emails mancher Absender kommen nicht an

  • Guten Abend miteinander,

    mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass ich bspw. die eMail von o2, in der ein Bestätigungslink für meine eMailadresse steht, nicht bei ankommt. Ich habe mal ein paar verschiedene eMailadresse mit unterschiedlichen Domains, die alle demselben Webhostingpaket zugeordnet sind, ausprobiert und die eMail bleibt stets aus. Zum Test habe ich mal eine gmail Adresse hinterlegt. Da kommt die eMail mit dem Bestätigungslink direkt an. Weil mir das nur bei o2 aufgefallen war, habe ich denen die Schuld gegeben und es ignoriert.

    Nun ist mir dasselbe auch mit derselben eMail aus dem Forum 'android-hilfe.de' aufgefallen. Auch von denen erhalte ich die eMail mit dem Bestätigungslink nicht (und kann mein Konto dort infolgedessen nicht aktivieren).

    Ob ich noch weitere eMails nicht erhalte, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aufgefallen ist es mir bisher sonst nicht. Wenn ich mir von diversen Adressen Tests an meine Adressen meiner Domains schicke, kommen die alle an.


    Im Webhosting habe ich lediglich aktiviert, dass als SPAM erkannte eMails im Betreff markiert werden sollen. Weitere Filter gibt es aber nicht. Eigentlich sollten die also nicht aussortiert werden oder so. Habt ihr einen Tipp, was ich falsch konfiguriert haben könnte oder was ich machen könnte, um das Problem anzugehen?

    o2 hatte ich damals bereits diesbzgl. kontaktiert. Der Support hat gesagt, dass bei denen die eMail rausgeht und alles ok sei.

  • Lässt Du die E-Mails weiterleiten oder rufst Du das Postfach bei netcup direkt mittels POP3/IMAP/Webmailer ab?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Rufe ich per IMAP direkt im Postfach des Webhostings ab. Allerdings habe ich zu den verschiedenen Domains jeweils eine catchall-Adresse angelegt und lasse von denen in ein Postfach des Webhostings weiterleiten.

    D.h. es gibt durchaus jeweils eine Weiterleitung, diese ist dann aber immer intern in dem einen Webhosting.
    Ich teste es direkt mal, mit der "Hauptadresse".


    Edit: Nein, auch ohne diese Weiterleitung kommt die eMail mit dem Bestätigungslink von o2 nicht a.

    Einmal editiert, zuletzt von zax () aus folgendem Grund: Update

  • Es ist bekannt, dass diese bestimmte Mail von o2 und Mails von noch ein paar anderen Absendern nicht ankommen. Ein Header in der Mail verstößt gegen einen Mailstandard und deshalb werden die Mails vom Server abgelehnt. Hatte dazu schon ein längeren Austausch mit dem Support. Da es nicht so aussah, als bestünde Interesse, daran etwas zu ändern, war mir das dann irgendwann zu blöd und bin zu einem anderen Mailprovider umgezogen.


    Sicher kann man natürlich argumentieren, dass der Absender sich gefälligst an die Standards halten soll. Aber das erzähle mal dem o2-Support. :D So wichtig scheint der Header aber auch nicht zu sein, wenn er bei vielen anderen Mailprovidern ohne Probleme durchgeht.

  • Sicher kann man natürlich argumentieren, dass der Absender sich gefälligst an die Standards halten soll. Aber das erzähle mal dem o2-Support. :D So wichtig scheint der Header aber auch nicht zu sein, wenn er bei vielen anderen Mailprovidern ohne Probleme durchgeht.

    Eine verständliche, aber fatale Einstellung.

  • Ich bin auch Verfechter von Standards, aber hier hat man es einfach nicht in der Hand. NC müsste sich dann schon an o2 und die anderen wenden. So groß scheint die Quote der zurückgekommenen Mails bei o2 nicht zu sein als dass sie es als Blocker einstufen würden. Das Problem ist dort seit mehr als 1,5 Jahren bekannt.

  • Wenn man die Standards bei den Headern nicht kontrolliert, öffnet man Spammern/Betrügern zusätzliche Türen. Gleichzeitig gab es schon Klagen von Nutzern, dass zuviel Spam durchgelassen wird. Wenn sich o2 da wissentlich(!) über Jahre nicht an Standards hält, dann tut es mir leid, o2 als Spammer einstufen zu müssen.

    Um welchen Header konkret handelt es sich denn überhaupt?

  • Der Support hat den verursachenden Header nicht konkret benannt, aber ich vermute mal anhand der SpamAssassin-Einschätzung von einem anderen Provider (SUBJECT_NEEDS_ENCODING,SUBJ_ILLEGAL_CHARS), dass das Subject schuld ist. Dort ist ein "ä" enthalten. =O


    Die Mails hätten ja ruhig als Spam markiert werden können. Dann wäre zumindest noch ein Eingreifen meinerseits durch Anpassen/Abschalten der Spamfilter möglich gewesen. Und wie gesagt, es waren durchaus noch andere größere Absender betroffen. Da war es mir aber nicht so wichtig, sodass ich das dort nicht weiter verfolgt habe.

