Wordpress umgehen?

  • Hey,


    Ich habe hier glaube ich ein kleines Verständnisproblem.

    Habe eine Bootstrap Seite gebaut und möchte sicherstellen, dass ich hier nicht auf dem Holzweg bin.

    Um die Seite online zu bringen habe ich, nachdem ich nichts anderes gefunden habe, einfach in den httpdocs die von wordpress erstellte index.html umbenannt (+favcon) und mit meiner eigenen Seite ersetzt. Funktioniert alles soweit ganz gut, wenn ich allerdings https://abc.de/res/Dokument.pdf aufrufe habe ich immer noch ein standard-favicon (dasselbe wie beim Webhosting Control Panel), obwohl ich auch im res Ordner testweise mein eigenes favicon hinterlegt habe. Das lässt mich nun etwas daran zweifeln, dass ich das alles so richtig gemacht habe.

    Was sagt ihr dazu? Wie schaut der recommended way aus?


    Danke bereits im Voraus!

    Viele Grüße,

    Fabian

  • Wordpress und index.html klingt schon einmal komisch. Wordpress hätte eigentlich eine index.php. Bist Du sicher, dass dort ein Wordpress lief oder war das nur der Standardinhalt mit "Hier entsteht eine neue Webseite"?


    Falls es wirklich eine Wordpress-Installation war: Hast Du das installiert oder woher kommt das?


    Bezüglich Favicon gebe ich zu Bedenken, dass dieses sehr lange im Browsercache gespeichert wird. Also entweder mal den Browsercache leeren oder in einem Inkognito-Tab testen. Das Favicon wird außerdem nur von der obersten Ebene automatisch abgerufen (http://example.net/favicon.ico). Wenn es in einem Unterordner liegt, muss es explizit z.B. im HTML-Header gesetzt werden. (Was bei einer PDF-Datei natürlich nichts bringt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hast vollkommen recht, ist eine .php Datei mit folgendem Inhalt:

    <?php

    /**

    * Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads

    * wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.

    *

    * @package WordPress

    */

    /**

    * Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.

    *

    * @var bool

    */

    define( 'WP_USE_THEMES', true );

    /** Loads the WordPress Environment and Template */

    require __DIR__ . '/wp-blog-header.php';


    Entweder wurde das direkt mitgeliefert oder ich habs über das WCP gemacht, also eigentlich ganz normal.

    Das mit dem favicon muss ich nochmal überprüfen.

  • So ausgeliefert wurde das garantiert nicht. Irgendwer muss das installiert haben. Falls das nicht Du warst, würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, wer Deine Passwörter kennt. ;)


    Wenn Du die Wordpress-Installation sowieso nicht brauchst und somit auch nicht mehr pflegst (!), solltest Du sie inkl. der dazugehörenden MySQL-Datenbank und allen Ordner/Dateien im httpdocs-Ordner ganz entfernen. Andernfalls können die Reste in der Zukunft ein nettes Einfallstor für Angreifer werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1