Webhosting-Paket gebucht / email Konto eingerichtet / emails mit web.de-Empfänger im bcc kommen nicht an / Bitte um Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe. Vorab: Ich bin kein großer Fachmann, also habt bitte Nachsicht. ;) Ich habe vor einigen Monaten ein kleines Webhosting-Paket gebucht, inkl. Domain. Nennen wir die Domain mal "familie-mustermann.de". Das Paket lief bisher, ohne dass ich da groß etwas eingerichet hätte.


    Vor einigen Tagen habe ich dann eine email-Adresse angelegt, nennen wir sie "user1@familie-mustermann.de".


    Grundsätzlich funktioniert das email-Konto, ich kann per Webmail drauf zugreifen und habe es auch in meinem email-Programm (Apple Mail) eingerichtet. Versand und Empfang an einzelne Personen funktioniert auch.


    Was ich nun per Zufall festgestellt habe: Wenn ich eine email an mehrere Personen schicke, und diese im bcc aufführe, dann kommt diese email bei web.de-Postfächern NICHT an. Andere Personen in der gleichen email (ich habe meine berufliche Adresse verwendet bei dem Test) kommen an.


    Wenn ich die gleichen Empfänger nicht in bcc setze, sondern in das normale "An-Feld", kommt die email bei ALLEN an (also auch bei den web.de-Empfängern!)


    Es macht keinen Unterschied, ob ich von Apple Mail verschicke oder direkt aus dem Webmail-Frontend.


    Ich habe noch weitere Tests gemacht:


    Mail mit web.de Empfänger im "An-Feld" und web.de Empfänger im bcc-Feld: KEINER hat die email bekommen.


    Mail mit web.de Empfänger im "An-Feld" und meiner dienstlichen Adresse in bcc: web.de kam nicht an, auf meine dienstliche Adresse aber schon!


    Es ist also anscheinend kein grundsätzliches bcc-Problem. Aber zumindest, sobald ein Empfänger im bcc steht, scheint es ein Problem für web.de-Konten zu geben (vielleicht auch noch andere Provider, das habe ich noch nicht getestet).


    Ach so, natürlich auch noch wichtig: Es gibt keinerlei Mail-Rückläufer, dass irgendwas nicht zugestellt werden konnte.


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich dem Problem hier auf die Spur kommen könnte und freue mich daher über jegliche Hinweise von den Profis hier!


    Vielen, vielen Dank!!


    Gruß,

    Stefan


    PS: Und wo ich das hier so schreibe und dabei weiter teste, kommen nun auch Einzel-emails von user1@familie-mustermann.de an ein web.de-Postfach (An-Feld, nicht auf bcc) nicht mehr an. Ich war der Meinung, dass ging vorher mal. Ich bin verzweifelt... ;(

  • Hay,


    ich habe mal grad dasselbe von meinem eigenen Mailserver (also kein Webhosting) probiert und mir eine E-Mail an eine andere Mail von mir geschickt mit BCC an mein web.de Postfach.


    Ist angekommen. Sofort.


    Unbenannt.JPG


    War allerdings ewig nicht mehr dort eingeloggt und da gibt es etwas recht neues, was sich "intelligentes" Postfach nennt.


    Jedenfalls scheint es nichts allgemeines bzgl. Netcup zu sein, ggf. hat es mit Webhosting zu tun, ggf. Reputationsgeschichte vom Webhosting Mailserver, trotzdem würde ich auch mal intensiv unter SPAM schauen, die fallen einem manchmal durchs Raster ...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • In den Spam- und Unbekannt-Ordnern habe ich natürlich auch nachgeschaut. Da ist nix.


    Seltsam eben auch, dass sich die Situation "dynamisch verändert", bzw. besser gesagt verschlechtert. Ich habe heute Mittag noch eine email aus dem Postfach user1@familie-mustermann.de an ein web.de-Konto weitergeleitet. Die kam an. Und heute Abend, im Rahmen meiner Tests, habe ich eine email an ein web.de-Konto geschickt, die kam nicht an.


    Ebenfalls seltsam, dass keinerlei Reply-Bounce (oder wie man das nennt) kommt. Wenn die email von web.de abgelehnt wird, müsste das doch eine automatische Antwort erzeugen, die ich dann wieder in meinem user1@... Postfach sehe müsste. Da ist aber auch nix.


    Ich würde auch auf irgendeine Reputationssache tippen. Sollte dem so sein, kann ich die Reputation irgendwo prüfen?


    Was die Einrichtung des email-Kontos angeht: In der Hilfe stand drin, dass man den Netcup-Mailserver angeben solle (also mxeXXX.netcup.net), und nicht die Domain (also in meinem Fall mail.familie-mustermann.de oder sowas). Das habe ich auch gemacht.

