Externe Domain --> Webmailer

  • Hallo,


    sorry, falls die Frage zu primitiv ist - ist mein erstes Webhosting-Paket hier.. :saint:


    Also, ich habe eine externe Domain bei i n w x, die kann ich ja mittels der vorgegebenen DNS-Einträge zum Webhosting hinzufügen. Soweit, so gut..


    Auch Emailpostfächer anlegen kriege ich hin, denke ich..


    Jetzt will ich Webmail nutzen, aber nicht via https://webmail01.netcup.net/ , sondern über https://mail.meine-externe-domain.de

    Kann ich das einfach irgendwie umleiten, oder muss ich da eine eigene Roundcube-Instanz unter der Subdomain mail installieren?


    VG, Kris

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Du könntest eine Subdomain erstellen und auf den Webmailer mit 301 umleiten 🤔

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • genau, einfach eine Subdomain erstellen und dort als Typ Weiterleitung.


    oder einfach selbst Roundcube in einer Subdomain hosten - dann bist du auch flexibler in den Einstellungen deines eigenen Webmailers.


    aber: nimm nicht mail.example.tld. Die mail-Subdomain ist bereits für einen MX-Record reserviert (zumindest in den Standardeinstellungen im DNS).

    Einmal editiert, zuletzt von DerRené () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Und falls das nicht nur ein Beispiel war: mail würde ich als Subdomain nicht empfehlen, darauf verweist standardmäßig der MX-Record.


    Das wird nicht funktioniert, ohne entsprechende Anpassungen im DNS.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • aber: nimm nicht mail.example.tld. Die mail-Subdomain ist bereits für einen MX-Record reserviert (zumindest in den Standardeinstellungen im DNS).


    Und falls das nicht nur ein Beispiel war: mail würde ich als Subdomain nicht empfehlen, darauf verweist standardmäßig der MX-Record.


    Das wird nicht funktioniert, ohne entsprechende Anpassungen im DNS.

    Oh, das wusste ich noch nicht bzw. war mir nicht klar. also besser post.meinedomain oder webmail.meinedomain ?


    Aber Roundcube (o.ä) kriege ich problemlos auf dem Webhosting installiert?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Oh, das wusste ich noch nicht bzw. war mir nicht klar. also besser post.meinedomain oder webmail.meinedomain ?

    Zum Beispiel ;)

    Aber Roundcube (o.ä) kriege ich problemlos auf dem Webhosting installiert?

    Ähm... Darf ich fragen warum, bzw. was dein Gedanke dahinter ist? Roundcube ist doch bereits "vorinstalliert", bzw. wird beim Webhosting als Webmailer genutzt.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Und noch ein Hinweis:

    ... die kann ich ja mittels der vorgegebenen DNS-Einträge zum Webhosting hinzufügen.

    Die DNS-Records manuell zu setzen funktioniert allerdings nicht.

    Du musst die domain im CCP an das jeweilige Hosting knüpfen, damit du die eMail-Funktion nutzen kannst. Die Records werden dann automatisch gesetzt.

    (Sonst könnte ja jeder seine DNS auf ein Hosting zeigen lassen und die Mailfunktion für umme nutzen ;) )

  • Zum Beispiel ;)

    Ähm... Darf ich fragen warum, bzw. was dein Gedanke dahinter ist? Roundcube ist doch bereits "vorinstalliert", bzw. wird beim Webhosting als Webmailer genutzt.

    Ja, wie DerRené schrieb, evtl. wegen der flexibleren Einstellmöglichkeiten?


    Und wie ist es mit AfterLogic WebMail Pro ? Das gibts ja als One-Click-Install

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Das gibts ja als One-Click-Install

    oha, bloß Finger weg von den One Click Installern, die sind hoffnungslos veraltet.


    Installiere dir einfach händisch den Webmailer deiner Wahl, ist ja keine Raketenwissenschaft. :)


    Kannst aber wie gesagt auch einfach den Netcup Webmailer nutzen, für die meisten Leute sollte der Funktionsumfang mehr als ausreichend sein.

  • Kurzes Update & kurze Frage:


    Hab die Domain mit dem Webhosting "verknüpft", dann Nextcloud mit diesem Skript installiert: https://nextcloud.com/de/install/


    Läuft, bis auf eins: So ganz rund läuft es noch nicht, man bekommt zwar Emails, kann die auch beantworten, aber wenn man eine Mail an jemand neues schreiben will, muss die Adresse erst als Kontakt gespeichert sein, sonst bleibt der "Senden-Button" grau.. das ist natürlich falsch. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand... Bevor ich mich hier wund teste...

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Läuft, bis auf eins: So ganz rund läuft es noch nicht, man bekommt zwar Emails, kann die auch beantworten, aber wenn man eine Mail an jemand neues schreiben will, muss die Adresse erst als Kontakt gespeichert sein, sonst bleibt der "Senden-Button" grau.. das ist natürlich falsch. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand... Bevor ich mich hier wund teste...

    Könnte ein direktes NC-Problem sein. Schau mal hier: https://help.nextcloud.com/t/e…-verschickt-werden/147757