  • Hmm, von GMX zu netcup geht es, ob mit oder ohne Umlaut im Subject. Dass eine solche Registrierungs- Mail nicht ankommt, habe ich allerdings auch schon bei anderen Shared Hostern erlebt. Hatte möglicherweise mit Greylisting zu tun, sicher bin ich da aber nicht. Wenn die Mail nicht über einen SMTP-Server rausgeht, dann wird das wohl nicht oder nicht überall unterstützt, weil die erste ankommende Mail abgewiesen wird und es der sendende Server wahrscheinlich nicht ein weiteres Mal versucht, was ein SMTP-Server in der Regel machen würde.

  • Hm, ok. Vielen dank euch, für die Rückmeldungen. Das ist ja wirklich doof. Wie ihr schon sagt, wird o2 nicht wegen mir irgendwelche Header anpassen.

    Seltsam dass es zweimal die eMail betrifft in der ein Bestätigungslink drin steht. Diese eMails hatte ich erwartet. Kann aber natürlich auch sein, dass es mir nur dabei aufgefallen ist. Evtl. entgehen mir noch mehr eMails und ich merke es gar nicht. Das hinterlässt ein bisschen ein mulmiges Gefühl.

  • Hm, ok. Vielen dank euch, für die Rückmeldungen. Das ist ja wirklich doof. Wie ihr schon sagt, wird o2 nicht wegen mir irgendwelche Header anpassen.

    Seltsam dass es zweimal die eMail betrifft in der ein Bestätigungslink drin steht. Diese eMails hatte ich erwartet. Kann aber natürlich auch sein, dass es mir nur dabei aufgefallen ist. Evtl. entgehen mir noch mehr eMails und ich merke es gar nicht. Das hinterlässt ein bisschen ein mulmiges Gefühl.

    Wie schon geschrieben, wenn die Mail mit dem Bestätigungslink direkt vom Webserver ohne Verwendung eines SMTP-Servers rausgeht, mit der PHP mail-Funktion oder wie auch immer, dann wird da eben kein zweiter Zustellversuch unternommen, wenn die Mail beim ersten Versuch abgewiesen wird. Was bei Greylisting eben genau das Prinzip ist, mit dem zwischen Spam und Ham unterschieden wird. Ist es ein Spammer, wird in der Regel kein zweiter Zustellversuch unternommen, während ein "normaler" Absender seine Mail über einen SMTP-Server versendet, der mehrfach versuchen wird die Mail zuzustellen.

  • Wie schon geschrieben, wenn die Mail mit dem Bestätigungslink direkt vom Webserver ohne Verwendung eines SMTP-Servers rausgeht, mit der PHP mail-Funktion oder wie auch immer, dann wird da eben kein zweiter Zustellversuch unternommen, wenn die Mail beim ersten Versuch abgewiesen wird.

    Ähm, nein?


    Winzige Anmerkung dazu: mail() ruft in der Regel sendmail (bzw. einen kompatiblen Ersatz) auf. Und dann landet die Mail meistens in einer Queue eines (lokalen) Mailservers. Wenn man das nicht komplett kaputt konfiguriert, werden auch hier weitere Zustellversuche unternommen. mail() spricht im Regelfall nicht direkt über SMTP mit dem Zielserver...


    Dass bei mail() oftmals Dinge wie DKIM & Co. fehlen und der Spamscore prinzipbedingt schnell ansteigt, ist eine andere Geschichte.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • RFC 6532 / SMTPUTF8 erlaubt auch Nicht-ASCII Buchstaben in Emailheadern. Allerdings dürfte der Sender solche Header nicht schicken, wenn der Empfänger nicht verlautbart, dass SMTPUTF8 verarbeitet werden kann. In der Praxis ist SMTPUTF8 also nicht sehr nützlich.


    Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass du nicht der einzige bist, der die o2 Emails nicht empfangen kann.

  • Ja, wenn man es nicht kaputtkonfiguriert mag das schon so sein. Fehlendes DKIM ist da aber auch nicht das Problem, weil ich auch von Quellen ohne DKIM und auch ohne SPF Mails empfangen kann bei Netcup. Ok, wenn der public key natürlich nicht passt oder ein SPF-Record existiert und den sendenden Server nicht beinhaltet, dann geht die Mail schon sehr wahrscheinlich in die Ablage rund. Ich habe es jedenfalls erleben dürfen, wenn auch bisher nur einmal, dass so eine Mail am Greylisting gescheitert ist. Drei Registrierungsversuche erfolglos da keine Mail mit Bestätigungslink ankam. Greylisting ausgeschaltet (das war kein netcup Postfach), vierter Versuch eh voilà, Bestätigungsmail kommt an, Registrierung erfolgreich. So kam der Kunde dann doch noch an das Sonderangebot mit 90%iger Reduzierung des vorher um den Faktor 10 überhöhten Preises :D für eine Software, die man nicht zwingend braucht ;(.