Mail

  • Abgesehen von der Verbindungsproblematik: Warum bekommt man keine Fehlermeldung, wenn man an die Mailadresse eine Email schreibt? Mich würde interessieren, was mit den Mails passiert.

    Wenn die Mail nicht zugestellt werden kann weil z.B. kein Mailserver sich dafür zuständig fühlt wird diese für eine gewisse Zeit zurückgestellt (24, 48, 72h). Erst danach kommt dann eine nicht zustellbar Info.

  • Wenn die Mail nicht zugestellt werden kann weil z.B. kein Mailserver sich dafür zuständig fühlt wird diese für eine gewisse Zeit zurückgestellt (24, 48, 72h). Erst danach kommt dann eine nicht zustellbar Info.

    Das ist erst mal ein wenig beruhigend, danke.

  • Das ist ja aber was anderes. Da geht es doch um Domains, die über Wix (wer hat sich den Namen eigentlich einfallen lassen :D;( ) bzw deren Partnerfirmen registriert wurden. Also nicht um netcup-Domains, bei denen die Wix-Nameserver eingetragen wurden. Wenn du an die Nameserver von Wix nicht drankommst (was wohl so ist), dann bleibt m.E. nur https://support.wix.com/de/art…ointing-mit-wix-verbinden übrig. Dazu müssten dann erst einmal die Nameserver wieder auf netcup zurückgestellt werden und dann die entsprechenden Einträge gemacht werden (CNAME, A). Allerdings ist mir bei der angenommenen Sachlage auch völlig unklar, wie jemals Postfächer dieser Domain von netcup in deinem confixx-Webhosting genutzt werden konnten. Dazu mussten mit Sicherheit auch MX Einträge mit Verweis auf den entsprechenden netcup Mailserver eingetragen werden, was ja anscheinend nicht geht.


    Soweit ich das sehe, ist das eine Wix-Webseite, das ist ein Website-Baukasten, die Website wird somit niemals auf einem netcup Server laufen können, die läuft momentan auf irgendeinem Server bei Google.

    Ah das mit dem Baukasten ist mir entgangen, macht dann natürlich Sinn.


    War auch auf dem falschen Dampfer wo die Domain nun eigentlich registriert ist, da das wohl auch Netcup ist sollte eine zurückstellen auf Netcup NS und die Defaulteinträge das Problem mit den Mails beheben.

    Danach kann dann die Domain wieder mit Wix verbunden werden und zieht sich hoffentlich die korrekten MX Records, etc.

  • Abgesehen von der Verbindungsproblematik: Warum bekommt man keine Fehlermeldung, wenn man an die Mailadresse eine Email schreibt? Mich würde interessieren, was mit den Mails passiert.

    Eventuell bestehen die alten Postfächer aus dem alten cobfixx Webhosting noch. Die Umzugsanleitung lässt jedenfalls darauf schliessen, weil man ja seine Mail selbst in die Postfächer des neuen Hostings übertragen soll. Das kann ja nicht funktionieren, wenn die Postfächer weg sind. Möglicherweise wirst du also dort deine alten und auch die jetzt neu gesendeten Mails finden.

  • Ah das mit dem Baukasten ist mir entgangen, macht dann natürlich Sinn.


    War auch auf dem falschen Dampfer wo die Domain nun eigentlich registriert ist, da das wohl auch Netcup ist sollte eine zurückstellen auf Netcup NS und die Defaulteinträge das Problem mit den Mails beheben.

    Danach kann dann die Domain wieder mit Wix verbunden werden und zieht sich hoffentlich die korrekten MX Records, etc.

    Okay, das probiere ich, danke. Wie stelle ich das denn um und welche Werte muss man da eintragen?

  • Im CCP unter Domains die Domain auswählen und auf DNS gehen. Dort dann ganz unten von "eigene Nameserver" auf "netcup Mailserver (empfohlen)" einstellen und speichern. Und dann schau mer mal, ob damit dann nicht alles wieder automatisch auf Default ist.

