Wie und wo kann ich im WCP eine Domain löschen?

  • Im WCP bist du da falsch. Du musst dich dafür im CCP anmelden und bei der Domain auf das Lupensymbol und dann auf den Reiter Kündigung gehen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Geht nicht. Da steht:

    Kündigung

    Kündigungsfrist: mindestens 31 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit

    Möglicher Kündigungstermin: (Wenn Kündigung heute zugestellt wird.)

    Für Inklusivdomains gilt das Kündigungsdatum des jeweiligen Hostingprodukts.

    Kündigung: Inklusivdomains werden mit dem jeweiligen Hostingprodukt gekündigt.

    Authcode: as46546c45a Gültig bis: 19.12.2022

  • Ist es denn eine Inklusidomain? Dann musst du das Paket kündigen oder den Support anschreiben. Was hast du denn mit der Domain vor?


    Achtung: Wenn du die Inklusivdomain löschen lässt hast du keinen freien Platz für eine neue Inklusivdomain. Dieser ist dann weg.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ja ist eine Inklusivdomain. Die wird nicht mehr benötigt. Und wenn ich die per Transfer weghole?

    Nützt dir aber nicht viel der Slot wird nicht wieder frei in.


    Transfer ist nartülich möglich - aber wenn du z.B. 5 Domains inklusive hast - jetzt eine davon genutzt hat, hast du auch nach dem Transfer nur noch 4 freie dabei

  • Ok, das heisst die bekomme ich nur los wenn ich das komplette Hosting bei NC kündigen würde? Irgendwie doof

    Naja du kannst dich beim support melden gegen eine Gebühr wird der Slot wieder frei.

    Aber keine Ahnung wie hoch die ist (meine mal 5€ gelsen zu haben)

    Kannst vom support die inklusive auch in eine externe umwandeln lassen etc.

    Oder halt weg transferieren (wenn sie dich stört)

    (Aber du kannst dafür keine neue Registern )

  • Aber Vorsicht, wenn die Domain weg ist, ist auch der Content weg...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ok, das heisst die bekomme ich nur los wenn ich das komplette Hosting bei NC kündigen würde? Irgendwie doof

    Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.

    Du kannst die Domain loswerden ohne das Webhosting zu kündigen.

    Du kannst den Domainslot aber nicht neu belegen.

    Bedeutet: Es wird sich für dich nicht viel ändern, außer dass du die Domain nicht mehr "sehen" musst in deinem ccp.

    Ansonsten kannst du sie auch z.b. zu nem kostenlosen Cloudflare Account schieben, dann verschwindet sie weitestgehend bei Netcup oder eben dorthin portieren, dann ist sie komplett weg - auch wenn sich sonst nichts für dich ändert.

  • Ich würde in jedem Fall vor einem Transfer der Domain noch die Mailfunktion für die Domain deaktivieren. Das habe ich einmal nicht gemacht und nach dem Rücktransfer in ein anderes Webhosting einige Zeit später gab es dann Mailprobleme mit der Domain. Das war allerdings noch mit Plesk Onyx, eventuell ist es jetzt anders.

  • Warum ist Dir so wichtig die Domain los zu werden? Wenn Du sie nicht nutzt, ignoriere sie doch einfach.
    Finanziell wird es eh nix ändern.

    Deswegen hatte ich gefragt was er vor hat. Evtl zieht er sie um, AuthCode hat er ja auch schon...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich lass das jetzt so wie es ist weil ich gerade lernen musste das man Domains am besten nicht bei NC verwaltet. Ich erlebe gerade ein absolues Desaster und dem freundlichen Support scheint das gelinde gesagt am A... vobei zu gehen. Heisst also keine Domainverwaltung mehr bei NC

  • Ich lass das jetzt so wie es ist weil ich gerade lernen musste das man Domains am besten nicht bei NC verwaltet. Ich erlebe gerade ein absolues Desaster und dem freundlichen Support scheint das gelinde gesagt am A... vobei zu gehen. Heisst also keine Domainverwaltung mehr bei NC

    Nein, auf gar keinen Fall! Das liest man hier im Forum immer wieder. netcup kann viel, Domains gehören nicht dazu.

    Bzw. - bevor ich netcup unrecht tue - was hast du denn vor?

    Aber meine ccTLD´s verwalte ich auch wo anders und binde sie dann als externe Domains jeweils z.B. bei netcup ein...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wo verwaltest Du Deine Domains?

    Schreibe ich dir per Konversation. Ich bin dort vor allem weil sie ccTLD´s anbieten die ich brauche, und die meisten auf "ccTLD-Spezialisierten" Domain-Hoster diese leider nicht führen...

    Ist das so?

    Ich habe etliche domains hier bei netcup und eigentlich keine Probleme

    Allerdings ist auch überall DNSSEC ausgeschaltet.

    Was man hier im Forum so liest, ja. Aber deswegen auch meine Nachfrage was er denn genau machen möchte...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wer einen zuverlässigen Registrar will dem kann ich den mit dem Schwein empfehlen

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe