtig, das tun sie nicht. Und sie sind auch nicht haftbar, wenn sie nach Kenntnis löschen würden. Und meine Situation ist doch absolut keine andere. Was dich stört, ist dass ich nicht Ja und Amen zu allem sage, was mir als bösem Shortlink-Betreiber unterstellt wird.

  • Na klar werden sie das, da kommt aber ja nur eine Antwort mit einer Weiterleitung zurück, und ab da verlässt das ja meinen Server und damit auch Zuständigkeit.

    Was danach liegt und ausgeliefert wird kann ich ja weder beeinflussen noch kontrollieren.


    Ich wüsste aber gerne was hier dein konkretes Problem sein soll. Wieso denkst du kann anexia so einen Dienst betreiben und ich nicht?

  • Ich wüsste aber gerne was hier dein konkretes Problem sein soll. Wieso denkst du kann anexia so einen Dienst betreiben und ich nicht?

    Ich schreibe nirgendwo das Du den Dienst nicht betreiben kannst. Nur, wenn man etwas betreibt, muss man auch für die Konsequenzen einstehen, statt sich der Verantwortung loszusagen. Ob nun positive oder negative Konsequenzen.

    Anexia ist im Grunde kein Vergleich. Es ist ein arg großes Unternehmen, das international agiert. In mehreren Geschäftsbereichen. Wenn die mal verklagt werden, zahlen die das aus der Portokasse. Su auch? Falls nicht, hat Netcup exakt in Deinem Sinne gehandelt.

    Zumal, wenn ich mich richtig erinnere, bei Anexia das meiste eine Anmeldung benötigt.

    Was danach liegt und ausgeliefert wird kann ich ja weder beeinflussen noch kontrollieren.

    Was die ShortURL ausliefert bzw. wohin sie leitet, kannst Du nicht kontrollieren?
    Das jemand die Möglichkeit hat (und anscheinend genutzt hat) auf illegales weiterzuleiten hast Du ermöglicht, oder?

  • Also werden die angelegten KurzURLs nicht auf Deinem Webhosting gespeichert und über Dein Webhosting abgerufen?

    Doch, aber weil er nichts davon weiss, ist er nicht dafür verantwortlich. Das ist genauso wie bei Rootservern. Ich sichere die künftig nicht mehr ab, warum auch? Wenn sie gehackt werden und an DDOS-Attacken teilnehmen, dann weiss ich das nicht, weil ich es ja nicht überwache. Und wenn ich es nicht weiss, dann hafte ich auch nicht dafür. Und wenn mir dann der Anwalt des Opfers die saftige Rechnung präsentiert, dann hebe ich die Hände und sage ihm: "Ich habe davon nichts gewusst, deswegen hafte ich auch nicht dafür. Hätten Sie mich angerufen, dann hätte ich es natürlich sofort abgestellt." Daraufhin wird er dann wahrscheinlich antworten: "Ach so ist das, da haben Sie natürlich Recht, vergessen wir das Ganze einfach und sie stellen meinem Mandanten ihren Aufwand in Rechnung".

  • So, da das hier nur noch in absolut unsachliche und unkonstruktive Provokationen verkommt, können wir das Thema denke ich damit auch beenden.


    Das man einen Dienst, der für alle öffentlich zugänglich sein soll nicht absichert wie einen Server sollte selbst Trollen klar sein und das Ziel ist offensichtlich nur, hier weiter schlechte Stimmung zu machen. Damit danke für die, die hier sachlich mitdiskutiert haben, die anderen können ja mal über ihre toxische Attitüde im Internet nachdenken.

  • Wo ist das in meinem Fall anders? Du hattest illegalen Inhalt auf deinem Hosting, ich hatte eine Weiterleitung zu eventuell illegalem Inhalt auf meinem Hosting.


    Nein, ich hatte zu keinem Zeitpunkt jemals illegale Inhalte bei mir. Es ging in meinem Fall um Persönlichkeitsrechte, die ein B-Promi, den jeder kennt, verletzt sah, weil jemand aus einer Zeitung zitierte, die Zeitung von besagtem B-Promi bereits zur Entfernung gezwungen worden war, und der Inhalt noch in meinem Forum als Zitat zu lesen war, wogegen diese Person anwaltlich gegen jedes noch so kleine Forum vorging.


    Das wollte ich nur noch richtig stellen. Ansonsten bin ich aus dieser Diskussion - und damit bin ich nicht der erste - raus. Darüber könnte man ja auch mal nachdenken, warum das so ist.