Wordpress innerhalb Netcup (Webhosting zu Webhosting) umziehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell Wordpress auf meinem Webhosting mit einer eigenen .de Domain am laufen.


    Diese soll auf einen anderen Webhosting-Account umgezogen werden. Die Domain habe ich bereits umgezogen. Nur leider scheitere ich daran, Wordpress umzuziehen.


    Ich hatte mir vorgestellt, "einfach" meine Datenbank zu exportieren und im neuen Account zu importieren - leider scheint das doch nicht so einfach zu funktionieren.


    Habe bereits einige Threads dazu gelesen (die etwas älter sind) und weiß aktuell nicht, wie ich das am besten machen soll.


    Ist Zustand:


    Neues Webhosting:

    - Domain hierher umgezogen

    - Keine Datenbank

    - Keine Wordpress-Installation


    Altes Webhosting:

    - Datenbank vorhanden

    - Wordpress-Installation vorhanden


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Evtl. gibt es ja eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder ein Plugin, womit es einfach funktioniert.

  • Entweder "per Hand" (dazu gibt es eine Menge Anleitungen im Netz. Einfach mal nach "Wordpress umziehen" oder "Wordpress migrieren" googeln) oder mit einem Plugin. Hier mal eine Auswahl: https://bloggerpilot.com/wordpress-umzug/

    Keine Ahnung welches Plugin das zuverlässigste ist. Ich ziehe immer manuell um, aber ein Plugin ist für jemanden mit wenig Erfahrung evtl. die bessere Wahl.

  • Das Problem hatte ich auch schon.

    Lösung war;


    Neue Installation mit WP aufsetzen.

    Datenbank ersetzen, „neue“ unter phpMA leeren und die alte dort einspielen, dann die Daten in wp-content mit den alten Daten ersetzen.


    Etwas umständlich - aber es funktioniert

  • Danke euch für die Hilfe.


    Habe es nun manuell gemacht. Ging doch einfacher als gedacht. Zumindest denke ich, dass es geklappt hat.


    Einziges Problem:

    Die Plugins und Themes sind nicht installiert.

    Der Ordner Plugins und auch die Plugins in dem Ordner sind vorhanden.

    Genauso der Ordner Themes und die Themes darin.


    Woran könnte das liegen?

  • Das könnte daran liegen, dass die Plugins nicht in den Ordnern waren als du die "alte" Datenbank das erste mal aufgerufen hast.
    Er checkt dann die Plugins und was nicht da ist, wird deaktiviert. Einfach neu installieren, dann sollten sie wieder funktionieren.

    Alternativ, noch mal die alte Datenbank einspielen.

  • Komisch, ich habe die neue Wordpress-Installation (ohne Plugins) gesichert und danach 1:1 wiederhergestellt.


    Nach der Wiederherstellung werden mir die Plugins nun angezeigt.


    Im WP-Admin Dashboard wurden mir die Plugins auch unter Plugins als aktiviert angezeigt - nur halt nicht in der WCP Oberfläche unter Plugins.


    Egal, jetzt sollte denke ich, alles passen.


    Ich danke euch vielmals für die Unterstützung!