node.js und sveltekit läuft nicht

  • Moin zusammen, ich bin vor kurzem auf Svelte (ein Javascript Framework) und das Bundling zusammen mit Vite umgestiegen. Ich hatte das ganze vorher als statische Webseite die ich mit Express dem Client zugestellt habe realisiert, was auch soweit ganz gut geklappt hat, nur jetzt mit Svelte und meinem neuen build Ordner der eine index.js enthält funktioniert das ganze nicht. Ich bin auch etwas verwirrt ob ich einen Dokumentenstamm überhaupt brauche oder wieso es diese Pfadbestimmung gibt wenn der http Server der in der index.js aufgebaut wird das ganze jetzt anders behandelt, ich finde auf jeden Fall keine html Datei die standardmäßig geliefert werden könnte und denke diese sollte auch nicht existieren. Davon abgesehen bekomme ich einfach keinen Zugriff auf meine Webseite, lokal funktioniert das auf Port 3000 ohne Probleme und auf dem Webhosting bekomme ich nur 404 zurück. Über ssh die Anwendung zu starten und eine eventuelle Fehlermeldung zu bekommen ist anscheinend auch aussichtslos, mit eigentlich aktivierter ssh Funktion bekomme ich beim Zugriff folgende Meldung im Terminal:

    Code
    execv("/bin/bash") failed
    system error: No such file or directory
    Connection to xxx.xx.xxx.xxx closed.

    Und die SSH Erlaubnis im Webhosting-Panel einmal zu deaktivieren und wieder aktivieren zeigt folgende Meldung:
    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen ich reite gerade nämlich Richtung kompletter Verzweiflung.
    Liebe Grüße und danke.

  • Es gibt hier im Forum einige Threads zu node.js Anwendungen. Meine Einschätzung als "Außenstehender" beim Thema node.js: Eine Anwendung zum Laufen zu bringen ist nicht ganz trivial. Aber wird sich bestimmt noch der Eine oder Andere melden, der auch mit node.js hier arbeitet im Webhosting.

  • Es gibt hier im Forum einige Threads zu node.js Anwendungen. Meine Einschätzung als "Außenstehender" beim Thema node.js: Eine Anwendung zum Laufen zu bringen ist nicht ganz trivial. Aber wird sich bestimmt noch der Eine oder Andere melden, der auch mit node.js hier arbeitet im Webhosting.

    Ja der Weg über Plesk mit nodejs war etwas holprig, hatte aber funktioniert mit express. Über ssh reinzukommen wäre schonmal hilfreich, vielleicht hat da jemand eine Ahnung wenn schon niemand mit sveltekit arbeitet.

  • Ich hatte ein vergleichbares Problem. Anscheinend läuft node bei netcup über Plesk/Phusion Passenger in striktem "CommonJS". Zumindest ist für das start-up Script. (Leider lässt sich sveltkit nicht umkompilieren.) Der Kundenservice von netcup hat mich netterweise und sehr schnell auf folgenden Workaround bzw. Lösungsansatz verwiesen:
    https://talk.plesk.com/threads…-execute-esm-code.362146/

    neues Script als als eine Art Entry-Wrapper mit *.cjs erstellen:
    index.cjs

    Code
    (async () => {
      // Link zur SveltKit
      await import("./build/index.js");
    })();

    In der package.json

    Code
    {
    ....
    "type": "module",
    ...
    }