404 Not found - Apache l NGinX

  • Weiß jemand ob ich als eigene Nameserver "einfach" die von NetCup und Cloudflare angeben kann?

    Wahrscheinlich führt dies aber zu Inkonsistenz bzw. ist garnicht möglich?

    Fraglich, wie ich das jetzt am besten einrichte um mein Webhosting über NetCup trotzdem mit Cloudflare nutzen zu können.

  • Weiß jemand ob ich als eigene Nameserver "einfach" die von NetCup und Cloudflare angeben kann?

    Wahrscheinlich führt dies aber zu Inkonsistenz bzw. ist garnicht möglich?

    Fraglich, wie ich das jetzt am besten einrichte um mein Webhosting über NetCup trotzdem mit Cloudflare nutzen zu können.

    Genau, ein Mischbetrieb ist nicht möglich.

    Entweder sind die NS von Netcup oder die von Cloudflare für die Domain zuständig.

  • Was du probieren könntest, ohne Garantie auf Erfolg weil ungetestet.


    1. Im CCP unter Domains die Zuordnung der Domain zum Webhosting aufheben. Das wird dir allerdings vermutlich die bereits eingerichte Domain und Subdomains zerschiessen/löschen, inklusive eventuell eingerichteter E-Mail Postfächer. Plesk ist da relativ radikal.
    2. Die Nameserver der Domain auf Cloudflare setzen und dort A, AAAA und sonstige Records wie gewünscht/benötigt für Domain und Subdomains auf Webhosting- bzw Server-IP verweisen lassen.
    3. Die Domain als externe Domain ins Webhosting einbinden.
    4. Im Webhosting die gewünschten Subdomains anlegen

    Der kritische Schritt, bei dem ich nicht sicher bin ob er funktionieren wird, wäre Schritt 3. Ich bezweifle es eigentlich, denn Zusatzdomains sind nun mal keine externen Domains, sondern bei netcup registriert. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, ohne dass netcup das seltsame Verhalten (nginx funktioniert, Apache nicht) behebt. Dazu könntest du mal beim Support nachfragen bzw das dort als Verbesserungsvorschlag anbringen. Also dass Apache auch mit Subdomains funktioniert, die nach der Umstellung einer dem Webhosting zugewiesenen Zusatzdomain auf einen externen Nameserver angelegt werden. Das wäre grundsätzlich schon wünschenswert. Eventuell kann man das auch im Forum hier an der passenden Stelle als Vorschlag unterbringen. Ob das aus Sicht von netcup technisch ohne riesigen Aufwand realisierbar ist und welche Priorität das dann bei der Umsetzung hat sei mal dahingestellt. Ich fürchte, selbst wenn das technisch möglich ist und letztlich realisiert werden sollte, wird es wohl eine Weile dauern.


    Wenn auch das o.g. Vorgehen scheitert, bliebe als letzte Konsequenz nur noch die Möglichkeit, die Domain umzuziehen und dann vorzugehen wie oben, wobei der Domainumzug zwischen Schritt 1 und 2 eingeschoben werden sollte. Das sollte jedenfalls funktionieren, mit externen Domains gab es eigentlich nie Probleme bei meinen netcup Webhostings. Falls die Einbindung als externe Domain trotzdem scheitern sollte, geistern wahrscheinlich noch irgendwelche Überreste der umgezogenen Domain in den netcup-Systemen rum, das wäre dann Aufgabe des Supports, diese zu beseitigen, so dass die Domain als externe Domain ganz normal eingebunden werden kann. Bei einem vServer sollte es eh völlig irrelevant sein, wo die Domain registriert ist und welche Nameserver sie benutzt.

  • Was du probieren könntest, ohne Garantie auf Erfolg weil ungetestet.


    1. Im CCP unter Domains die Zuordnung der Domain zum Webhosting aufheben. Das wird dir allerdings vermutlich die bereits eingerichte Domain und Subdomains zerschiessen/löschen, inklusive eventuell eingerichteter E-Mail Postfächer. Plesk ist da relativ radikal.
    2. Die Nameserver der Domain auf Cloudflare setzen und dort A, AAAA und sonstige Records wie gewünscht/benötigt für Domain und Subdomains auf Webhosting- bzw Server-IP verweisen lassen.
    3. Die Domain als externe Domain ins Webhosting einbinden.
    4. Im Webhosting die gewünschten Subdomains anlegen

    Der kritische Schritt, bei dem ich nicht sicher bin ob er funktionieren wird, wäre Schritt 3. Ich bezweifle es eigentlich, denn Zusatzdomains sind nun mal keine externen Domains, sondern bei netcup registriert. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, ohne dass netcup das seltsame Verhalten (nginx funktioniert, Apache nicht) behebt. Dazu könntest du mal beim Support nachfragen bzw das dort als Verbesserungsvorschlag anbringen. Also dass Apache auch mit Subdomains funktioniert, die nach der Umstellung einer dem Webhosting zugewiesenen Zusatzdomain auf einen externen Nameserver angelegt werden. Das wäre grundsätzlich schon wünschenswert. Eventuell kann man das auch im Forum hier an der passenden Stelle als Vorschlag unterbringen. Ob das aus Sicht von netcup technisch ohne riesigen Aufwand realisierbar ist und welche Priorität das dann bei der Umsetzung hat sei mal dahingestellt. Ich fürchte, selbst wenn das technisch möglich ist und letztlich realisiert werden sollte, wird es wohl eine Weile dauern.


