Zugriff auf Datenbank dauer teilweise lange

  • Also nochmal Danke für alle Anregungen.

    Ich konnte die doch teilweise langen Zugriffzeiten durch folgende Dinge verringern. Der Aufruf ist schon deutlich besser für den moment geworden.
    Dabei hat mir die Seite https://pagespeed.web.dev etwas geholfen.


    1. Größe der Bilder (Logos, Hintergrundbild usw.) veringert und teilweise in WebP umgewandelt

    2. Forum interne Cronjobs die am Tage nicht benötigt werden, in die Nacht verlegt

    3. eine Aufgabe (Cronjob) bei netcup angelegt, die das Forum 1x Stündlich aufruft, damit der Cache erhalten bleibt

    4. Bad Crawler Bots ausgesperrt


    Die langen Zugriffzeiten zum Server kann ich nicht reduzieren und schwanken stark, das liegt ja denk ich mal leider an netcup :(

    2021-12-13 16_10_51-CN=Microsoft Windows, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US.jpg

  • Besteht die Möglichkeit nach slow queries zu suchen? Ansonsten kann ich mich noch dran erinnern, dass WoltLab einen Sort Index erstellt, der gerne viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist Ewigkeiten her, dass als ich mich das letzte Mal mit einem WoltLab-Forum befasst habe. Ich habe mal kurz gegooglet und folgendes gefunden https://community.woltlab.com/…810-slow-running-queries/ Vielleicht hilft dir das weiter.

    Mit freundlichen Grüßen


    D. Bachmann


    mtwb | make the web better

    magento | typo3 | webdevelopment | seo | hosting

  • Besteht die Möglichkeit nach slow queries zu suchen? Ansonsten kann ich mich noch dran erinnern, dass WoltLab einen Sort Index erstellt, der gerne viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist Ewigkeiten her, dass als ich mich das letzte Mal mit einem WoltLab-Forum befasst habe. Ich habe mal kurz gegooglet und folgendes gefunden https://community.woltlab.com/…810-slow-running-queries/ Vielleicht hilft dir das weiter.

    Schaue ich mir mal an - Danke

  • Ich will den alten Beitrag mal wieder auskramen, da sich die Siruation in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert hat.

    Die Zugriffe auf die Datenbank sind teilweise extrem langsam und wir wissen einfach nciht mehr weiter...

    Ich denke wenn netcup da keine Lösung findet, werden wir mehr oder weniger den Hoster wechseln müssen.


    Ich finde das extrem Schade das hier das Shared Webhosting seit 2-3 Monaten so schlechte Performance beokmmen hat.

  • Also ich hab 2x den 8000er Tarif.


    Auf dem wo das Forum läuft ist die Zeit: (teilweise sogar bis 12s)

    Execution time: 9.3115s (48,34% PHP, 51,66% SQL) | SQL queries: 75 | Memory-Usage: 11,77 MB

    Execution time: 4.2559s (55,06% PHP, 44,94% SQL) | SQL queries: 79 | Memory-Usage: 12,49 MB

    Execution time: 5.8687s (53,05% PHP, 46,95% SQL) | SQL queries: 75 | Memory-Usage: 11,75 MB

    Execution time: 12.0123s (54,28% PHP, 45,72% SQL) | SQL queries: 74 | Memory-Usage: 12,73 MB


    Und zum Test habe ich es mal auf den anderen Vertrag geklont und da habe ich folgende Zeiten

    Execution time: 0.7291s (90,52% PHP, 9,48% SQL) | SQL queries: 82 | Memory-Usage: 50,56 MB

    Execution time: 0.2939s (63,54% PHP, 36,46% SQL) | SQL queries: 91 | Memory-Usage: 11,45 MB

    Execution time: 0.1234s (56,81% PHP, 43,19% SQL) | SQL queries: 79 | Memory-Usage: 10,42 MB


    Das liegt definitiv am Webserver, da das Webpenel auf dem oberen auch extrem langsam ist.

    Also Dateimanager,myphpadmin usw, benötigt mind. 10 Sekunden bis es auf geht. Auf den anderen Vertrag ist das in unter 2sek. offen.

  • Kleine Rückmeldung:


    da ich letztendlich die Datenbank und die Software ausschließen konnte und Netcup gebeten habe zu schauen was mit dem Server los ist, wurde tatsächlich etwas gefundenund gefixt. Seit dem scheint es vorerst wieder ohne Probleme zu laufen... Also lag es die ganze Zeit an dem Webserver...die größe der DB und Forum ist also nicht entscheident gewesen.

  • Also lag es die ganze Zeit an dem Webserver.

    Ich finde es wirklich SEHR schade, dass solche Sachen vom NC Support bist zum absoluten "Gegenbeweis des Angeklagten" so kategorisch, ohne jeden Ansatz einer Überprüfung mit "liegt nicht an uns, kümmer dich selbst drum" abgeschmettert werden.

    Das war früher anders!

    NC scheint sich wirklich so langsam nurnoch als billiger Massenhoster ohne ernsthaften Support zu sehen. In diese Richtung lassen die Berichte der letzten xx(x) Monate jedenfalls schließen.

    Schade.

  • Ja, sehe ich auch so, vor allem weil ich schon länger mit denen in Kontakt stand und die mir zurück geschrieben hatten. Unsere Systeme sind performant und ich möge meine PHP Sachen mal nachschauen usw. Statt selbst mal auf Ihre Server zu schauen was da abgeht.

    Ich habe jetzt im Nachgang noch mal nachgefragt was genau das Problem war und folgende Aussage erhalten:

    Quote

    die Hardware auf der der Webserver läuft war leider überlastet. Wir haben einige Last auf andere Hardware verteilt damit sich die Performance wieder verbessert.

    Ich unterstelle jetzt einfach mal, Sie wollen Geld sparen und packen so viele wie möglich Leute rauf, was ja erstmal nicht verwerflich ist. Dann aber auch nicht mal Monitoring auf Ihren Servern laufen zu lassen um selbst schnell einzugreifen wenn Überlast ist, ist schon traurig. Na ja anscheinend muss wirklich erst der Kunde beweisen das es am Server liegt, damit Sie es sich anschauen. Echt Schade sowas....

  • Ich unterstelle jetzt einfach mal, Sie wollen Geld sparen und packen so viele wie möglich Leute rauf. Dann aber auch nicht mal Monitoring auf Ihren Servern laufen zu lassen um selbst schnell einzugreifen wenn Überlast ist, ist schon traurig. Na ja anscheinend muss wirklich erst der Kunde beweisen das es am Server liegt, damit Sie es sich anschauen. Echt Schade sowas....

    Dass sie Geld sparen und deshalb die Systeme möglichst vollpacken ist klar, das macht die Konkurrenz, die man nicht nennen darf, größtenteils auch. Anders lassen sich die Preise auch nicht halten. Dass der Kunde das Monitoring übernehmen muss und dann zunächst abgebügelt wird ist freilich schade.

  • Daher sind dedizierte Server am ende immer besser, sofern man sich das leisten kann...

    VPS Secret • 2x VPS piko G11s • RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 NUE

    compi.dev