Wordpress Installation & SSL

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich schon ewig netcup Kunde, bin aber kürzlich erst auf ein aktuelles Hosting Produkt gewechselt.

    Jetzt wollte ich auf eine meiner Domains Wordpress installieren, die Wordpress Installation ist jetzt aber auf jeder Domain 8|
    Frage 1) wie kann ich das rückgängig machen?
    Frage 2) beim Versuch ein Let's Encrypt Zertifikat zu installieren möchte bekomme ich die Meldung:

    Bitte fügen Sie einen DNS-Eintrag mit den folgenden Parametern hinzu:
    Eintragstyp: TXT
    Domainname: _acme-challenge.xxx.de
    Eintrag: ...

    In der Plex Hilfe steht hierzu nur, dass ich mich an den Hoster wenden soll, wenn ich hier nicht weiter komme. Ich komme nicht weiter und versuche es jetzt mal hier. Was muss ich hier tun?

  • Zur 1. Frage: Wie genau hast Du es installiert? Manuell oder mittels Plesk? Prinzipiell musst Du einfach für jede Domain einen eigenen Unterordner als Dokumenstamm im WCP zuweisen.


    Zur 2. Frage: Was für ein Produkt hast Du genau bzw. wo versuchst Du das zu erstellen? Hast Du irgendwas mit einem Wildcard-Zertifikat ausgewählt? Normalerweise dürfte diese Aufforderung nämlich gar nicht erscheinen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Edit: 1. hab ich auch hin gekriegt.
    Edit 2. Ne doch nicht. Ich hab jetzt jeder Domain einen Dokumentenstamm zugewiesen, was zur Folge hatte, dass im wcp unter WP jetzt nur noch ein Fehler bei einer Domain angezeigt wird und die anderen gar nicht sichtbar sind

    Edit 3. hat jetzt alles geklappt

    2. hab ich mittlerweile hin gekriegt.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo, ich hänge auch an der manuellen Eintragung.

    Ich habe Wildcard-Zertifikat ausgewählt, da ich mich sonst für mit www. und ohne diesen Präfix entscheiden muss. Außerdem scheint nur das Wildcard-Zertifikat auch die zukünftigen Subdomains mit einzuschließen.

    Daher hier die Frage erneut: Wie bzw. wo soll ich das manuell tun?


    Bitte fügen Sie einen DNS-Eintrag mit den folgenden Parametern hinzu:

    Eintragstyp: TXT

    Domainname: _acme-challenge.xxx.de


    Danke im Voraus

  • wohlfuehlwerke Wenn Du ein Wildcard-Zertifikat beantragst, musst Du das alle 2-3 Monate händisch im DNS eintragen. :|


    Also Häkchen weg in Plesk, dann braucht man auch keinen DNS-Eintrag! Wildcard-Zertifikate braucht man in der Regel nicht, da man für jede Subdomain ein weiteres Zertifikat erstellen kann.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Das ist halt der 24/7 Notfallsupport hier :D

    Ich hab auf der Website immer Notfalltelefon gelesen, aber vermutlich steht das Notfallforum.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE