SMTP-Zertifikatproblem

  • Hallo,

    hab seit heute plötzlich bei einer meiner Mailadresse das Problem, dass mir das Zertifikat des SMTP-Servers als ungültig angezeigt wird.


    Die Meldung lautet " Certificate doesn't match any of the subject alternative names".


    Als Server nutze ich den smtp.mx2f41.netcup.net


    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab inzwischen den gesamten Client neu installiert und eingerichtet. Bei einer Mail auf einer anderen Domain, aber dem gleichen Server funktioniert alles einwandfrei.

  • Sicher, dass das smtp.mx2f41.netcup.net heissen muss? Ich lasse das "smtp." jedenfalls weg, weil der Mailserver auch im CCP/WCP so angegeben ist. Das Zertifikat wird jedenfalls für mx2f41.netcup.net ausgestellt sein.

  • Hay,

    6xnibl.jpg


    Aber richtig, der certname muss natürlich stimmen :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Haha 2
  • Okay. Danke das mit dem smtp.* war die Lösung. War bestimmt früher mal so. Bei allen älteren Mailadresse war das noch so eingerichtet. Bei einer neueren hab ich gesehen, dass ich auch das smtp nicht mehr dabei hab.

  • Das war garantiert noch nie anders, weil es immer schon Wildcard-Zertifikate für *.netcup.net waren. Da funktionierte eine weitere Ebene im Hostnamen noch nie ohne Zertifikatsfehler. :)


    Wahrscheinlich hast Du vorher das falsche Zertifikat in den Clients manuell akzeptiert oder so. Und jetzt wurde es durch netcup vielleicht erneuert/verlängert, wodurch es kracht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Und jetzt wurde es durch netcup vielleicht erneuert/verlängert, wodurch es kracht.

    Ergänzung: Jackpot ^^

    (Wollte ich vorher am Handy nicht extra überprüfen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2