Remote Backup

  • Moin!


    Wollte heute nach langer Zeit mal das Backup einrichten. Habe dazu eine Portweiterleitung für Port 22 an einen Raspberry Pi in meiner Fritzbox konfiguriert. Kann mich auch über die Remote URL verbinden, Speicher mounten etc. Wenn ich Netcup nun den Server sage, kriege ich zurück:

    Code
    Fehler: Zugriff auf Speicher nicht möglich: Transport error: unable to list directory: Curl error: (28) Timeout was reached: Last FTP request: Last FTP response: Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekten Speichereinstellungen eingegeben haben. Sie können dies unabhängig mit dem folgenden Befehl überprüfen: curl -v --ftp-pasv --ssl -k -u pi 'ftp://ADDRESSE:22//mnt/backupsd-16gb/backup/'

    Führe ich das dann also unter Windows aus (mit " nicht ', Windows scheint das nicht zu mögen), bekomme ich nach kurzer Zeit:

    Was genau have ich falsch gemacht? Braucht der Nutzer rootrechte?

    Danke!

  • Hallo,


    ich würde mal sagen, dass Port 22 SFTP ist. für FTP wären das Port 20/21


    Gruß Eckhard

    Jup, das habe ich vergessen zu sagen. So sieht die Konfiguration aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Wo wird das Passwort übermittelt? Es steht nicht in der Curl-URL.

    Edit 2: Beim Verzeichnis habe ich den ersten Schrägstrich entfernt weil man dann bei (...):22//mnt/(...) landet

  • Und auf deinem Raspi läuft auch ein FTP-Server? Wenn ja, vermutlich auf Port 21 und genau diesen musst du dann natürlich auch am Router entsprechend freigeben.

    Port 22 ist üblicherweise SSH bzw SFTP und hat mit FTP/FTP(S) so gar nix zu tun. :)

  • Und auf deinem Raspi läuft auch ein FTP-Server? Wenn ja, vermutlich auf Port 21 und genau diesen musst du dann natürlich auch am Router entsprechend freigeben.

    Port 22 ist üblicherweise SSH bzw SFTP und hat mit FTP/FTP(S) so gar nix zu tun. :)

    Nope, kein FTP-Server. Meines Wissens funktioniert Port 22 mit FTPS genau so wie ein FTP-Server. Hier ist die Verbindung über FTPs und Port 22 in FIleZilla:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann mache ich mal einen FTP-Server :D Danke für eure Hilfe!

  • Meines Wissens funktioniert Port 22 mit FTPS genau so wie ein FTP-Server.

    nope :D


    das sind halt grundlegend verschiedene Protokolle die da zum Tragen kommen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/FTP_%C3%BCber_SSL

    vs

    https://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol

    Möchtest du also FTP(S) nutzen, brauchst du auch einen FTP-Server. :)


    Ich kann ja beispielsweise auch nicht einfach meine Webseite von einem einem SMTP-Daemon ausliefern lassen. ;)

  • Alles klar. Filezilla lässt es dann wohl nur ähnlich aussehen... vielen Dank!

  • Off-Topic, aber möchte ich trotzdem erwähnen: Ein Server sollte normalerweise keinen Zugriff auf den Backup-Server haben, sondern eher anders herum. Ansonsten könnte ein kompromittierter Server sämtliche Backups löschen/kompromittieren.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Off-Topic, aber möchte ich trotzdem erwähnen: Ein Server sollte normalerweise keinen Zugriff auf den Backup-Server haben, sondern eher anders herum. Ansonsten könnte ein kompromittierter Server sämtliche Backups löschen/kompromittieren.

    Grundsätzlich hast du Recht, das lässt sich allerdings auch durch entsprechende Policies einschränken. (Frei nach dem Motto "das alte Backup darf der Server nicht mehr beschreiben" etc.)