404 Not found - Apache l NGinX

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    anbei möchte ich mich hier darüber informieren ob ich etwas falsch mache oder ob bei NetCup bzw. meinem Hosting etwas falsch konfiguriert ist.

    Geschätzt ist etwas schief gelaufen beim Hosting aber lasse mich gerne belehren.


    Ich habe mehrere Sub-Domains in meinem Account angelegt. Anfangs neben einiger Probleme (Cloudflare usw.) Liefen bzw. laufen diese jetzt auch. Das war doch ein ziemliches hin und her und teils relativ komplex zum Anfang zu verstehen. Jedoch laufen teils meine eingerichteten Dienste bzw. Webseiten.


    Mein Problem ist aktuell bei meinen zuletzt angelegten Sub-Domains. Diese habe ich genauso angelegt und nichts (meines Erachtens nach) anders gemacht als zuvor. Diese sind auch erreichbar und alles drum und dran läuft.

    Das einzige Problem, welches aktuell Auftritt ist die Antwort von NGinX bzw. Apache. Diese melden mir beide zurück, dass die index.php nicht zu finden ist. (404 Not found - Standardseite von Apache und einfach nur File not found von NGinX)

    Jedoch sind die Daten vorhanden.

    Stelle ich die Einstellungen so ein, dass Apache nicht aktiv ist also nur NGinX die Daten bearbeitet, dann kann ich die Seite unter der PHP Version 7.2 über NGinX aufrufen.

    Wo liegt der Fehler? Die vorherig angelegten Sub-Domains wurden alle genauso angelegt und nichts besonderes geändert. Teils PHP Version oder die dynamische Bearbeitung der Inhalte usw. das läuft auch alles. Nur bei den neuen Sub-Domains gehen nur noch die PHP Dateien über NGinX (PHP 7.2) übrigens markiert als überholt. Sollte unbedingt Mal geupdatet werden.

    Die Standard Seite mit Favicon wird übrigens ausgeliefert auch mit Standardeinstellungen da .html.

    Alles mit PHP geht so wie ich es sehe nur über NGINX mit PHP 7.2.


    Etwas ärgerlich, da ich nicht wie "gewohnt" weiter arbeiten kann.

    Möchte einfach ganz "normal" die Sub-Domains anlegen können wie vorher.

    Möchte nicht nur NGinX mit PHP 7.2 benutzen.

    Hat vorher ja auch alles funktioniert.


    2. Frage

    Außerdem ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich keine E-Mail Weiterleitung einrichten kann, das kann angeblich nur der Administrator. Wie richte ich eine Weiterleitung an meine eigene E-Mail Adresse ein?


    Mit freundlichem Gruß

  • vielleicht fangen wir ganz von vorne an.

    welches paket/tarif ist betroffen?

    kannst du deine php-version nicht im WCP/PHP-Einstellungen selbst einstellen?

    im stammverzeichnis einer betroffenen subdomain bitte alle dateien abräumen und eine ganz einfach index.html ablegen und

    die settings von "Einstellungen für Apache & nginx" posten, dann kann man weiter testen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Hi Olivetti,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Mein Paket/Tarif ist Webhosting 4000 SE 30Prozent Rabatt.

    Klar kann ich die Einstellungen im WCP vornehmen.

    Die Standard Dateien sind wie beschrieben ganz "normal" abrufbar und erreichbar. Es geht lediglich mir aktuell bekannt/ersichtlich um PHP.

    Habe jetzt extra nochmal eine neue Subdomain angelegt ohne überhaupt irgendwas zu ändern. Die ganz normale Index.html mit dem Inhalt hier entsteht eine neue Seite, wird mir ganz normal angezeigt. Nur wenn ich jetzt zum Beispiel die Nextcloud Installation rein packe, bekomme ich im Haupt-Ordner der Subdomain ein File not Found. Packe ich die Daten in ein Unterverzeichnis kommt 404 File not found von Apache.


    Habe komplett alle Einstellungen auf Standard. Wie gesagt, vorher konnte ich auch alles "willkürlich" Einstellen, wie es mir bzw für die jeweilige Installation passte, die Seiten funktionierten nach dem umstellen und tun es immer noch. Nur egal welche neue Subdomain ich anlege bzw. egal was ich einstelle, nur NGinX mit PHP 7.2 nimmt noch die Seite laufend an.


