Mailweiterleitung an gmail funktioniert nicht immer

  • Hallo Zusammen,

    Ich lasse meine eMails (webhousting und kein vServer) an einem gmail Accout weiterleiten. Irgendwann habe ich gemerkt dass nicht alle Mails dort ankommen.

    Das Support von Netcup empfiel mir, Spamordner zu kontollieren und ggfls die Weiterleitung zu deaktivieren und erneut zu aktiviert. Das habe ich gemacht aber hat nicht geholen.


    bei manchen emails aber auch nur bei manchen wird der Title zu "Re: Undelivered Mail Returned to Sender" geändert.

    ich habe eine zweite Weiterleitung an meinem yahoo.de account eingerichtet. das selbe Problem.


    vom Support Team gibt es nur den Hinweis mich an Google zu wenden denn Netcup nichts dafür kann, wenn Google oder Yahoo Server die Mails nicht annehmen.


    m.E. wenn eine Mail abgewiesen wird müsste der Empfaängene Server ein Fehlercode zurückgeben und das müsste Netcup mir irgendwie sichtbart machen.. ist aber nicht der Fall.


    Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte. evtl. habe ich selbst bei der Konfiguration etwas falsch eingerichtet.

    Die Frage ist warum nur manche Mails sind davon betroffen. Ich kann aber auch diese nicht eigrenzen. Es sind Beispielweise Antworten von Ebay-Kleinanzeigen oder Flugbstätigung dabei, sogar auch die Bestätigung zum Netcup-Forum wurde nicht weitergeleitet....


    herzlichen Dank schon mal.

  • kurz suammengefaßt

    Du hast ein Webhosting, wo Du z.B. unter der E-mail me@webhosting.de erreichbar bist,

    und willst, dass Mails bei Gmail, Yahoo od. sonstwo relayed werden?


    das wird in der Regel fehlschlagen, warum?

    wer Dir ein Mail schickt, hat bei dessen Domain sehr wahrscheinlich ein SPF im DNS eingetragen,

    und das verhindert, dass Gmail, Yahoo den Server von netcup als authorisierten Mailserver anerkennen;


    wenn Du die Mails unbedingt im Gmail-Konto haben willst, dann aktivier doch einfach einen Abholdienst, welcher

    regelmäßig Deine Mails vom Mailkonsto im Webhosting abholt;


    und ob Du Google die Zugangsdaten - diese werden hier gebraucht - anvertraust od. gleich alle Mails,

    macht dann bei der Datenkrake keinen wesentlichen Unterschied 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 2
  • Liebe Community,


    es ist an der Zeit. Lange habe ich überlegt und es ist mir jetzt egal, ob Ihr mich mobbt, aber ich nehme mal allen Mut zusammen: Ja, ich nutze Google.


    Ja, es kostet Geld

    Ja, Big Brother liest mit

    und ja, keinerlei meiner Mails werden geblockt, ich empfange alles, lande auf keiner Blacklist (und der Spamfilter ist exzeptionell)


    Von daher, ich weiß nicht wie das bei kostenlosen Accounts ist, aber mein Tip wäre:

    - miete Dir zusätzlich einen ganz kleinen VPS200 bei netcup

    - leite die Mails an Diesen weiter

    - hole dir einen Google API-Account

    - plaziere die Mails vom VPS über die Google API in Dein Postfach


    Dann wird nichts abgelehnt und alles kommt zuverlässig an.