Webhosting: ein E-mail Konto mit mehren Aliases über mehrere Domains nutzen

  • Hallo,

    ich habe ein Webhosting mit mehreren Domains.

    Im Webhosting Control Panel habe ich eine Domain mit E-Mail Adresse und Webmail und Thunderbird eingerichtet.


    Funktioniert alles.

    Also z.B. email-1@domainA.de


    Nun möchte ich einige E-Mail-Aliase anlegen,

    ja funktioniert, z.B. email-2@domainA.de

    was aber nicht geht email-3@domainB.de - es wird mir nur die erste Domain angeboten, für die auch eine E-Mail Adresse angelegt ist.


    Ich möchte also ein email Konto mit verschiedenen Aliases über mehrere Domains nutzten, zum Senden und Empfangen.


    Geht das nicht, oder übersehe ich einen Menüpunkt ?


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Meines Wissens nach geht dieses nicht. Da die Email an die Domain gebunden ist.
    Du könntest mit einer Weiterleitung arbeiten?

  • ich nutze dafür roundcube mit aliases (manuell aufgesetzte Instanz). Nein, das entspricht nicht dem was du beschreibst - der Nutzungskomfort erscheint mir ähnlich da man mit single signon mit jedem alias antworten kann.

    Ich habe das ganze mit imapfilter so kombiniert das alle mails in einer inbox landen - das ginge auch via Weiterleitung.

    Der Hauptnachteil erscheint mir zu sein das man die Aliases auf jedem Endgerät (roundvube, aquamail, ...) manuell konfigurieren muss.

    Aber z.B. über domainA domainB oder gmx Emails verschicken - das versucht man in den Zeiten von viel zu viel Spammails zu verhindern, nicht zu fördern.

  • es wäre möglich wenn du eine DomainB als Domain alias von DomainA einrichten würdest.
    Leider wird dies bei Netcup nicht unterstützt.