Shell: ZSH statt Bash installieren

  • Und die Standardordner wie /bin, /usr und /var kann man mangels Rechten normalerweise eh nicht zerstören?

    Oha ... davon bin ich auch ausgegangen ... zumindest auf meinem Webhost 8000 aus 2020 ist in meiner chroot Bash das Verzeichnis auch im Besitz von root und ich kann daran nichts verändern. Dann scheinen aber tatsächlich nicht alle Webhosting Pakete bzw. Server identisch aufgesetzt zu sein. (Entschuldigung für die Verwirrung ... das war mir nicht bewusst. Ich wäre davon ausgegangen, dass zumindest der /bin Ordner so geschützt ist, dass man sich seine Login Shell nicht zerschiessen kann.)

    Code
    bash-4.4$ ls -lh
    total 120K
    drwxr-xr-x  2 root          root    4.0K May 14 13:08 bin
    drwxr-xr-x  5 hosting123456 psacln  4.0K May 13 01:07 binzsh


    Und jonasreiher schau Dir mal die webhosting_mods von KB19 an ... da braucht man nicht erst wie von mir vorgeschlagen im .bash_profile ansetzen, sondern kann direkt in der .profile auf die zsh umbiegen.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️