Cronjob läuft aber mit Fehlermeldung

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht kann mir hier jmd. auf die Sprünge helfen.


    Eins vorweg. Ich bin interessiert, wissbegierig und lerne auch gern auch dazu. Aber ich bin kein Programmierer. Deswegen bin ich dankbar, wenn man mir das dann schrittweise erklärt, was ich tun muss.


    Folgendes:

    Ich habe eine auf Wordpress basierende Email-Marketing Anwendung MailWizz auf meinem Webspace direkt nach "httpdocs" im Ordner puppynews installiert.

    Die Installation selber lief problemlos ab, so dass ich mich ins Backend einloggen konnte.


    Damit aber die Anwendung korrekt läuft braucht es CronJobs. Die habe ich aus einer gegebenen Liste unter meiner Standard Domain ( diese war immer aktiviert) angelegt.

    Wenn ich diese dann als Test ausführe, kommt folgende Meldung (aber auch nicht mehr Details zum Fehler):

    Bsp. eines CronJobs (Teile des Befehls wurden aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht). jede Minute:


    # Campaigns sender, runs each minute.


    jede Minute

    Code
    * * * * * 

    der eigentliche Befehl:

    Code
    /usr/bin/php -q /var/www/vhosts/hosting????.a??0f.netcup.net/httpdocs/puppynews/apps/console/console.php send-campaigns >/dev/null 2>&1


    Fehlermeldung:

    Code
    Die Aufgabe "/usr/bin/php -q /var/www/vhosts/hosting????.a??0f.netcup.net/httpdocs/puppynews/apps/console/console.php send-campaigns >/dev/null 2>&1" wurde in 0 Sekunden abgeschlossen, jedoch traten Fehler auf.

    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe sogar testweise alle Rechte auf 777 gesetzt statt 755. PHP ist 7.4. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Irgendein Tip, wie ich weiter vorgehen, was ich noch ausprobieren könnte.


    Das vorherige CronJob Bsp. ist nur 1 Aufgabe von 7. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit alle Cornjobs in einer PHP Datei zusammenzufassen und dann als Skript auszuführen ?

    Wüsste jetzt aber nicht, wie das gehen soll.


    Für jeden Tip, bin ich dankbar.


    :)

  • puppystudios

    Hat den Titel des Themas von „Cronjob läuft aber mit Fehlermedlung“ zu „Cronjob läuft aber mit Fehlermeldung“ geändert.
  • Also das Fehler auftraten bedeutet ja "nur" das der Returnwert nicht 0 war. Das muss also ned unbedingt ein wirklicher Fehler sein, wer weiß was das Script da zu motzen hat.


    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Über SSH einloggen und den Befehl direkt mal ausführen.

    2. Statt die Ausgabe in /dev/null umzuleiten mal in eine Datei umzuleiten und dir diese danach ansehen.


    PS: Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Shell über die die Cronjobs gehen auch die gleiche PHP Version nutzt wie der Webspace...

  • Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Über SSH einloggen und den Befehl direkt mal ausführen.

    Vielen dank erst mal für die schnelle Antwort. :thumbup::)


    Über SSH einloggen ??? Wie mach ich das, was mach ich da, was führ ich da aus ? Sorry versteh ich leider nicht.

    Ist das, mich per FTP/FTPS mit meinem Server verbinden ?



    2. Statt die Ausgabe in /dev/null umzuleiten mal in eine Datei umzuleiten und dir diese danach ansehen.

    Und wie mach ich das ? Vielen Dank

  • Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Über SSH einloggen und den Befehl direkt mal ausführen.

    2. Statt die Ausgabe in /dev/null umzuleiten mal in eine Datei umzuleiten und dir diese danach ansehen.


    PS: Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Shell über die die Cronjobs gehen auch die gleiche PHP Version nutzt wie der Webspace...

    Also es war noch viel einfacher als gedacht. Dabei hat mir der Support von MailWizz geholfen. Und das ist selbst für mich sehr einfach nachvollziehbar.
    anstatt eines Befehls, führt man ein PHP script aus. In diesem Fall das console.php, indem man einfach den Pfad angibt:

    Code
    httpdocs/puppynews/apps/console/console.php

    das Argument:

    Code
    send-campaigns

    php version: 7.4


    CronStyle: * * * * * (every minute)


    Und nachdem ich alle cronJobs angepasst habe, laufen die wie am Schnürchen :D:)8)

  • Prima. Ich kenne MailWizz nicht, E-Mail Marketing verträgt sich meiner Erfahrung nach aber nicht unbedingt mit dem Versand von größeren Mengen Mails, ganz besonders nicht mit Massenmails. Jedenfalls nicht über den zum Webhosting gehörenden SMTP-Server. Falls MailWizz freilich spezielle SMTP-Server dafür zur Verfügung stellt, ist das kein Problem.

  • Prima. Ich kenne MailWizz nicht, E-Mail Marketing verträgt sich meiner Erfahrung nach aber nicht unbedingt mit dem Versand von größeren Mengen Mails, ganz besonders nicht mit Massenmails. Jedenfalls nicht über den zum Webhosting gehörenden SMTP-Server. Falls MailWizz freilich spezielle SMTP-Server dafür zur Verfügung stellt, ist das kein Problem.

    Über die Limits bin ich überaus im Klaren. du kannst mit mailwizz mehrere verschiedene Mail-Server installieren, so dass, wenn dein Limit erreicht ist (netcup: täglich 500 Emails, 100/Stunde sind möglich) , auf einen anderen Server ausgewichen wird wie z.B. Amazon SES etc... Aber ich nutze die Andwendung vor allem für neue Leads und zum Aufbau einer Fanbase und da wird es lange keine Massenemails geben. Für diesen geringen Preis (aktuell 51 USD) erhält man alles, was man braucht. Vor allem wollte ich einen automatischen follow-up und auto-responder, den du entsprechend auch mittels Filter, Gruppen, Listen etc...nach den eigenen Bedürfnissen einstellen kannst. Dafür brauch ich keine Monatsgebühr wie bei Cleverreach oder ähnlich ausgeben. Da reicht mir MailWizz vollkommen aus. Der Support ist jedenfalls Top. Halt auf Englisch. Aber das stört mich nicht. Die meisten meiner Kunden kommen aus dem englisch-sprachigen Raum. ;)