Ruby on Rails → Trotz Leistungsbeschreibung nicht möglich, oder?

  • Ich versuche mich seit ein paar Tagen daran, eine einfache (aus einem "nachgespielten" Tutorial stammende) Rails Anwendung auf einem Webhosting Server zum Laufen zu bekommen.

    Wobei mir aktuell 2 zur Verfügung stehen.


    * Webhosting EiWoMiSau
    * Webhosting 4000


    In der Leistungsbeschreibung steht Ruby bzw. Ruby on Rails Unterstützung ist vorhanden.


    Im Plesk lässt sich Ruby aktivieren und als Webserver/Wrapper steht, das habe ich nun gelernt, Phusion Passenger bereit.


    Nach dem Upload bietet Plesk auch an:
    * App neustarten

    * Paketinstallation

    * Rake-Aufgabe ausführen

    * Ruby deaktivieren


    Ich bekomme von Plesk aus:


    Zugriff auf Konfigurationsdateien


    * Gemfile

    * database.yml

    * Rakefile


    Nach dem Start der Anwendung bekomme ich nun über Passenger Fehler angezeigt.


    Error starting web application


    Passenger vermutet, es läge an fehlenden Gems.


    Das kann ich nachvollziehen. Hätte mich gewundert, wenn alles so einfach funktionierte.


    An dieser Stelle angemerkt:
    Die Anwendung wurde mit der gleichen (alten) Ruby-Version (2.6.10) sowie maximal passender Rails-Version (6.0.6) entwickelt, die auf dem Netcup-Server zur Verfügung steht.

    (Frage: Werden die Plesk-Versionen der Server nie aktualisiert?


    Nun verhält es sich so, dass sich mittels oben genannter Plesk-Option "Paket-Installation" gar nicht fehlerfrei durchführen lässt, da anscheinend nicht genügend Rechte vorhanden und/oder andere wichtige Gem-Pakete fehlen.


    Frage: Was mache ich falsch? Mache ich was falsch? (Wäre ja gut, dann käme ich ja weiter).


    Im SSH-Terminal habe ich noch nicht einmal ruby, geschweige denn, rails, bundler, etc.

    (Verstehe ich teilweise. Serveranbieter beschränken Managed Server eben unterschiedlich restriktiv. Dafür gibt es ja dann Root-Server.)


    Aber was verstehe ich als Kunde falsch, wenn ich in der Leistungsbeschreibung des Webhosting-Angebotes "Ruby on Rails" finde?





    Paketinstallation:

    Es verlangt Größe, zuzugeben, dass man irrt. Doch die, fehlt mir völlig.

    Einmal editiert, zuletzt von webrockers ()