  • Im CCP unter Domains die Domain auswählen und auf DNS gehen. Dort dann ganz unten von "eigene Nameserver" auf "netcup Mailserver (empfohlen)" einstellen und speichern. Und dann schau mer mal, ob damit dann nicht alles wieder automatisch auf Default ist.

    okay, habe ich gemacht. Und nu?

  • Hm, seltsam, die ist nicht leer und wird bei mir auch mit entsprechendem Text angezeigt.

    Ok interessant habs auf dem Handy mit Brave und Chrome getestet - vieleicht blockt das Pi Hole was -

    Habs nochmla mit LTE (also ohne Blocking getestet und auch aktualisiert wegen Cache gleiches Ergebniss - siehe Bild


    Screenshot_2022-10-09-20-16-22-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg usw.)

  • okay, habe ich gemacht. Und nu?

    Jetzt rufst du DNS nochmal neu auf und schaust, ob da jetzt wieder DNS-Records drinstehen, die mit den IPs deines Webhsotings aus dem CCP zusammenpassen. Dann würde ich warten, bis sich das wieder weltweit verbreitet. Einfach um sicherzustellen, dass sich der Server von Wix nachher auch die richtigen Einstellungen holt. Nebenbei sollten dann irgendwann neu versandte Mails in deinem neuen Postfach ankommen. Die bisher versandten Mails sind ja vermutlich im alten Postfach. Wenn dann alles inklusive Mail-Client und Webmail funktioniert, entweder einfach erst mal insgesamt die 24-48 Stunden warten. Oder halt sonstwie rausfinden, wann Wix die richtigen DNS-Einträge sieht. Danach die Domain wieder neu mit Wix verbinden und Daumen drücken.

  • Ok interessant habs auf dem Handy mit Brave und Chrome getestet - vieleicht blockt das Pi Hole was -

    Habs nochmla mit LTE (also ohne Blocking getestet und auch aktualisiert wegen Cache gleiches Ergebniss - siehe Bild


    Screenshot_2022-10-09-20-16-22-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg usw.)

    Super, vielen Dank für den Hinweis. Bei der Ansicht auf Handy war tatsächlich der Text ausgeblendet, warum auch immer. Da ich selbst kein Smartphone nutze, ist mir das nie aufgefallen. Also, nochmals danke für den wertvollen Hinweis.

  • Also Brave ist ja für diverse Problemchen bekannt, der blockt oft essentielle Dinge, den zu benutzen ist also durchaus "brave". Mit dem Chrome und Firefox wird die Datenschutzseite bei mir vollständig angezeigt, ebenso mit dem Firefox und Chrome auf dem Desktop. Allerdings Vorsicht Falle! Der Cookie-Banner unten überdeckt die Links zum Impressum und Datenschutz . Das dürfte auch problematisch sein.

  • Jetzt rufst du DNS nochmal neu auf und schaust, ob da jetzt wieder DNS-Records drinstehen, die mit den IPs deines Webhsotings aus dem CCP zusammenpassen. Dann würde ich warten, bis sich das wieder weltweit verbreitet. Einfach um sicherzustellen, dass sich der Server von Wix nachher auch die richtigen Einstellungen holt. Nebenbei sollten dann irgendwann neu versandte Mails in deinem neuen Postfach ankommen. Die bisher versandten Mails sind ja vermutlich im alten Postfach. Wenn dann alles inklusive Mail-Client und Webmail funktioniert, entweder einfach erst mal insgesamt die 24-48 Stunden warten. Oder halt sonstwie rausfinden, wann Wix die richtigen DNS-Einträge sieht. Danach die Domain wieder neu mit Wix verbinden und Daumen drücken.

    okay, ich schaue mal. Vielen Dank erst mal. :)

  • Super, vielen Dank für den Hinweis. Bei der Ansicht auf Handy war tatsächlich der Text ausgeblendet, warum auch immer. Da ich selbst kein Smartphone nutze, ist mir das nie aufgefallen. Also, nochmals danke für den wertvollen Hinweis.

    Gern - jetzt ist sie dar (Brave wie Chrome

    Also Brave ist ja für diverse Problemchen bekannt, der blockt oft essentielle Dinge, den zu benutzen ist also durchaus "brave". Mit dem Chrome und Firefox wird die Datenschutzseite bei mir vollständig angezeigt, ebenso mit dem Firefox und Chrome auf dem Desktop. Allerdings Vorsicht Falle! Der Cookie-Banner unten überdeckt die Links zum Impressum und Datenschutz . Das dürfte auch problematisch sein.