    Hoffe das sind die Informationen die man braucht um da ne Antwort geben zu können. Bin halt zwar nicht komplett erfahren, was das WCP an geht aber kann mir einiges herleiten. Habe außerdem ne Ausbildung im IT Bereich. Also bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, was das an geht. Denke einfach irgendwas ist schief gelaufen.

    Habe Anfangs ein paar Probleme gehabt, die ich aber alles "lösen" bzw. umgehen konnte und war positiv begeistert, dass endlich alles lief. Nur die jetzigen Subdomains die ich anlege, egal welche mit "egal welcher" Konfiguration machen Probleme mit PHP.


    Mit freundlichem Gruß

  • Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus? Hat jede Subdomain einen eigenen Ordner, der nicht im Ordner der Hauptdomain oder einer anderen Subdomain liegt? Ist bei allen Subdomains der Dokumentenstamm auf das entsprechende Unterverzeichnis gesetzt? Davon gehe ich mal aus, sonst würden auch andere Dateien als PHP nicht gefunden. Es liegt auch keine .htaccess in einem übergeordneten Verzeichnis? Dass es mit nginx funktioniert und mit Apache nicht, deutet eigentlich schon ein wenig auf ein Problem mit einer .htaccess hin. NGinX interessiert sich eben im Gegensatz zu Apache nicht für diese Dateien, ignoriert sie also einfach. Wenn da also irgendwas unpassendes drinsteht in der .htaccess, dann stört das nur den Apache. Ganz besonders, wenn vielleicht in einem Rewrite nur PHP-Dateien umgeschrieben werden.

  • leere das verzeichnis nochmal und lege diese index.php rein:

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    (und bitte auch die versteckten files löschen)

    Habe ich gemacht, wenn ich jetzt nur die Subdomain aufrufe, kommt "404 not found - NGinX" gebe ich zusätzlich index.php an kommt einfach nur der Text "File not found."


    Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus? Hat jede Subdomain einen eigenen Ordner, der nicht im Ordner der Hauptdomain oder einer anderen Subdomain liegt? Ist bei allen Subdomains der Dokumentenstamm auf das entsprechende Unterverzeichnis gesetzt? Davon gehe ich mal aus, sonst würden auch andere Dateien als PHP nicht gefunden. Es liegt auch keine .htaccess in einem übergeordneten Verzeichnis? Dass es mit nginx funktioniert und mit Apache nicht, deutet eigentlich schon ein wenig auf ein Problem mit einer .htaccess hin. NGinX interessiert sich eben im Gegensatz zu Apache nicht für diese Dateien, ignoriert sie also einfach. Wenn da also irgendwas unpassendes drinsteht in der .htaccess, dann stört das nur den Apache. Ganz besonders, wenn vielleicht in einem Rewrite nur PHP-Dateien umgeschrieben werden.


    Ja, jede Subdomain hat einen eigenen Ordner, Standard-Einstellung beim Anlegen. Also mein Hauptverzeichnis und dann für Wildcard httpdocs/httpdocs (funktioniert) und dann xyz.domain.de jeweils für die Subdomains, geht auch bei den vorher angelegten Subs.

    Keine .htacces in einem übergeordneten Verzeichnis bzw. Im root über den Subdomains.


    Das einzige was mir einfällt ist, dass ich eine Webseite mit Composer erstellen wollte und dieser im WCP auch keine Dateien gefunden hat und über SSH garnicht aufzurufen war. Befehl nicht gefunden. Hab dann composer.phar benutzt. Kann das daran liegen, dass hier etwas umgestellt wurde? Habe das aber auch nur im Unterverzeichnis gemacht, also für die jeweilige Subdomain.


    Mit freundlichem Gruß

  • Also mein Hauptverzeichnis und dann für Wildcard httpdocs/httpdocs (funktioniert)

    was ist mit wildcard konkret gemeint? im DNS angelegt?

    und dann xyz.domain.de jeweils für die Subdomains, geht auch bei den vorher angelegten Subs.

    hast du die subdomains auch im DNS angelegt?

    dann aber ohne domainendung -> nur www oder xyz, nicht xyz.domain.de.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    4 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • was ist mit wildcard konkret gemeint? im DNS angelegt?

    hast du die subdomains auch im DNS angelegt?

    dann aber ohne domainendung -> nur www oder xyz, nicht xyz.domain.de.

