Rainloop Webmail - connection timed out

  • Guten Tag,

    ich nutze seit längerem schon Rainloop Webmail auf meinem Hosting Packet und greife da auf Mails von meinem Verein zu, die bei einem anderen Hoster gehostet werden.

    Seit geraumer Zeit funktioniert Rainloop aber nicht mehr wie gwünscht mit den Domains im Screenshot.

    Gmail, GMX und WEB.de funktionieren, nur bei der Vereins Domain bekomm ich folgenden Fehler:


    2022-10-07 10_42_03-Window.png


    Hat hier jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert? Habe das testweiße mal zuhause auf meinen NAS aufgesetzt da funktioniert es und auch bei meinem Kollegen der einen vServer von Netcup hat und Rainloop in Docker laufen lässt funktioniert es.


    Schonmal danke für die Unterstützung!


    Gruß

    FiRE

  • wenn es von woanders aus klappt und sonst auch bisher ohne Änderung klappte, könnte es gut möglich sein, dass der Webhosting-Server, auf dem dein Rainloop läuft, bei Stra:to derzeit geblockt ist. Ein Timeout wie oben zu sehen wäre zumindest eine mögliche Folge davon.


    bietet Rainloop irgendwelche Debug Logs an? dann kannst du da mal reinsachauen.


    ansonsten würde ich einfach direkt per SSH vom Webhosting-Server aus mal per cURL und verbose Modus eine Verbindung aufbauen, da bekommst du definitiv genug Ausgaben und dürftest genau sehen woran es scheitert.


    Beispiel eines erfolgreichen Logins am Netcup-Mailserver:


    Der Username muss urlencoded übergeben werden, daher auch in meinem Beispiel statt @ >> %40.

    Siehe: https://www.bram.us/2020/01/16…map-connection-with-curl/

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp.

    Rainloop bietet leider keine Logs an :(.


    Beim "curl -v imaps" scheint es zu funktionieren:

    Connection #0 to host imap.stra:to.de left intact


    curl imap.stra:to.de mache kommt time out, geht wohl nur über imap.


    Testweiße hab ich aber mal in Rainloop direkt die IP von imap.stra:to.de eingegeben und siehe da, damit funktioniert es auch problemlos.

    Hier sehe ich nur das Problem das es solang funktioniert bis Stra:to meint die IP zu ändern.


    EDIT: Das mit der festen IP eintragen funktioniert nur teilweise.