    Wenn auch das o.g. Vorgehen scheitert, bliebe als letzte Konsequenz nur noch die Möglichkeit, die Domain umzuziehen und dann vorzugehen wie oben, wobei der Domainumzug zwischen Schritt 1 und 2 eingeschoben werden sollte. Das sollte jedenfalls funktionieren, mit externen Domains gab es eigentlich nie Probleme bei meinen netcup Webhostings. Falls die Einbindung als externe Domain trotzdem scheitern sollte, geistern wahrscheinlich noch irgendwelche Überreste der umgezogenen Domain in den netcup-Systemen rum, das wäre dann Aufgabe des Supports, diese zu beseitigen, so dass die Domain als externe Domain ganz normal eingebunden werden kann. Bei einem vServer sollte es eh völlig irrelevant sein, wo die Domain registriert ist und welche Nameserver sie benutzt.

    Auf jeden Fall interessant. Werde da Mal schauen wie ich das löse.


    Aber anscheinend besteht das Problem nicht aufgrund der DNS Einstellungen wie ich selbst zuletzt angenommen habe.

    Hab die Domain zu NetCup DNS zurück gesetzt, gelöscht und wieder im Hosting hinzugefügt und dann lief erst PHP wieder. Dachte dass es damit gegessen ist. Jetzt wollte ich gerade meine Dienste wieder installieren und genau das gleiche Problem bei den Subdomains.

    Also scheint da etwas mehr im argen zu sein. Kann wohl nur der Support lösen.

    Mein Gedanke ist jetzt schon evtl. die Wildcard Subdomain aber vorher hat das ja auch ohne Probleme geklappt. Ich hab absolut kein Plan mehr gerade.


    Mit freundlichem Gruß

  • Rückmeldung:

    Scheint wohl doch ein anderes Problem gewesen zu sein. Habe nur die Info vom Support bekommen, das alles wieder in Ordnung sei.

    Hätte gerne gewusst, was der Fehler war. Lag aber wohl am Hosting selbst.

    Bin mal gespannt ob alles läuft und sich installieren lässt, wie ich mir das denke.

    Dann wäre ja alles gut.

    Evtl teste ich auch Cloudflare nochmal aus um zu sehen ob das dann trotzdem geht. Ich meine, es ging ja vorher auch.


    Mit freundlichem Gruß

    :)

  • Rückmeldung:

    Scheint wohl doch ein anderes Problem gewesen zu sein. Habe nur die Info vom Support bekommen, das alles wieder in Ordnung sei.

    Hätte gerne gewusst, was der Fehler war. Lag aber wohl am Hosting selbst.

    Ich wollte nicht reinspammen weil die Auswirkungen bei Deinem Hosting irgendwie anders aussahen aber bei meinem WH8000 passierte das auch immer wieder nach Anlage einer neuen Domain, Subdomain und neben der Nichtauslieferung mancher Dateien was auf einen Fehler im Dokumentenstamm hindeutete, war es bei mir immer das nicht funktionierend ausgelieferte SSL Let's Encrypt Zertifikat dass ich eigentlich immer hole sobald die Aufschaltung erfolgt ist.
    Da konnte auch immer erst der Support nach Anfrage über ein Ticket helfen ... und zum Nachstellen hat meistens eine statische Datei wie test.txt oder ein Bild gereicht, dass übers Web per nginx immer einen 404 produziert hat.

    LE SSL Zertifikat im WCP ausgewählt - Wird aber nicht ausgeliefert stattdessen plesk self-signed - CCP (Customer Control Panel) - netcup Kundenforum

    Irgendwo im Beitrag gibt es auch eine Möglichkeit den Beitrag / Faden als erledigt zu markieren - dann wird er nicht mehr so weit oben angezeigt.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1
  • Kurze Rückmeldung zum Thema. Nachdem der Support wohl die Einstellungen bzw. den Fehler untersucht hat, lief bzw. läuft aktuell alles problemlos.

    Jetzt habe ich aus dem Adventskalender ein größeres Hosting bestellt und möchte in Zukunft die Domains und das Hosting von dem Alten komplett auf das Neue umziehen.

    Jedoch habe ich hier witzigerweise wieder Probleme derart mit Hosting-Zuweisung und Cloudflare usw.

    Ich werde das jetzt in dem neuen Hosting weiterhin testen und dem Support dann zu dem Hosting wohl auch schreiben. Wollte hiermit nur kurz mal für alle die Info geben, dass dieser Fehler wohl nicht einmalig ist.

    Ich werde nochmal ein neues Thema aufmachen und dieses zusätzlich hier verlinken um darauf aufmerksam zu machen und dann anderen Leuten mit ähnlichen Problemen evtl. helfen zu können.


    Mit freundlichem Gruß

    ;)