    Also Wildcard Domain im DNS angelegt sowie eine Wildcard Webseite im WCP angelegt. Damit alle Subdomains die ich nicht explizit angegeben bzw. angelegt habe, eine "eigene Seite" bekommen und weitergeleitet werden. Ansonsten steht ja einfach nur Seite bzw. Subdomain nicht angelegt. Diese Einstellungen funktionieren auch. Das Verzeichnis ist im root unter httpdocs/httpdocs wie halt die anderen Subdomains unter xyz.domain.de in den jeweiligen Ordnern sind. Also alles in eigenen Ordnern.

    Also halt "root"/xyz.domain.de/httpdocs/"Webdatein"


    Wie gesagt bis jetzt läuft sonst alles was ich konfiguriert habe. Nur die neu angelegten Sub-Domains nicht mehr.

    Auch Wildcard usw läuft alles genauso wie PHP unter den erst angelegten Sub-Domains.


    Nur bei aktuell zuletzt neu angelegten Subdomains findet er lediglich die .php Dateien nicht.

    Andere Dateien wie index.html usw werden "normal" ausgeliefert und gefunden.


    Mit freundlichem Gruß

  • Achso und ja, die Domains sind definitiv passend angelegt. Mir ist klar, dass ich nicht XYZ.domain.de im DNS Eintrage, da somit ja auf XYZ.domain.de.domain.de aufgelöst werden würde. Die Seite ist ja an sich erreichbar. Lediglich die .PHP Dateien werden nicht gefunden. Sobald ich den NGinX Proxy ausschalte und nur NGinX unter PHP 7.2 die Anfragen beantwortet findet er die PHP Dateien und behandelt soweit mir ersichtlich "alles wie erwartet".


    Mit freundlichem Gruß

  • httpdocs/httpdocs

    Kann sein dass ich hier falsch liege, aber bist du nicht einen Ordner zu tief gegangen? Bei mir liegen Dateien direct in /httpdocs. Bedeutet eine test.html die mit domain.de/test.html aufrufbar wäre liegt in /httpdocs/test.html.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe den Thread hier aber auch nur überflogen und bin bei weitem kein Experte. Zudem müsste doch jede Subdomain ihr Verzeichnis in / haben, oder? Sonst wäre sie ja auch mit domain.de/subdomain1 nutzbar (zumindest wenn ich richtig denke)

  • Also wenn definitiv im document root vorhandene html-Dateien gefunden werden und php-Dateien nicht, dann sollte sich eigentlich der Support damit befassen. Was allerdings sehr komisch ist, dass der selbe Apache bei anderen Subdomains offenbar funktioniert. Bist du sicher, dass wirklich alle html-Dateien gefunden werden und nicht nur eine index.html, die vielleicht auf einem völlig anderen Server liegen könnte? Ping auf die zuerst angelegten Subdomains zeigt die selbe IP-Adresse wie bei den neu angelegten? Du hattest ja anfängliche Probleme mit Cloudflare bei den mittlerweile funktionierenden Subdomains erwähnt.

  • Kann sein dass ich hier falsch liege, aber bist du nicht einen Ordner zu tief gegangen? Bei mir liegen Dateien direct in /httpdocs. Bedeutet eine test.html die mit domain.de/test.html aufrufbar wäre liegt in /httpdocs/test.html.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe den Thread hier aber auch nur überflogen und bin bei weitem kein Experte. Zudem müsste doch jede Subdomain ihr Verzeichnis in / haben, oder? Sonst wäre sie ja auch mit domain.de/subdomain1 nutzbar (zumindest wenn ich richtig denke)

    Nur die Wildcard Subdomain liegt im root/httpdocs/httpdocs also *.domain.de

    Die anderen Subdomains in root/sub.domain.de/httpdocs/

    Jede einzelne Subdomain sowie die Domain an sich und die Wildcard haben eigene Verzeichnisse mit dem jeweiligen httpdocs Unterverzeichnis. Jeweils alles Standard Vorgabe von Plesk.

    Funktioniert wie gesagt auch grundsätzlich und ist erreichbar.


    Also wenn definitiv im document root vorhandene html-Dateien gefunden werden und php-Dateien nicht, dann sollte sich eigentlich der Support damit befassen. Was allerdings sehr komisch ist, dass der selbe Apache bei anderen Subdomains offenbar funktioniert. Bist du sicher, dass wirklich alle html-Dateien gefunden werden und nicht nur eine index.html, die vielleicht auf einem völlig anderen Server liegen könnte? Ping auf die zuerst angelegten Subdomains zeigt die selbe IP-Adresse wie bei den neu angelegten? Du hattest ja anfängliche Probleme mit Cloudflare bei den mittlerweile funktionierenden Subdomains erwähnt.

