Shell: ZSH statt Bash installieren

  • Hallo,

    Wenn ich meinen Server per ssh ansteuere, lande ich standardmäßig in der Bash-Shell. Gibt es eine Möglichkeit, hier auf ZSH zu wechseln?

    Da der Server chrooted ist, kann ich ja keine Software selbst installieren und zsh scheint auch nicht vorinstalliert zu sein.

    Würde mich über jeden Tipp freuen :)

  • Bist du hier im richtigen Forum? Wenn es dir wirklich um einen vServer geht und nicht etwa ein Webhosting-Paket, dann ist der Server genau so installiert, wie du ihn eben installiert hast. Du hast da ja vollen root-Zugriff.

  • Bist du hier im richtigen Forum? Wenn es dir wirklich um einen vServer geht und nicht etwa ein Webhosting-Paket, dann ist der Server genau so installiert, wie du ihn eben installiert hast. Du hast da ja vollen root-Zugriff.

    Sieht ganz so aus, als wäre ich hier falsch... sorry, bin neu in dieser ganzen Materie und hab angenommen, hinter dem Webhosting liegt auch ein vServer.

  • Da der Server chrooted ist, kann ich ja keine Software selbst installieren […]

    Theoretisch kannst Du ins Chroot schon eigene Binaries laden und ausführen. Die benötigten Libs müssen aber entweder bereits vorhanden oder im Binary integriert sein. Im Zweifel einfach mit einem kopierten zsh-Binary ausprobieren oder eine selbst kompilierte Version (für amd64) hochladen. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Also der Aufruf mit einem einfach kopierten zsh-Binary endet bei mir im Webhosting so:

    Code
    bash-4.4$ zsh --version
    zsh: error while loading shared libraries: libcap.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
  • Test auf einem Webhosting Paket:


    Verzeichnis für die zsh bin, man und share erstellt: mkdir binzsh (der ~/bin Ordner in Deiner chroot Umgebung gehört root und kann nicht verändert werden)