neue Webseite erstellen mit Joomla 3.10 oder 4.x?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und möchte für einen Verein eine komplett neue Webseite mit Joomla erstellen. Ich habe jetzt das Problem, dass im WCP/FTP/Anwendungen "nur" die Version Joomla 3.10.11 und keine 4.x angezeigt wird. Kann ich trotzdem eine 4.x Version irgendwie verwenden oder soltle ich erstmal mich mit der 3.10.11 beschäftigen? Bei der 4.x würde ich mir vermutlich das Update in der näheren Zukunft sicherlich ersparen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Nimm lieber gleich 4.x

    Und verzichte auf die Installation über die Anwendungen im WCP, sondern installiere Joomla manuell,

    Diese vorgegebenen Installationsmöglichkeiten bringen sowieso erfahrungsgemäß mehr Probleme, als dass sie die Dinge vereinfachen. (Zudem sind es meist hoffnungslos veraltete Versionen)

    Falls du es aber unbedingt darüber machen willst, dann installiere halt 3.10.11 und aktualisiere dann gleich über das Joomla-Backend auf 4.x, bevor du anfängst die Seite zu bauen.

  • Danke aRaphael für deine Meinung.

    Kannst du mir vielleicht einen Link oder hier weiterhelfen, wie ich Joomla zum laufen bekomme? Ich habe im Download-Ordner die deutsche Version 4.2.3 und auch Kickstart bereits

  • Herzlich Willkommen.


    Ich sehe das genau wie aRaphael, nimm bloß nicht die hoffnungslos veralteten Versionen aus dem WCP.


    Im Grunde ist die Installationsanleitung auf der offiziellen Joomla-Webseite ja relativ ausführlich:

    https://docs.joomla.org/J4.x:Installing_Joomla/de


    Auf Youtube gibt es auch viele Videos dazu.


    Dir wird leichter zu helfen sein, wenn du uns genau mitteilst wo es dort scheitert oder wo konkrete Fragen noch offen sind. :)


    PS: Ebenfalls wichtig und lesenswert: Eintrag im Netcup-Wiki zum WCP:

    Plesk Onyx Panel Webhosting – netcup Wiki

  • Bei der 4.x würde ich mir vermutlich das Update in der näheren Zukunft sicherlich ersparen.

    Also das halte ich für sehr bedenklich. Zumindest Sicherheitsupdates sollten immer umgehend eingespielt werden. Joomla hat sich ja zumindest in der Vergangenheit den Ruf eines unsicheren Systems eingehandelt, weil Sicherheitslücken oft erst recht spät behoben wurden. Mittlerweile soll es ja wieder besser sein, dann sollte man das als Joomla-User doch auch nutzen. Eine gehackte Website nützt nur dem Hacker, sonst niemandem.

  • Lass dich nicht verwirren. :)

    Joomla manuell installieren ist kein Hexenwerk (siehe Link oben) und wenn man es immer aktuell hält (und keine fragwürdigen Plugins installiert ^^ ) ist es auch sicher. Ich betreibe seit Jahren Joomla-Instanzen und da wurde nie was gehackt.

    Probier die Installation doch einfach aus. Was soll dabei schon groß passieren? Du kannst ja alles jederzeit wieder löschen. :S

  • Ich versuche es zu erklären, ich habe mir Joomla mit XAMPP auf der Festplatte installiert um meine Website offline zu kreieren. Nun würde ich gerne das komplette Paket auf den Server von Netcup aufspielen. Da ich jedoch noch überhaupt nichts von Joomla dort installiert habe, muss ich hier bei 0 beginnen. Ich bekomme es jedoch nicht hin...

  • Das habe ich auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

    Auch dafür gibt es mehrere Anleitungen im Netz. (google z.B.: joomla umziehen)

    Du könnest dir z.B. auch Akeeba Backup als Plugin in deiner lokalen Instanz installieren, damit ein Backup erstellen und dieses dann mit Akeeba Kickstart auf dem Server einspielen. Das geht eigentlich immer recht problemlos.

    Ein häufiger Fallstrick: Als Datenbankserver darf weder (wie lokal) "localhost" eingetragen werden, aber auch nicht die IP des Webservers. Die Datenbanken liegen bei den netcup-Hostings auf einen anderen Server. Die IP findest du im WCP.

    Und lass dich nicht entmutigen, wenn das nicht gleich klappt. Ist halt IT. Da muss man durch viel trial and error. ^^

  • Alles halb so wild. Jetzt auf die ältere Version zu gehen, weil es für die neue keine 1-Klick Installation gibt, ist nicht nötig. Das mag anfangs alles etwas verwirrend sein mit dem Umzug, den Datenbankzugangsdaten, der manuellen Installation usw., aber es gibt hier genug Leute, die sich damit auskennen und notfalls helfen können. Wobei die ältere Version, die per 1-Klick installierbar ist, durchaus die aktuelle Version von Joomla 3 ist. Also nicht völlig veraltet und unsicher. Aber wenn man ein Website-Projekt neu anfängt, nimmt man halt besser gleich die neueste Version.