nginx 404 | Apache 200 OK für alles ausser PHP

  • Ich bin neu hier bei netcup und haben einen "Webhosting 2000 SE de a1" account. Habe versucht ein WordPress selbst zu installieren, aber scheitere an sehr komischem Verhalten:

    Scheinbar werden alle Datein die nicht PHP sind vom nginx vor dem Apachen "verschluckt". Mein Setup:

    DocumentRoot/index.php => wird ganz normal ausgeliefert

    DocumentRoot/readme.html => bekomme HTTP 404 von einem nginx. Im Apache Log wird die Datei jedoch als HTTP 200 OK aufgeführt

    Im DocumentRoot liegt keine .htaccess

    Was ich nicht verstehe: Offenbar werden die Requests Ordnungsgemäss vom nginx an den Apachen gegeben. Der Apache liefert die Datei ja laut seinem Access Log auch aus. Doch der NGINX gibt sie nicht an den Browser zurück, sondern antwortet mit einem HTTP 404. Das passiert offenbar für alle Mime-Types ausser php. Obwohl ich der Meinung bin (siehe Screenshots), das ich jegliche Behandlung von Dateien durch nginx ausgeschaltet habe.


    Was mache ich hier falsch?


    Screenshot 2022-06-02 at 11.30.03.pngScreenshot 2022-06-02 at 11.29.36.png

  • Genau das vermute ich aber als Problem. In der Beschreibung für dieses Feature steht:


    Wenn ausgeschaltet, werden alle Abfragen statischer Dateien von Apache bearbeitet. Nginx wird Abfragen und Antworten dann ohne Modifikation weitergeben. Schalten Sie diese Option bitte nur zur Problembehebung aus.


    Wenn es also ausgeschaltet ist, sollte nginx die Antwort vom Apache einfach durchlassen. Bei mir kommen die Requests am Apachen an, werde vom nginx aber nicht an den Browser zurück gegeben. Sieht für mich eben so aus, als ob dieses Featuer noch eingeschaltet ist, obwohl die kein Häkchen in der box ist.

  • Und ... ich hab das Feature jetzt mal wieder eingeschaltet ... das Problem besteht weiterhin. Genau das gleiche Verhalten. Es werden nur PHP Datein ausgeliefert, alle statischen Dateien funktionieren nicht.

  • Und das ist auch ohne Wordpress und seine .htaccess so? Dann würde ich den Support einschalten, weil das mit der Einstellung bei meinen Webhostings problemlos funktioniert. Hmm, ich glaube bei mir ist auch noch die FastCGI-Unterstützung aktiviert in den Hosting-Einstellungen. Glaub ich jetzt zwar nicht, dass das den Unterschied macht, PHP funktioniert ja auch als FastCGI-Anwendung, aber ausprobieren kostet nichts.