Hugo Hosting auf WebHosting Paket (oder andere Static Sites)

  • Hallo zusammen,


    im Moment habe ich meine Website noch mit Wordpress bei einem anderen Hoster am laufen, Das würde ich jetzt gerne auf einen Static Site Generator umstellen, Wordpress ist mir für meine Zwecke deutlich zu überladen und Wartungsaufwendig. Ich habe jetzt schon etwas lokal an meinem Linux Client mit Hugo gebastelt. Das ganze basiert ja auf Go, was nicht im Webhosting läuft. Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja mein Github Repo übers WCP anbinden. Reicht das dann wenn Hugo über die Git Workflows läuft oder hab ich da einen Denkfehler?


    Falls ja nehm ich natürlich auch gerne Empfehlungen für ne Alternative an. Nur dafür n ganzen VPS betreuen ist mir definitiv zu aufwendig, da hab ich beruflich schon genug mit der IT zu tun,

  • Wie legst du da dann neue Posts an? Das hat mir bei Hugo mit nem Markdown File je Post schon sehr gut gefallen. Theoretisch muss ich das nicht mal automatisch von Wordpress übernehmen, da kann viel auch weg.

  • Wie legst du da dann neue Posts an? Das hat mir bei Hugo mit nem Markdown File je Post schon sehr gut gefallen. Theoretisch muss ich das nicht mal automatisch von Wordpress übernehmen, da kann viel auch weg.

    Ich nutz wordpress eher nicht für post, sondern quasi als Webseite.

    System ist dann quasi neue eintrag bei Wordpress und dann die Seite neuer erstellen.

    Ist natürlich für statische Seiten leichter, als z.B. für Blogs wo regelmäßig neue Inhalte dazu kommen.

    Hugo hab ich mir mal angeschaut, war aber für mein Zweck zu aufwendig/unötig (einfach eine Wordpress Seite auf die selten neu Sachen gestellt werden, statisch machen)

  • Ich hab mir so wie von dir geschildert eine Lösung zusammengebaut.


    Die Markdowns und Konfiguration liegt auf GitHub, mit den Actions baue ich die statische Seite und mache zum Abschluss einen Sync per FTPS, geht natürlich SFTP oder FTP (beim Seitenupdate werden auch jeweils nur die Änderungen übertragen.


    Workflow sieht so aus