    Tatsächlich hab ich gerade nochmal getestet ob andere .html Dateien ausgeliefert werden. Hab einfach Mal xyz.html angelegt. Diese wird auch nicht gefunden. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Die DNS Einträge habe ich ja selbst angelegt mit den jeweiligen A/AAAA Einträgen mit den IPs vom WCP die dort angegeben sind. Ein anderer Server kann das eigentlich nicht sein meines Erachtens nach. Ansonsten wäre ja meine Domain nicht erreichbar sowie meine Dateien bzw. die Index.html nicht zu sehen. Zumindest nicht die aus meinem Verzeichnis.


    Frage mich gerade nur warum die index.html und Favicon geladen werden. Die sind halt automatisch mit abgelegt worden beim erstellen der Subdomain.


    Habe übrigens auch mit und ohne Proxy von Cloudflare getestet, sowie Cache gelöscht und Entwicklungsmodus getestet. Außerdem mit und ohne Verschlüsselung.

    Bin ehrlich gesagt auch überfragt. Also entweder was banales was ich übersehe oder falsch gemacht habe und überhaupt nicht verstehe oder bemerke, oder es ist wirklich ein Fehler im WCP.


    NetCup Support habe ich per CCP kontaktiert und heute nochmal angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass ich heute noch eine Antwort bekommen soll und sich darum gekümmert wird.


    Mit freundlichem Gruß

  • Die DNS Einträge habe ich ja selbst angelegt mit den jeweiligen A/AAAA Einträgen mit den IPs vom WCP die dort angegeben sind.

    Vielleicht liegt da das Problem.

    Wenn man eine domain über das CCP einem Webhosting zuordnet, dann werden alle DNS-Einträge ja automatisch korrekt gesetzt uns auch in der Konfiguration des Webhostings selbst werden die entsprechenden Einträge gemacht.

    Subdomains legt man dann ja über das WCP an und dabei wird alles relevante automatisch erledigt. Händische Änderungen in den DNS-Einstellungen sind dabei nicht nötig und könnten evtl. Unordnung schaffen.

  • Vielleicht liegt da das Problem.

    Wenn man eine domain über das CCP einem Webhosting zuordnet, dann werden alle DNS-Einträge ja automatisch korrekt gesetzt uns auch in der Konfiguration des Webhostings selbst werden die entsprechenden Einträge gemacht.

    Subdomains legt man dann ja über das WCP an und dabei wird alles relevante automatisch erledigt. Händische Änderungen in den DNS-Einstellungen sind dabei nicht nötig und könnten evtl. Unordnung schaffen.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Habe mir die "Standard Einstellungen" im DNS angeschaut. Das waren unter anderem die Probleme die ich mit Cloudflare hatte. Da war einiges an hin und her usw. wenn das nötig ist, kann ich die Dinge hier auch noch erklären. Aber das waren einige Sachen die ich verstehen und richtig einstellen musste. Aber aktuell laufen die anderen angelegten Subdomains ja also die vorher ohne Fehler.

    Habe unter anderem zwischen CCP, dem WCP mit Zuweisung und Cloudflare die DNS Server switched müssen usw. Damit die Domain überhaupt angenommen wird, da einige Probleme bestanden. Jedoch habe ich nach einigen Informationen hier aus dem Forum sowie generell anderen Hilfsartikeln alles funktionieren einrichten können. Es funktioniert ja auch immer noch mit Cloudflare. Zum Beispiel musste ich den autoconfig Eintrag und einige andere ohne Proxy eintragen, da meine Domain nach Änderung auf CD erst nicht mehr angezeigt wurde. Und noch weitere Dinge.

    Aber nachdem ich erfolgreich auf Cloudflare umgezogen bin und auch die Subdomains sowie neue darunter laufen, hatte ich bis dato keine Probleme in dem Sinne mehr. Es ist ja auch wie gesagt "alles erreichbar" lediglich aktuell werden keine Dateien außer die index.html ausgeliefert. Außer ich Stelle den Proxymodus aus und somit automatisch die PHP Version durch Plesk auf PHP 7.2 über NGINX.

    Dann läuft die Seite und er findet alles. Das ist ja das verdammt seltsame.

    Wenn das was damit zutun hätte, dürfte NGINX doch auch nicht laufen und die Inhalte ausliefern.