  • Hay,


    Du könntest ja mal den namen des Mailservers (mxe... netcup.net) in https://mxtoolbox.com/ reinwerfen, nach der ersten Abfrage kannst Du auch einen Blacklist-Check anwerfen. Allerdings sagt Dir das nichts darüber aus, wie web.de dsa intern handhabt. Andere Freemail-Provider (Microsoft outlook.de, live.de...) haben da auch eigene Regeln, die niemand durchschaut.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Habe mal schnell selbst nach Webseiten geschaut, die die Reputation prüfen. Auf einer Blacklist scheint der Mailserver nicht zu sein, aber es gibt mehrere Hinweise:


    - Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt

    - Sie haben keinen DMARC-Eintrag. Sie haben keinen DMARC-Eintrag. Fügen Sie einen TXT Datensatz auf Ihrer Domain _dmarc.familie-mustermann.de mit folgendem Wert ein: v=DMARC1; p=none

    - Ihr Reverse-DNS-Eintrag stimmt nicht mit der sendenden Domain überein. Ihre IP-Adresse 188.68.61.101 ist mit der Domain relay.yourmailgateway.de assoziiert.

    Dennoch scheint Ihre Nachricht von mors-relay-8403.netcup.net gesendet worden zu sein.



    Kann einer dieser Punkte vielleicht der Grund sein, warum web.de da rumzickt? Und wenn ja, kann ich das beheben? Wie gesagt, bin kein Profi... ;)

  • Hay,


    jo, kann es.


    rDNS ist einer der häufigsten Ablehngründe, allerdings eher, wenn der komplett fehlt, wenn abweichend vertraut ein Server eher auf den SPF-Eintrag.


    Eigentlich sollte der rDNS hier auf dem mors-relay zeigen, das stimmt schon. Obwohl das relay.yourmailgateway.de und mors-relay dieselbe IP-Adresse haben (yourmailgateway ist der Mailcluster, der liefert auch noch viele andere IP-Adressen mehr), weil der mors-relay nur EINER der Server ist. Alternativ könnte sich natürlich der Cluster beim gegenüberliegenden SMPT als relay.yourmailgateway.de identifizieren... hmm...


    Überprüf mal bitte, ob in den DNS-Einstellungen der Domain (im customer control panel) ein SPF-Eintrag vorkommt.(ein TXT-Eintrag, beginnend mit "v=spf1..." mit den für Dich passenden Daten. Es gibt dazu generatoren: https://www.spf-record.de/generator


    DMARC solltest Du auch machen. DKIM bin ich mir jetzt nicht so sicher, muss auch der Mailserver unterstützen? Ist ne Zeitlang her und ich muss es mir immer wieder durchlesen - macht man einmal in fünf Jahren, dann vergisst man es lol


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,


    huch ich bin auch ein bißchen falsch abgebogen. Für den Mailserver ist der Backlist check schon richtig, für einen richtigen Check Deiner Domain musst Du bei mxtoolbox Deine Domain benutzen ... sorry.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Für meine Domain wirft mxtoolbox keine Blacklist-Einträge aus.


    Ja, ein SPF-Eintrag steht im DNS:


    Als Host ein "@" und als Destination "v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all".

  • Hay,


    ich habe mich ggf. mißverständlich ausgedrückt. Du musst den "großen Check" (den mit den 6 Erros) für Deine Domain machen, nicht für den Mailserver, da z.B. der SPF-Eintrag Bestandteil Deiner Domaineinträge ist. Der SPF sagt nämlich aus, dass der includierte Eitnrag _spf.webhosting.systems (sowie alle zusätzlichen MX und A Einträge der Domain) berechtigt ist, Emails für Deine Domains zuzustellen.


    Und siehe da... er ist verantwortlich (ip4:188.68.61.96/27), also SPF-mäßig schon alles klar.



    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • Der Check meiner Domain ergab ähnliches:


    Bildschirmfoto 2022-09-26 um 21.19.19.png

    Interessanterweise gab es jetzt, nach ca. 8 Stunden, dann doch noch eine reply-Mail vom web.de Server. Dort hieß es als Ablehnungsgrund:


    host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] said: 554-Transaction failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For explanation visit
    https://web.de/email/senderguidelines?ip=188.68.63.96&c=hi (in reply to end of DATA command)


    In dem verlinkten Dokument gibt es mehrere Punkte, u. a. auch wieder zum Thema reverse DNS. Nicht, dass ich damit was anfangen könnte, aber... ;)


    Ich habe nun mal ein offizielles Ticket beim netcup-Support aufgemacht.


    Wenn hier noch jemand helfen kann, sage ich aber auch nicht nein...

  • So, aktualisierter Stand heute Morgen: Mittlerweile sind fast alle Testmails von mir doch angekommen. Auch die an web.de-Konten. Tlw. aber mit über 10-stündiger Verspätung.


    Eine Mail ist aber weiterhin nicht angekommen, bzw. dafür kam dann gestern Abend wie im Post zuvor schon berichtet, eine Unzustellbarkeitsmeldung. Das war eine email mit knapp 40 Adressen im bcc (keine Testmail im eigentlichen Sinne). Alles was gmx und web.de war, wurde rejected (Grund siehe oben). Alle anderen Empfänger haben die email sofort erhalten.


    Bleibt die Frage: War das jetzt ein temporäres Problem, welches über Nacht behoben wurde auf Seiten netcup? Solche emails mit 40 Adressen im bcc würden bei mir zukünftig häufiger vorkommen, und ich möchte gerne vermeiden, dass ich bei jedem Mal Gefahr laufe, dass die emails nicht zugestellt werden oder ich zumindest nicht sicher sein kann, ob sie zugestellt werden.