    Also Brave hat bei mir wenig over Blocking (das Pihole mit 1m+ Einträgen ist dar schlimmer, aber auch sehr selten problematisch) - aber genau deshalb teste ich sowas auch immer nochmal mit einem Stock Chrome - aber jetzt passt alles

  • okay, ich schaue mal. Vielen Dank erst mal. :)

    Die neuen Einstellungen verteilen sich langsam aber sicher weltweit: https://dnschecker.org/#SOA/philopraxis-Leipzig.de


    Ev. noch ein kleiner Hinweis durch diese Aktion wird deine Homepage für eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar sein.

    Erst wenn Wix wieder mit der Domain verbunden ist und das auch weltweit verteilt wurde wird die Homepage wieder angezeigt, in der Zwischenzeit kommt ein Plesk/Netcup Platzhalter.


    Du kannst das ggf. umgehen, wenn du eine Weiterleitung z.b. über eine .htaccess auf die Wixadresse deiner Seite einrichtest

    https://support.wix.com/de/article/die-kostenlose-url-von-wix-verwenden


    .htaccess Datei im httpdocs mit dem Inhalt

    Code
    Redirect 302 / https://kontoname.wixsite.com/websiteadresse
  • Die neuen Einstellungen verteilen sich langsam aber sicher weltweit: https://dnschecker.org/#SOA/philopraxis-Leipzig.de


    Ev. noch ein kleiner Hinweis durch diese Aktion wird deine Homepage für eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar sein.

    Erst wenn Wix wieder mit der Domain verbunden ist und das auch weltweit verteilt wurde wird die Homepage wieder angezeigt, in der Zwischenzeit kommt ein Plesk/Netcup Platzhalter.

    Hat tatsächlich funktioniert, super! Jetzt hoffe ich noch, dass evtl. die an mich gesendeten Mails noch irgendwann eingehen und nicht verloren sind.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.


    Meine Domain von Netcup ist bei wix.com verbunden - wegen dem Baukasten von wix.com

    (http://www.liebig-immo.de)


    Ich habe die zwei MX-Einträge von Netcup zu Wix.com bei der Domain hinterlegt,

    manche E-Mails gehen nicht durch, andere werden z.B. von @gmail.com geblockt, weil der Domain nicht vertraut wird bzw. der Authentication des Absenders.


    Bei meinen anderen Domain von Netcup funktioniert mit den Standard Settings alles ohne Probleme.


    Habe ich die Lösung richtig verstanden:

    1. Entfernen der Domain bei Netcup
    2. Rücksetzen von Nameserver auf Standard Netcup Settings
    3. 1 Tag Wartezeit
    4. Domain wieder verbinden
    5. 1 Tag Wartezeit

    Viele Grüße


    Norjak

  • Da wir in der Firma auch Wix verwenden und das Problem in anderer Konstellation -nicht bei Mails- aufgetreten ist, darf ich zwei Beschleunigungstips weitergeben:


    https://dns.google/cache oder https://developers.google.com/…?skip_cache=true%22%22%22

    https://support.wix.com/en/article/flushing-your-dns-3875391


    Da Wix-Mailkonten ohnehin auf Google Mail basieren (Enterprise), sollte das Flush der Google DNS den Prozess des Domainverbindens beschleunigen.

    Steht ein lokaler Cache auf einem Router oder Domaincontroller/DNS oder auf dem lokalen PC im Wege, kann man auch da eingreifen.



    Und dann stelle ich noch die Frage in den Raum:

    Man kann Wix-DNS-Server nützen oder die eigenen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Eventuell bietet sich Cloudflare als Kompromiss an.

  • Hi, danke für die Antwort.


    Meine Domain ist bei Netcup mit dem Email hosting, mein Webhosting und Baukasten aber bei wix.


    Ich würde ungern aus Kostengründen zu Gmail wechseln.


    Gruß norjak