LetsEncrypt klappt einfach nicht. Fehlercode Status: 403

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier im Netcup Forum und komme direkt mit einem Anliegen. Seit gestern bin ich stolzer Kunde von Netcup und stoße jetzt schon an meine Grenzen :)

    Ich möchte für meine Domain ein SSL Zertifikat aktivieren von LetsEncrypt.

    Er sagt mir, dass ich ein DNS Eintrag als .txt setzen muss, mit bestimmten Angaben. Das mache ich und speicher es ab. Wenn ich im Übersichtsfenster "neu laden" klicke, kommt oben rechts folgender Fehler (siehe Anhang)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass endlich hinzubekommen. Liebe Grüße

  • Es dauert ca. 10 Minuten bis der Record von netcup übernommen wird und du dürftest erst danach auf "Neu laden" klicken. Daher mein Tipp: Lass die Option mit der Wildcard-Domain ("Wildcard-Domain schützen (inklusive www und Webmail")) beim Erstellen des Zertifikats weg, dann brauchst du nichts an den DNS-Einstellungen machen. www. und die Domain selbst kannst du problemlos sichern ohne die DNS-Einträge anzupassen. Dann wird das Zertifikat zukünftig übrigens auch automatisch verlängert.


    Wenn du doch mal eine Subdomain sichern willst, kannst du das bei der genauso machen, von daher braucht man die Wildcard-Option nur in sehr wenigen, speziellen Anwendungsfällen unbedingt.

  • Wie sudo schon geschrieben hat nicht die Wildcard Option nutzen, sondern nur den Haken bei:

    [ ] Domainname schützen rein:

    plus wenn auch die www. und Aliasse inkludiert werden sollen:
    [ ] www-Subdomain für die Domain und alle ausgewählten Aliasse schützen

    netcup_WCP_Webhostingcontrolpanel_SSL_Zertifikat_LE_kein_wildcard.png

    Der netcup Support hat das auch hier im Forum schon einmal bestätigt:
    Lets Encrypt funktioniert nicht?!


    Und das Wiki wurde entsprechend angepasst: netcup Wiki - Plesk Onyx Panel Webhosting - Let`s Encrypt


    Warum Wildcard Zertifikate an sich fürs Webhosting unsinnig sind, wurde auch hier schon einmal besprochen: Let’s Encrypt Wildcard-Zertifikat für " *.mydomain.tld " möglich ?

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    2 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Aliasse🦆

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Hi

    ich habe das gleiche problem.


    Scheint, dass netcup die Einstellung noch dringelassen hat diese aber immer noch nicht funktioniert.


    PROBLEM --> meine kunden rufen die seite mit www. auf. Hier kommt ein Fehler. Ohne www geht SSL.


    Der Fehler führt dazu, dass die Kunden die Seite meiden.

  • ich habe das gleiche problem.

    Du erhältst ebenfalls die gleiche 403 Fehlermeldung, wie der Threadersteller?


    Falls nicht: Bitte einen neuen Thread eröffnen und nicht 1,5 Jahre alte Threadleichen ausgraben. :)


    PROBLEM --> meine kunden rufen die seite mit www. auf. Hier kommt ein Fehler. Ohne www geht SSL.

    Hast Du bei der Erstellung des Zertifikats überhaupt das Häkchen bei "WWW" gemacht? Sonst gilt es logischerweise nicht für die WWW-Variante.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1 Danke 1