Mail

  • 1. Du benützt nicht die netcup-DNS-Server, sondern die von WIX. Ist OK, aber je nachdem, welcher Provider sie hostet, gehen halt dann ein paar automatische Einträge nicht, die man manuell nachziehen muss.


    dig +short -t ns liebig-immo.de

    ns11.wixdns.net.

    ns10.wixdns.net.


    2. Zum MX: Du hast die Mailserver von netcup (von Deinem Hosting) eingetragen. Von „netcup zu wix.com ist hier rein gar nichts zu sehen:


    dig +short -t mx liebig-immo.de

    20 mail.liebig-immo.de.

    10 mx2f29.netcup.net.


    Die MX-Einträge für netcup scheinen zu passen, wenn denn der mx2f29 richtig ist:


    mail.liebig-immo.de has address 188.68.47.41


    host 188.68.47.41

    41.47.68.188.in-addr.arpa domain name pointer mx2f29.netcup.net.


    3. SPF-Eintrag:


    dig +short -t txt liebig-immo.de

    "v=spf1 a mx -all"


    Du lässt Mails von liebig-immo.de mail.liebig-immo.de und mx2f29.netcup.net zu.

    Das Webmail von netcup wird damit nicht funktionieren - dafür brauchst Du


    "v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems -all"


    Wenn wix.com mit Deiner Domain auch etwas verschicken soll, ohne, dass das über einen externen Dienst oder über das SMTP-Konto bei netcup gehen soll, wirst Du im SPF den entsprechenden Host von wix.com auch mittels „include“ freischalten müssen. Mehr dazu bei


    https://serverfault.com/questions/283125/how-to-include-multiple-domains-in-an-spf-txt-record


    und in der WIX-FAQ.


    Beantwortet das Deine Fragen?

  • Hallo eripek,


    vielen Dank für deine Antwort, ich habe die mx Einträge geprüft und habe noch den ""v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems -all" ergänzt, hier hatte ich aus dem Internet einen falschen Befehl kopiert, es hat nun funktioniert, dass ich auch an @gmail.com Nachrichten versenden konnte.


    Es kam vorhin noch ein Fehler mit "missing PTR-Records, der ist aber heute Abend nicht mehr gekommen und die E-Mail kam durch, ggf. war die Dauer seit der Änderung nicht lang genug.


    Sollte ich:

    dig +short -t txt liebig-immo.de

    "v=spf1 a mx -all"


    unter TXT mit @ und dann dem Eintrag noch ergänzen oder reicht "v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems -all"?


    Vielen Dank für die tolle Hilfe!

  • nein, so wie du es jetzt eingestellt hast, passt es.


    »dig« ist ein befehl zum abfragen von DNS-einträgen.

    das wurde oben nur etwas unklar »plaziert«, so direkt unter dem topic »SPF-Eintrag«.

  • Musst Du ja nicht, wenn Du es richtig konfigurierst. Man darf halt den WIX-DNS nicht alle Voreinstellungen glauben. Die wollen auch nur ihr Produkt verkaufen...