CORS-Problem (nginx) und .htaccess

  • Hey,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Webhosting: Ich habe eine externe Web-Anwendung (ein spezieller 3d-viewer einer anderen Webseite), der einen Container mit 3D-Daten (den ein Programm automatisch auf meinen Webspace hochlädt) von meinem Webspace nachladen soll/möchte. Dazu wird eine .htaccess-Datei angelegt mit dem Inhalt:

    Code
    Header set Access-Control-Allow-Origin "https://[domain des viewers]"

    Wenn ich den Viewer dann aufrufe erhalte ich die Meldung "Datei nicht gefunden". Die Konsole von Firefox gibt mir folgenden aus:

    Code
    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://[meine  domain und pfad]/4517361AECAA426AAFBDB24AD793AAA9.iiwgl. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt). Statuscode: 200.

    Wenn ich die URL zum container direkt aufrufe, dann kann ich die Datei speichern.


    Mit ist bekannt, dass der Fehler deshalb zustande kommt, weil nginx die .htaccess nur eingeschränkt verarbeitet.

    Die Antwort vom Support war:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die htaccess kann in Verbindung mit nginx nur eingeschränkt verwendet werden. Für die meisten Anwendungen ist es daher bei Bedarf einer ausgefeilten htaccess besser, ohne nginx zu arbeiten.

    Leider habe ich nirgendswo gefunden, wie ich nginx deaktivieren kann. Wer kann mir da einen Tipp geben?


    Oder ist es möglich die nginx-conf zu bearbeiten? (https://enable-cors.org/server_nginx.html)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße flomow