Upload von Backupdateien

  • Hallo,

    wer erklärt mal bitte einem Neuling ganz genau, wie er seine Backupdateien hier auf den Server bekommt. Ich habe es selber versucht, aber irgendwie klappt das nicht richtig.


    Schonmal als kleine Vorinfo, es soll eine andere Domaine verwendet werden. Dateien und Datenbank erstellt von Plesk Obsidian 18.0.43 sind vorhanden.

  • Was hast du denn versucht?

    Aus deinem letzten Satz gehe ich davon aus, dass du ein Webhosting meinst?


    Die einfachste Methode wäre wahrscheinlich direkt über das Webinterface, je nachdem wie viel Daten das sind:


    datei.png


    Du könntest natürlich auch über SSH oder FTP deine Dateien hochladen. Unter "Websites & Domains" findest du da bei deinen (Sub-)Domains jeweils den Punkt "FTP Zugang".

  • Grüß Dich,

    ich habe eine von Plesk gezipte Backupdatei, die dürfte dort an der Stelle aber nix bringen.

    Ich versuchte es mehrere Male bei: Upload von Backupdateien vom lokalen Computer zum Serverspeicher hoch zuladen, aber da ohne Erfolg.

    Es läd und läd und wird nicht fertig, derweil ist die Backupdatei nur 450 MB groß. :/

  • Ja, bei http kann soviel schieflaufen, FTP ist stabiler.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Wie sieht die Uploadgeschwindigkeit an Deinem Internetanschluss aus?


    Sprich: Wie lange würde der Upload im Idealfall rein rechnerisch dauern?


    Vielleicht läufst Du da einfach in ein serverseitiges Timeout…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Grüßt euch ... ich hab 1Mbps Upload. Es müsste ja irgendwann mal fertig werden, aber nach ner halben Stunde läd es immernoch. :rolleyes:


    Nee da muss irgendetwas blockieren, aber was? Keiner ne Idee?

  • 1h ist ja nur der Upload und das auch nur, wenn du in der Zeit durchgängig 1Mbit/s hast. Wenn nicht dauert es länger.

    Dann noch das Überprüfen der Checksumme dazurechnen, das Entpacken der Dateien, das Wiederherstellen der Datenbanken usw.

    Wenn dann die Festplattenperformance auf dem Host noch mickrig ist...

    Kann also insgesamt schon ne Weile dauern... ;)

  • Ja ... außerdem macht hier solange die Sicherheitseinstellung des Forum nicht mit. Nach einer Stunde iss man abgemeldet.

    Wie soll man denn dann hier die Backupdateien hochladen?

  • Konnte man sich nicht früher mal in Plesk einen Ordner am gleichen Webspace als (pseudo-externen) FTP-Speicher fürs Backup konfigurieren?


    Wäre es dann nicht möglich, die Backupdatei mittels FTP in diesen Ordner hochzuladen? Oder kann man diese Datei in Plesk dann gar nicht auswählen?


    (Ich habe leider keinen Tarif mehr, der das Backupfeature hat. Sonst hätte ich es ausprobiert.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • 1GB ... na ein Glück, mein Backup ist noch nicht so groß.


    KB19: Nein, man kann nur auf den Rechner zugreifen.


    Ich habe mich mal beim Support gemeldet, die werden schon weiterwissen.


    Danke erstmal an Alle! :thumbup: