Domain-Mapping bei Multisite Wordpress

  • Hallo, ich werde leider nicht fündig, wie ich eine meiner Inklusivdomains auf eine Unterseite meines Wordpress-Multisite lenken kann.

    also mysite.de geht auf mysite.de

    und myseconddomain.de soll auf mysite.de/pagename2 weisen


    Multisite erstellt aber keinen tatsächlichen Unterordner sondern bei "mysite.de/pagename2" ist "pagename2" nur ein Permalink oder sowas in der Art.


    Nun steht auf diversen Hilfeseiten ich solle meine zweite Domain auf dem Server "parken" oder als Alias hinzufügen. Das geht bei Netcup nicht.

    Ich kann nur die zweite Domain auf den gleichen Hauptordner weisen lassen wie mysite.de

    Vielleicht ist das ja schon korrekt so?


    Allerdings, wenn ich dann bei Wordpress pagename2 in den EInstellungen eingebe: "https://www.myseconddomain.de"

    dann bekomme ich bei aufruf dieser Domain die Fehlermeldung:

    "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress."


    d.h. die richtige Website (Unter-Page) wird schon aufgerufen aber funktioniert nicht wie sie soll.


    Habt ihr Tipps was ich noch tun könnte?


    Die wp-config habe ich auch mit der cookie-Zeile (ganz unten zu finden) versehen, gab aber keinen unterschied:

    https://wordpress.org/support/article/wordpress-multisite-domain-mapping/


    vielen dank für eure hilfe

  • Im Grunde ist das recht simpel:

    Es gibt eine WP-Multisite-Inst unter z.B. /httpdocs/WPMulti.


    Nun soll myseconddomain.de auf mysite.de/pagename2 weisen.


    Dazu in der WP-Webseitenverwaltung des Netzwerks bei mysite.de/pagename2 auf „Bearbeiten“.


    Im Feld „Website-Adresse (URL)“ (erstes Feld) „https://mysite.de/pagename2“ mit „https://myseconddomain.de“ ersetzen und speichern.


    Nun noch im PLESK das Zielverzeichnis von „myseconddomain.de“ auf /httpdocs/WPMulti (hier muss freilich das Verzeichnis stehen, in der die wp-config.php liegt) ändern.


    Fertig. Das sollte dann funktionieren.


    Edit: Eben noch mal den Post gelesen. Evtl. ist das auch alles schon so eingerichtet. Dann kann es freilich sein, dass ein Plugin auf dieser Site einen Laufzeitfehler verursacht. Den kann man sich live anschauen, wenn in der wp-config.php vor der berühmten

    Code
    /* Das war’s, Schluss mit dem Bearbeiten! Viel Spaß. */

    -Zeile folgender Eintrag steht:

    Code
    define( 'WP_DEBUG', true);

    Das so einstellen und dann schauen, was beim Aufruf von https://www.myseconddomain.de kommt. Nach Klärung des Falls die Zeile wieder ’rausnehmen/auskommentieren.

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

    Einmal editiert, zuletzt von Nikelaos ()

    Gefällt mir 1
  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Hat leider nichts gebracht


    1) ja, meine Hostingeinstellungen für die zweite Domain zeigen auf denselben Ordner wie die Hauptdomain / Wordpressinstallation.

    2) Wenn ich die https://www.myseconddomain.de aufrufe,lande ich einfach auf der Hauptdomain (ebenfalls in der URL)

    Wenn ich allerdings im Wordpress auf "Seite ansehen" klicke erhalte ich oben genannte Fehlermeldung:

    "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website."

    3) Wenn ich in der config


    Code
    define( 'WP_DEBUG', true);


    ergänze... passiert gar nichts. Also weder beim aufruf der hauptdomain noch der seconddomain (nur dass die Hauptdomain angezeigt wird)

  • Gibt es auch keine Fehler im Logfile? Das findest Du im Verzeichnis .../wp-content/debug.log, falls Dir die Info noch fehlte.


    Btw ...klingt beim Lesen, als hättest Du die Domain ausschließlich im WCP konfiguriert und dort das Root Verzeichnis der ersten Domain auch bei der zweiten eingestellt. Das wird Konflikte verursachen. Schau Dir die wp-config einmal genauer an. Dort sind im Regelfall Domains als Umgebungsvariablen eingetragen. Die passen dann nicht.

    Z.B.

    define('WP_HOME','https://deineerstedomain.de');




    Setze das Verzeichnis der zweiten Domain wieder auf ein leeres Verzeichnis und erstelle im DNS Manager des CCPs einen CNAME Record in der zweiten Domain, der auf die erste zeigt. Ich gehe davon aus, dass die zweite Domain in demselben Abo existiert, also dieselbe IP nutzt. Ist dies nicht so, musst Du den A Record noch auf die IP Deiner ersten Domain ändern. Jetzt hab ich selbst nen Knoten im Hirn so früh am Montag morgen. So sollte es dann funktionieren. Das kannst Du mit sovielen Domains machen, wie Du möchtest. Denk auch an das Wildcard Cert, wenn Du Subdomains nutzen möchtest.


    Edit: Btw...auch wenn das Ganze bei WP in onboard ist, solltest Du Dir ggf. doch das ein oder andere Plugin dazu Mal in ner Testumgebung angucken. Das Domain Mapping Plugin von Wpmudev's Prosites ist mittlerweile free auf GitHub. WP Ultimo (kostenpflichtig) hat ebenfalls n gutes Plugin verbaut, sodass auch Kunden eigene Domains Mappen können.


    LG und guten Wochenstart

    Einmal editiert, zuletzt von EZ-Daniel () aus folgendem Grund: Hinweis zu Plugins