Deaktivierung von mod_phyton & mod_perl

  • Hallo zusammen,


    mir war aufgefallen, dass ich bei meinem Reseller-Webhosting neuerdings eine Fehlermeldung bei der Paket-Synchronisierung erhalte, wenn ich Phyton und Perl aktiviere (was bis vor kurzem noch ohne Probleme funktioniert hat & auch Bestandteil des Vertrags ist). Auf meine Nachfrage beim Support wurde mir dann mitgeteilt, dass dies in Gänze bei allen Produkten bei Netcup der Fall wäre und man darüber entsprechend informiert worden wäre - ich habe aber definitiv nie eine Info hierüber erhalten.


    Wurdet ihr darüber informiert? Könnt ihr den Auszug aus der entsprechenden E-Mail hier einstellen?


    Danke :)

  • Also ich kann zumindest keine Mail dazu finden und kann mich auch nicht erinnern, eine solche Mail gelöscht zu haben. Ich denke eher ich habe noch alle Mails von Netcup seit ich da Kunde bin :). Wie auch zum Beispiel die Bestellbenachrichtigung meines Reseller Webhostings 4000 BF19. Eine solche Mail müsste dann schon an eine andere Adresse gegangen sein als normalerweise, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

  • Da steht aber ja nur was davon das neue Tarife nicht mehr damit ausgeliefert werden und alte die Funktionen aber weiterhin behalten -> Das ist ja widersprüchlich zu der jetzigen Aussage, die ich per E-Mail erhalten habe:


  • Nicht wirklich. Denn auch in dem verlinkten Thread schrieb Felix vor einem Jahr "vorerst"


    "...vorerst bestehen bleiben."


    "...aktuell ist nicht bekannt, dass wir Perl bei bestehenden Angebot einstellen müssen. Natürlich können wir hier jedoch nie in die Zukunft schauen."


    "Daher werden wir keine weitere Lösung für Perl im Webhosting schaffen, wenn Plesk deren Support einstellt."

  • Auf meine Nachfrage beim Support habe ich die E-Mail die versendet wurde eben erhalten.Scheinbar wurden nur Kunden angeschrieben die es aktiv in der "letzten Zeit" genutzt haben...


  • "....Die Funktionalität wird am 19.05.2021 deaktiviert..."

    Na, da bin ich ja froh, dass ich inzwischen alles was mal auf Webhostings lag (bis auf ein paar statische Seiten) auf Server geschaufelt habe.


    "...In vielen Fällen ist es möglich, die in Perl entwickelten Funktionen auf anderem Wege (z.B. via PHP) zu realisieren..."

    Ich wollte vor kurzem mal ein (selbst geschriebenes!) perl-Skript nach php konvertieren und bin schon daran gescheitert, dass ich nícht mehr verstanden habe, was ich da irgendwann mal gecoded hatte. =O

    Ich habe den Eindruck, wenn man sich nicht ständig mit perl beschäftigt, muss man es immer wieder neu lernen.;)

  • Dann müsste ich es bestimmt neu lernen, weil, als ich es vor Jahrzehnten mal verwendet habe, fand ich es ziemlich furchtbar und habe es seitdem erfolgreich gemieden. Andererseits, ich muss es ja nicht unbedingt lernen.

  • Dann müsste ich es bestimmt neu lernen, weil, als ich es vor Jahrzehnten mal verwendet habe, fand ich es ziemlich furchtbar und habe es seitdem erfolgreich gemieden.

    Mit dem Forensoftwareupdate sollte auch eine "Gefällt-mir-nicht"-Bewertungsoption kommen, richtig? :evil:    #earmarked

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing