Limit externe Domains

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert mittlerweile seit Tagen das Webhosting-Paket 2000 SE.

    Es ist für meine persönliche Ansprüche mehr als perfekt, allerdings macht mich aber eine Sache so ziemlich stützig.

    In der Produktbeschreibung wird angegeben, dass nur 3 externe Domains unterstützt werden ... was?!

    Ich bin ehrlich, ich benötige mind. 7 damit ich das Webhosting-Paket wie bereits o. a. nach meinen Ansprüchen nutzen kann, da ich alle meine Domains bei Google Domains habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies (von mir aus) mit einmaligen Kosten zu erweitern, damit mehr wie 3 externe Domains nutzbar sind?

    Ich möchte schon gerne alle meine Domains nutzen.


    LG

  • Die Angabe bezieht sich nur auf die inkludierte Freimenge. :)


    Du kannst über das CCP beliebig viele externe Domains aufschalten, allerdings kostenpflichtig.


    Der Preis dafür beträgt aktuell je externer Domain einmalig € 5,- (inkl. MwSt. von DE)


    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • ...und genau deswegen ist das Webhosting für alle nicht geeignet, die Domainprovider und Webspaceprovider trennen wollen (wie ich). Woanders gibts unlimitierte externe Domains ohne Aufpreis. Ich habe da >20, so dass Netcup Webhosting für mich NIEMALS in Frage kommen wird.


    So sehr ich die VPS/RS mag, so schlecht finde ich das Webspace Produkt, u.a. aus diesem Grund. Es gibt im Endeffekt nämlich keinen sinnvollen technischen Grund für diese willkürliche Begrenzung.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Haha 1 Traurig 1
  • ...und genau deswegen ist das Webhosting für alle nicht geeignet, die Domainprovider und Webspaceprovider trennen wollen (wie ich). Woanders gibts unlimitierte externe Domains ohne Aufpreis. Ich habe da >20, so dass Netcup Webhosting für mich NIEMALS in Frage kommen wird.


    So sehr ich die VPS/RS mag, so schlecht finde ich das Webspace Produkt, u.a. aus diesem Grund. Es gibt im Endeffekt nämlich keinen sinnvollen technischen Grund für diese willkürliche Begrenzung.

    Ja, da muss ich dir allerdings recht geben. Es gibt keinen technischen Grund hierfür.

    Mir würde mal wirklich den dazugehörigen Hintergrund seitens Netcup interessieren ...

  • Naja, jede externe Domain frisst die selben Ressourcen auf den Servern wie eine Inklusivdomain. Der Apache muss sie verwalten, der Mailserver auch und das macht der auch nicht zum Nulltarif. Natürlich ist die Begrenzung auf drei eine mehr oder weniger willkürliche. Das wäre aber jede Zahl außer 0 und unendlich. 0 ist der Wert bei einem der größten Mitbewerber, dessen Angebote vergleichsweise viel teurer sind als bei netcup.


    Und unendlich gibts nicht, das habe ich beim Kaufmanns-Und schnell und schmerzlich lernen dürfen. Mittlerweile bieten die das auch nicht mehr in der Form an wie damals. Fand ich auch grenzwertig, unendlichen Speicherplatz anzupreisen und gleichzeitig die Zahl der maximal möglichen Dateien zu begrenzen. Und das war eine ziemlich endliche Zahl, wenn man mal heutige CMS und sonstige Software anschaut :rolleyes:


    Shared Hosting lief schon immer nach dem Motto: Werfen wir mal ein Menge x an Domains ins Paket, y FTP-Zugänge, SSH oder auch nicht. Dann noch z Cronjobs, RAM usw. Und am Ende schauen wir einfach, wieviel davon im Schnitt genutzt wird und wie sich das dann rechnet. Es ging nie darum, nahezu kostenlose Dinge umsonst anzubieten. Es war auch schon immer so, dass diejenigen Kunden, die alle Ressourcen irgendwie nutzten und möglichst noch mehr, von den "normalen" Kunden querfianziert wurden. Da könnte man sagen, selbst schuld, wer nicht das letzte Byte auf der Festplatte nutzt, die letzte Domain, das letzte RAM und alle Cronjobs die geboten wurden. Aber das System funktioniert eben so am besten, weil die Kunden verschieden sind, der eine braucht die Cronjobs, der andere den Mailspace und die Accounts, der dritte die Domains. Also bietet man von allem etwas mehr als die Server (profitabel) stemmen könnten, wenn jeder alles komplett nutzen würde. Mischkalkulation heißt das Zauberwort, man braucht nicht Hunderte Tarife, nur ein Dutzend. Das gilt für RS, VPS und eben auch Webhostingpakete, nicht nur hier bei netcup. Wenn das Monitoring ordentlich durchgefürt wird und bei fehlenden Ressourcen Kunden auf einen anderen Server umgezogen werden, kann das sehr gut funktionieren.


    Die neuere Alternative ist die Cloud, da kannst du alles haarklein bestellen, was du brauchst. Das steht dir auch ohne wenn und aber zur Verfügung, du zahlst das aber auch alles. Und mehr gibts dann halt auch nicht, wenn du mal ne kleine Weile mehr RAM oder CPU-Zeit brauchst, dann musst du deine Ressourcen deines Abonnements ändern und entsprechend mehr bezahlen, auch wenn es sekundengenau abgerechnet wird. Darfst halt nur nicht vergessen, nach der letzten Sekunde deine Ressourcen wieder zu verkleinern ;). Sorry, ich sehe bessere Möglichkeiten, meine endliche Zeit einzusetzen.


    Und natürlich kostet ein Abonnement in der Cloud mit allem was ein Webhosting 2000 bietet, mit jederzeit garantierten Ressourcen selbstverständlich immer mehr als ein Webhosting 2000, weil man davon ausgehen muss, dass der Kunde alles was er bestellt und bezahlt hat auch verbraucht. Es sind eben verschiedene Konzepte, dem einen liegt die Cloud besser,weil er exakt über seine wiklich benötigten Ressourcen Bescheid weiß, der andere will sich keinen Kopf drum machen, was er morgen genau brauchen wird. Und der Dritte versucht sich auf Kosten der anderen Kunden ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden als er eigentlich bezahlt. Alles durchaus legitim. :D;)

  • Nö, gibt Anbieter, die machen das ziemlich einfach, da unterscheiden sich die Angebote nur hierdurch:

    - Speicherplatz

    - Inklusivdomains


    Alles andere ist (bis auf das günstigste Angebot) unbegrenzt: Transfervolumen, eMailadressen (die auf dem Speicher gehostet werden), FTP Accounts, MySQL DBs.

    (Beim günstigsten Angebot: limitierte eMail- FTP und MySQL Accounts)


    Und nix anderes kann ich brauchen. Externe Domains werden da nicht mal erwähnt, weils nicht nötig ist und man in allen Tarifen unbegrenzt viele aufschalten kann.


    Der Unterschied für den Hoster liegt wirklich in erster Linie beim Speicherplatz (insbesondere bei SSD Speicher). Daher ist es auch sinnvoll, nur hier zu differenzieren.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Habe mich mittlerweile umentschieden.


    Ich nutze nun ein VPS ... also den VPS 500 G10s.

    Funktioniert besonders sehr gut mit KeyHelp.


    Mich hat es nach einiger Zeit schon ziemlich aufgeregt, mit dem Thema der "Externen Domains". Wäre fast auf über 45 EUR, absolute Frechheit.