    Mit freundlichem Gruß

  • wenn du auch definitiv keine .user.ini oder .htaccess in den verzeichnissen hast, dann denke ich, kann nur der support helfen.

    mal sehen, was die berichten …

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Joa, hab ne Antwort bekommen, dass ich denen die Subdomain melden soll, welche die Probleme bereitet und muss eine .PHP Datei für den Support anlegen. Jetzt habe ich das gemacht. Habe die Adresse aufgerufen und jetzt steht dort, ich solle die Domain zuweisen.

    Genau die Problematik hatte ich Anfangs schon mit Cloudflare.

    Ich habe die Domain über das CCP bestellt. Dementsprechend hatte ich die vorher mit meinem Root-Server verbunden. Und mit Cloudflare abgesichert bzw. DNS bedient. Habe dann die Domain auf NetCup Nameserver umgestellt um die Domain dem CCP bzw. WCP Hosting zuweisen zu können. Dann lief es. Habe dann wieder auf Cloudflare gewechselt und dann lief es mit ein paar Fehlern die ich auch mit ein paar Einstellungen ausmerzen konnte weiter.

    Die Domain ist auch noch im CCP als zugewiesen markiert. Bekomme aber die Info, dass ich die NetCup Nameserver einstellen muss. Läuft bzw. lief aber auch die ganze Zeit mit Cloudflare.


    Jetzt nachdem ich den Support angeschrieben habe, haben die wohl die Domain raus gehauen. Gehe ich zumindest von aus. Aber ich möchte einfach so wie vorher meine Domain zuweisen und DNS über Cloudflare nutzen. Mir kann keiner erzählen dass das nicht möglich ist, da es ja jetzt die ganze Zeit lief. Außerdem kann ich ja auch 6 externe Domains Anlegen.

    Die externe Domain kann ich aber nicht zuweisen da ich diese im CCP bestellt habe und dort dem Hosting zuweisen soll. Das ist doch alles Murks..

    Ich möchte einfach mein Webhosting wie bisher nutzen. Und nicht gezwungen sein, deswegen den NetCup DNS zu nutzen.

    Also wenn ich externe Domains zuweisen kann, so wie bis jetzt alles mit Cloudflare lief, muss es doch weiter klappen. Bei einem anderen Anbieter den ich vorher hatte, konnte ich genauso einfach sogar von denen aus die Nameserver ändern und alles über Cloudflare laufen lassen. Einfach die DNS A/AAAA Einträge gesetzt Domain angelegt und es lief und fertig.


    Regt mich gerade etwas auf bzw. ärgert mich. Da schreibt man dem Support und komischerweise funktioniert die Domain dann garnicht mehr. Echt toll.


    Mit freundlichem Gruß

  • ich muss ehrlich sagen, das klingt schon ein bisschen konfus. *

    um jetzt aber fehler bei netcup auszuschliessen, solltest du tatsächlich alles auf regulären betrieb einstellen,

    d.h. auch die nameserver des jeweiligen domain-providers einstellen.


    * es gibt drei domain-varianten bei netcup – inklusiv-. zusatz- und externe domains.

    wenn du im selben netcupkonto domains dazubuchst, sind es entweder inklusivdomains (zum produkt[tarif] zugehörig)

    oder zusatzdomains (separat gebuchft, ohne bezug zu einem produkt).

    externe domains sind jene, die bei anderen providern laufen und via dns auf ein netcup-produkt zeigen [müssen].

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Jo, dass ist mir auch so bekannt. Diese Domain um die es geht und die aktuell die einzige ist, ist eine zusätzlich gebuchte.

    6 Stück habe ich so wie es verstanden habe inklusiv dabei zum Bestellen und externe kann ich zuweisen.

    Habe aber halt nur die eine, die unabhängig von den Tarifen ist. Habe die im Root Server mit Cloudflare benutzt und jetzt halt dem Webhosting zugewiesen gehabt und benutze die über Cloudflare für beides.

    Übrigens kann ich meine bisherigen Subdomains doch wieder aufrufen. Zu früh Panik geschoben, aber trotzdem wird mir jetzt anstatt überhaupt einer Seite bei den neueren Subdomains angezeigt, dass ich die Domain dem Webhosting zuweisen muss.

    Total suspekt. Ich schnalls überhaupt nicht. Ich meine das liegt aber sehr wahrscheinlich und offensichtlich am DNS.

    Stelle das gleich Mal zurück auf NetCup und dann Mal schauen.


