einfaches Backup - Webhosting

  • Hallo,


    Bin kein Experte, also schon mal vorab sorry für ungenaue Beschreibung & mein Unwissen :wacko:.


    ich wollte mal fragen, was die simpelste Backup-Strategie zum Sichern von Websiten ist.


    Ziel ist ein lokales Backup von (Wordpress-) Websites.

    Am besten direkt auf einem PC/ externen Festplatte (alternativ Google Drive) zu speichern, weches bei Bedarf wieder möglichst einfach wiederhergestellt werden kann.


    Hintergrund:

    Bei meinem füheren Webhost konnte man innerhalb von Plesk, lokal ein Backup erstellen und anschließend herunterladen (z.B. auf PC, externe Festplatte etc.).

    Im WCP sehe ich im Backup-Manager allerdings nur die Option, ein Backup auf ein Remote-Speicher via FTP(S) zu erstellen.


    Gegen diese Option spricht für mich, dass ich ein ziemlicher Newbie schlicht keine Ahnung in Sachen Web/ Server-Managment Sachen habe.

    Zudem, so weit ich das verstanden habe, muss ich dafür entweder ein FTP-Server auf meinem Computer installieren (was aber dahingehend problematisch ist, dass ich keine statische IP habe) oder einen weiteren Cloud-Storage mieten (was zusätzlich kostet & ich das Backup am liebsten lokal speichern würde).


    Habe auch schon mal die Suche bemüht, allerdings nichts entsprechendes gefunden.


    Hat jemand eine Idee wie man (möglichst einfach) ein lokales Backup erstellt?

    Bin über jede Hilfe dankbar!


    burlone


    P.S. Habe auch schon versucht, einfach den kompletten Ordner einer Website herunterzuladen, hat allerdings nicht funktioniert.

    Als ich ihn wieder hochgeladen hatte, konnte keine Verbindung zu Datenbank hergestellt werden.

    Hab also eine neue Datenbank erstellt und die alte importiert, aber kein Glück damit gehabt.

  • Geht es rein um eine WordPress Seite? Dann würde ich dir Updraft Backup als Plugin empfehlen. Dieser lädt es dir wie oben schon genannt in die Google Cloud. Hier kann man einstellen wie oft nur ein Datenbank Backup und wie oft ein volles Backup gemacht werden soll. Dies kann man dann wenn gewünscht natürlich auch lokal herunterladen.


    PS: Free Version reicht hier vollkommen.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ja genau, prinzipiell geht es nur um Wordpress Websiten.

    An ein Backup-Plugin hatte ich gar nicht gedacht, aber ist vielleicht tatsächlich die simpelste Lösung.

    Gibt es da irgendwas zu beachten? Würde das z.B. auch bei einer Migration funktionieren?

  • Bei Updraft Backup wird es zwar nur bei der Pro Version beworben wenn es um eine Migration geht, passt man aber den Header des Backups an (URL und nochmal irgendwas, müsste gucken, hab es selber schon gemacht.) dann geht es ohne Probleme. Vorteil ist eben das automatische Speichern in der Cloud hat mir schonmal den Hintern gerettet ?

  • Olivetti Sicher nicht, aber habe soweit alles probiert. Auch schon mal versucht den Remote-Speicher als einen Ordner in meinem Webhostingpaket zu definieren. Allerdings kam dann die Fehlermeldung, dass der Ort extern sein muss.

    Habe das EiWoMiSau-Paket.


    ArtCore7 Wobei wenn es sich bei der Migration nur um einen Umzug auf einen anderen Server handelt und die Domain gleich bleibt, das ja sogar ohne Anpassung gehen sollte, oder? Und ja die automatiche Backup-Funktion klingt echt praktisch!


    chitypo Danke für den Input! Irgendwelche Präferenzen oder besonderen Vorteile von den Plugins? (gerade im Vergleich zu Updraft?)

  • Weiß nicht mehr auf was das alles prüft, aber so sieht der Header einer Sicherung aus. Ich glaub er prüft auf ABSPATH, Home Url und Datenbanknamen und Table Prefix. Somit kann man es eigentlich überall einspielen. Dazu kommt noch dazu das die Sicherung eigentlich auch via SQL eingespielt werden kann, da es nichts anderes ist wie ein SQL Export:


    Was ich damit sagen will, auch wenn man mal den Server umzieht sollte es kein Problem geben die Daten wieder reinzubekommen auch ohne Pro Version. Mir war eben die Sicherung auf Google Drive wichtig. Jeden Tag ein Datenbank Backup, davon die letzten 365 behalten. Und alle 30 Tage eine komplette Sicherung und davon die letzten 9 behalten.

    Macht bei meiner Seite aktuell: Datenbank (((7MB * 365) = 2.555MB) + Komplett ((1GB * 9) = 9.000MB)) = 12GB auf der G-Cloud die ja 15GB frei bietet. Was anderes hab ich da nicht drauf liegen :D

    Klar bei großen Seiten muss man sich das dann anpassen oder mehr Cloud Speicher haben :D

  • aRaphael Haha, ja ganz doof bin ich auch nicht. :P

    Ich komme jedoch gar nicht weiter. Wenn ich auf "Backup erstellen" klicke, kommt folgende Fehlermeldung.

    Screenshot (147)_LI.jpg

    Nehme mal einfach an das es bei meinem Webhostingpaket, um eine beschnittene Pleskversion handelt und, dass man bei den neueren/ regulären Paketen einen erweiterten Funktionsumfang im Plesk hat. :/

    Ich nehme mal an du hast ein Webhostingpaket 2000 - 8000?

  • mein screenshot ist von einem WH 2000 SE.

    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir fehlende serverspeicher-option normal wäre.

    von wann ist der eiwomisau denn?

    evtl. würde ich mal einen der support-mods reinholen und das abklären lassen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Seit wann es den Tarif gibt, weiß ich leider nicht. Nur so viel, dass man ihn bis heute noch bestellen kann, obwohl er nicht offiziell gelistet ist.

    Aber ja, vielleicht wende ich mich die Tage mal an den Support und frag diesbezüglich nach.

    Danke soweit!

  • Ich habe gerade auch mal bei der EiWoMiSau nachgeschaut, die ich hier noch rumfliegen habe. Sieht genau so aus wie bei burlone

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*