PHP Composer (Plesk)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Probleme mit dem PHP Composer via Plesk - hier die Ausgangslage:


    1. Ich lasse eine Subdomain meine.domain.de auf das Verzeichnis /httpdocs/meine zeigen

    2. In Plesk rufe ich den PHP Composer über "Websites & Domains" --> Subdomain meine.domain.de auf

    3. Der PHP Composer zeigt mir dann zur Auswahl diverse "Anwendungsordner" an, in denen er eine composer.json gefunden hat (siehe Screenshot)


    Clipboard01.jpg


    Problem:

    1. Es werden "Anwendungsordner" angezeigt, die schon lange nicht mehr existieren - dementsprechend erscheint auch noch eine PopUp-Fehlermeldung dass die composer.json im Verzeichnis xxx nicht gefunden wurde (nicht auf dem Screenshot zu sehen)

    2. Es gibt noch mehr Ordner in denen eine "composer.json" liegt - ich kann diese Ordner aber NICHT auswählen. Die Ordner werden in der Radio-Button-Liste nicht dargestellt!


    Das bedeutet: Ich kann -wie auf dem Screenshot zu sehen ist- nur zwischen diesen 8 Ordnern auswählen. Es existieren aber noch viel mehr Ordner unterhalb von /httpdocs/meine/ mit einer composer.json. Ich komme aber an die nicht ran!


    Hat jmd. von Euch eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann?!


    Vielen Dank & viele Grüße

  • Alternativ einfach über SSH weitermachen?


    Sehr gerne... aber wie geht das?
    Ich habe absolut keine Ahnung wie ich den PHP Composer via SSH anspreche.

    Ich finde auch nirgendwo das "kleine Handbuch", welches mir erklärt wie das geht.

    Ich kann eine SSH-Verbindung mittels WinSCP aufmachen, und dann?

  • Naja, die natürliche Anlaufstelle für Composer wäre wohl https://getcomposer.org/

    Ich habe jetzt nicht geprüft, welche Composer-Version in der Shell global installiert ist, aber du kannst Composer nötigenfalls auch für deinen User oder sogar pro Projekt installieren.

    Mir würde schon helfen, wenn ich es schaffen würde, wenigstens die global installierte Composer-Version anzusprechen.
    Dann könnte ich mich evtl. anhand der Doku auf getcomposer.org weiterhangeln...


    Ändert aber grundsätzlich auch nichts daran dass der "PHP Composer" im WCP irgendeine Macke hat :(

  • Die Doku für den Plesk Composer bzw für die in Plesk implementierte Oberfläche für Composer wird sich wohl bei Plesk finden lassen. Warum willst du an die composer.jsons in den untergeordneten Verzeichnissen drankommen. Die darin enthaltenen Pakete werden doch typischerweise sowieso beim composer update oder composer install im Hauptverzeichnis woanders her geladen und sind im Prinzip eigentlich andere Projekte, die aber wiederum Abhängigkeiten haben können, die dann in deren composer.json im Unterverzeichnis drinstehen. Im Prinzip ist doch die composer.json im document root bzw Installationsverzeichnis die einzige, die man bearbeiten sollte? Bin jetzt nicht der Composer-Experte, aber so verstehe ich das jedenfalls.

  • Im Prinzip ist doch die composer.json im document root bzw Installationsverzeichnis die einzige, die man bearbeiten sollte? Bin jetzt nicht der Composer-Experte, aber so verstehe ich das jedenfalls.

    Ich versuche es nochmal zu erklären:


    Ich habe folgende Verzeichnisse...


    /httpdocs/meine/Projekt1/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt2/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt3/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt4/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt5/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt6/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt7/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt8/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt9/composer.json

    /httpdocs/meine/Projekt10/composer.json


    Jedes dieser "Projekte" ist in einem Unterverzeichnis und hat eine eigene composer.json

    Ich verstehe Composer bislang so, dass ich nun den Plesk "PHP Composer" nutzen kann, um die Dependencies jedes einzelnen "Projektes" (bzw. Applikation) zu managen. Das ist soweit auch OK, da ich in den Einstellungen ja verschiedene Ordner (Projekt 1 - Projekt 8 ) wählen kann - siehe Screenshot.

    Ich habe aber MEHR Ordner, in denen eine "composer.json" liegt, weil ich einfach mehr verschiedene Projekte habe.

    Ich komme aber an die Ordner "Projekt9" und "Projekt10" nicht ran - weil mir diese Ordner nicht angezeigt werden.