    Trotzdem sollten ja die restlichen Webdateien außer index.html damit nichts zutun haben..Diese wurden ja nicht mehr ausgeliefert. Die Hauptdomain hat normal Wordpress drin und abrufbar :D

    Das ist so verdammt verwirrend. :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß

  • Für mich sieht das Szenario danach aus, dass - aus welchem Grund auch immer - neu angelegte Subdomains nur richtig funktionieren, wenn zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung die netcup Nameserver im DNS der Domain eingetragen sind. Ansonsten macht zumindest der Apache Probleme bearbeitet keine Requests, während nginx trotzdem zu funktionieren scheint. Das mag so gewollt sein, ist aber doch irgendwie inkonsistent, weil nginx trotzdem funktioniert und nur der Apache nicht.


    Wenn also der Proxymodus bei nginx aktiv ist, wird nginx je nach den beiden anderen Einstellungen manche oder alle statischen Dateien (wie auch die index.html) selbst ausliefern, während z.B. Requests für PHP-Dateien an den Apache weitergeleitet werden, der sich aber nicht dafür zuständig fühlt und die Requests somit auch nicht bedient bzw mit einem 404 quittiert.


    Wäre mal interessant, ob die index.html immer noch ausgeliefert wird, wenn die "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien" deaktiviert wird. Dann wäre Apache auch für die statischen Dateien zuständig, würde sie aber nicht ausliefern, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege. Es dürfte dann also bei allen Requests für die Subdomain ein 404 kommen oder jedenfalls ein Fehler.

  • Für mich sieht das Szenario danach aus, dass - aus welchem Grund auch immer - neu angelegte Subdomains nur richtig funktionieren, wenn zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung die netcup Nameserver im DNS der Domain eingetragen sind. Ansonsten macht zumindest der Apache Probleme bearbeitet keine Requests, während nginx trotzdem zu funktionieren scheint. Das mag so gewollt sein, ist aber doch irgendwie inkonsistent, weil nginx trotzdem funktioniert und nur der Apache nicht.


    Wenn also der Proxymodus bei nginx aktiv ist, wird nginx je nach den beiden anderen Einstellungen manche oder alle statischen Dateien (wie auch die index.html) selbst ausliefern, während z.B. Requests für PHP-Dateien an den Apache weitergeleitet werden, der sich aber nicht dafür zuständig fühlt und die Requests somit auch nicht bedient bzw mit einem 404 quittiert.


    Wäre mal interessant, ob die index.html immer noch ausgeliefert wird, wenn die "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien" deaktiviert wird. Dann wäre Apache auch für die statischen Dateien zuständig, würde sie aber nicht ausliefern, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege. Es dürfte dann also bei allen Requests für die Subdomain ein 404 kommen oder jedenfalls ein Fehler.


    Ich kann da wahrscheinlich in Zukunft nochmal genauer drauf antworten..


    Aber anscheinend lag es wirklich an dem DNS bzw falscher Konfiguration.


    Habe den DNS von Cloudflare wieder auf NetCup gesetzt, dann die Domain Zuweisung gelöscht und dann wieder neu zugewiesen und jetzt funktioniert PHP wieder mit allen Standardeinstellungen.


    Finde es aber sehr schade, dass man anscheinend Cloudflare nicht wirklich korrekt nutzen kann, wenn man im Nachhinein etwas ändert, da dieses wohl unterbunden wird bzw. Fehler hervor ruft.


    Außerdem werden beim Zuweisen bzw. Änderungen am DNS alle Dateien gelöscht. Auch sehr schade und unnötig.

    Also bei anderen Hosting Anbietern geht das ja auch ohne den ganzen Kram drum herum. Gehe ich zumindest von aus, da es bei A..-I...com auch funktioniert ohne Probleme.


    Werde jetzt schauen wie ich weiter vor gehe. Vertrag kündigen ist halt auch irgendwie doof, da ich den an sich ganz gut finde und auch brauche aber mit dem DNS Zwang finde ich das schon schade und doof. Vielleicht finde ich ja ne Option das zu ändern oder zu umgehen.

    Werde mich da auch nochmal mit dem Support auseinander setzen und ansonsten halt alles anlegen, so dass es nicht gelöscht wird und zusätzlich schauen wie ich das alles irgendwie hinfrickel. Ohne das mit Mal alles Probleme macht.


    Werde auf jeden Fall darüber informieren bzw. mich bei weiteren Fragen nochmal melden.


    Hab jetzt gerade auch nicht die Zeit alles wieder auszutesten. Einzige Möglichkeit, ne eigene Domain angelegen, aber das ist auch irgendwie naja...


    Mit freundlichem Gruß