Entfernen von Domains im WCP

  • Das kommt darauf an, ob die jeweilige Domain eine Inklusivdomain ist, oder eine zusätzliche Domain. Auf jeden Fall suchst Du gerade an der falschen Stelle: Die Verwaltung Deiner Domains findet im CCP unter "Domains" statt, und nicht im WCP:


    Für Inklusivdomains sieht das ganze wie folgt aus, und kann ggf. kostenpflichtig sein: (Achtung: Hinweistexte [blau] lesen und dann ggf. den Support kontaktieren.)pasted-from-clipboard.png



    Und für zusätzliche Domains wie folgt (hier kannst Du die Zuordnung ändern oder aufheben):

    pasted-from-clipboard.png



    Eine weitere Möglichkeit wäre die Domains mittels AuthCode zu einem anderen Hoster umzuziehen, dort dann zwischenzuparken, und bei Bedarf wieder zurück zu netcup zu ziehen. Beim orangenen Hoster aus Berlin könntest Du dies aktuell für 0,60 € pro Jahr pro Domain machen.



    Das geht nur über den Support.

    Edit: Och menno, jetzt, ich geb mir solche Mühe für meinen Beitrag und Du bist einen Moment schneller :(

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    5 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Die Domains sind bereits von dem Webhosting Paket entfernt worden. Sie sind jedoch noch im WCP vorhanden. Wenn ich eine von den Domains auf deaktiviert Stelle, ist die Website immernoch erreichbar, weil sie ja in einem anderen Paket ist von da aus "kontrolliert" wird. Die Einstellungen dort haben also keine Funktionen mehr. Sie machen also nichts mehr, außer dass sie zeigen, dass die Domain Mal mit dem Paket verbunden war.

    Das geht nur über den Support.

    Ist der Weg über den Support wirklich der einzige Weg, die "Geister" der Domains dort zu entfernen? Und wenn ja, warum werden die nicht gelöscht, wenn die Domain von dem Paket entfernt wird? Oder warum hat man nach dem entfernen nicht die Möglichkeit, diese selbst zu löschen?

  • Die Domains sind bereits von dem Webhosting Paket entfernt worden. Sie sind jedoch noch im WCP vorhanden. Wenn ich eine von den Domains auf deaktiviert Stelle, ist die Website immernoch erreichbar, weil sie ja in einem anderen Paket ist von da aus "kontrolliert" wird. Die Einstellungen dort haben also keine Funktionen mehr. Sie machen also nichts mehr, außer dass sie zeigen, dass die Domain Mal mit dem Paket verbunden war.

    Ist der Weg über den Support wirklich der einzige Weg, die "Geister" der Domains dort zu entfernen? Und wenn ja, warum werden die nicht gelöscht, wenn die Domain von dem Paket entfernt wird? Oder warum hat man nach dem entfernen nicht die Möglichkeit, diese selbst zu löschen?

    Ich befürchte, die nicht mehr vorhandene Domain kann durchaus noch Probleme bereiten. Wenn der vHost im Apache noch aktiv ist und der Mailserver sich noch für die Domain zuständig fühlt (was bei mir wohl einmal der Fall war, ich konnte die herausgeholte Domain danach bei netcup erst wieder für Mailadressen in anderen Webhostings verwenden, als ich das entsprechende Webhosting irgendwann gekündigt habe. Und beim Apache wäre es denkbar, dass man über die Domain immer noch auf den entsprechenden Dokumentenstamm zugreifen kann. Wenn da eine Website drin liegt, könnte man sich die eventuell immer noch anzeigen lassen, wenn auch nur mit einem Trick und wenn man weiss, welche IP der Webhostingserver hat und dass die Domain da noch rumgeistert. Auf normale Weise dürfte es nicht mehr möglich sein, sobald die Domain im neuen authoritativen DNS-Server auf eine neue IP umgestellt sind. Aber wenn man sie in der /etc/hosts einträgt mit der alten IP, könnte die alte Website eventuell noch mit der Domain aufgerufen werden. ;)


    Vielleicht hat einfach niemand damit gerechnet, dass jemand auf die Idee kommen könnte, eine (kostenlose!) Inklusivdomain einfach umzuziehen. Die Möglichkeit war nicht vorgesehen und deshalb wird da jetzt nicht sauber aufgeräumt. Ist aber natürlich nur reine Spekulation.