Wordpress - Einrichtung

  • Hi,

    ich bin ein wenig am Verzweifeln gerade..
    Den Status der Webseite hab ich im Moment auf gesperrt gesetzt, damit ich diese in Ruhe erstellen kann.

    Wordpress ist normal installiert, Theme ist hochgeladen und installiert. Datenbank ist mit der Domain verknüpft.

    Trotz längerer Suche im Netz konnte ich keine Hilfe finden bei meinem Problem.

    Normalerweise würde man über: https://benrennen.com/wordpress/wp-login.php auf die Wordpress-Anmeldeseite kommen.. jedoch kommt dahingehend nur eine Fehlermeldung bzw. werde ich auf meine Wartungsarbeitungsseite umgelenkt. Wenn die Domain auf aktiv gesetzt wird, kommt schlicht nur eine Fehlerseite.

    Muß ich irgendwas in der wp-login.php ändern?
    Oder muß etwas in der Datenbank angepasst werden?
    Das Netcup-Wiki ist nicht gerade hilfreich dahingehend wenn man nicht so tief in der Materie ist.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Werd in ca. zwei Stunden wieder online sein. :)
    - Ben

  • hab noch nichts vom Support gehört, daher neuer Versuch hier.

    Ich habe gerade meine Glaskugel befragt und die hat mir die Antwort, die du in Kürze diesbezüglich vom Support bekommen wirst verraten:


    "Sie besitzen bei uns einen Webhosting-Tarif. Wir stellen Ihnen hierbei die Laufzeitumgebung bereit. Zu Ihrer individuellen Konfiguration können wir Ihnen keinen Support leisten."

  • Zeig doch mal deine htaccess Datei und deine Hosting Einstellungen.

    Hosting-Einstellungen für benrennen.com

    Website-Status Gesperrt

    Dokumentenstamm / httpdocs
    Bevorzugte Domain benrennen.com

    SSL/TLS-Unterstützung: aktiv
    Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS: inaktiv
    Zertifikat: default certificate (anderes Repository)

    PHP-Unterstützung 7.4 aktiv
    PHP ausführen als: FASTCGI-Anwendung von Apache bedient
    FastCGI-Unterstützung: aktiv


    ------------
    An dem Ort wo ich die htaccess-Datei finden müsste, ist leider nichts.

  • Also wenn ich auf den Link klicke, dann bekomme ich eine Sicherheitswarnung, weil das Zertifikat auf "cloud.tkowalski.de" lautet.

    Das ist sehr seltsam. Wenn ich auf den Link klicke komme ich direkt auf meine Wartungsarbeit-Seite

  • Wenn du den Website-Status auf "Gesperrt" setzt, passiert offenbar ganz genau was bei dieser Einstellung in der Beschreibung steht.

    Zitat

    Gesperrt

    Die Website wird weiterhin auf dem Server gehostet, aber Besucher werden mit dem HTTP-Code 503 auf die benutzerdefinierte Fehlerdokumentseite weitergeleitet. Der E-Mail-Service wird weiterhin verfügbar sein. Hier können Sie das benutzerdefinierte Fehlerdokument bearbeiten.

    Auch Besucher, die das Backend aufrufen, sind immer noch Besucher. Wenn du während der Entwicklung die Website für andere unzugänglich machen willst, dann weiss ich nicht wie das mit Wordpress am besten geht (Plugin?, Verzeichnis schützen?), weil ich mich damit nicht auskenne. Aber so, über den Website-Status, jedenfalls nicht.

  • Wenn ich auf den Link klicke komme ich direkt auf meine Wartungsarbeit-Seite

    Dann hast Du eine Sicherheitsausnahmeregel o.ä. im Browser für diese Domain hinterlegt. Das Zertifikat stimmt definitiv nicht:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann hast Du eine Sicherheitsausnahmeregel o.ä. im Browser für diese Domain hinterlegt. Das Zertifikat stimmt definitiv nicht:

    Mist, danke für die Info!
    Ich lese mich gerade ein in die Erstellung von diesem Zertifikat...

  • Website-Status Gesperrt

    Dokumentenstamm / httpdocs


    Du hast die Domain gesperrt, dann ist klar warum du immer auf der 503 landest. Ist ja genau die Funktion was passieren soll.


    Variante 1:

    Leg dir eine Subdomain an aufbau.domain.com und lass sie auf httpdocs/wordpress/ zeigen. Dann kannst du die Homepage schonmal aufbauen (hier musst du die Domain in WordPress natürlich für die Zeit des Aufbaus anpassen)


    Variante 2:

    Aktiviere deine Domain, schnapp dir die 503er Error Seite und leg sie als index.html in httpdocs/ und bearbeite deine Seite unter domain.com/wordpress/. Wenn jemand deine Domain direkt aufruft sieht er die 503er Seite. Du kannst deine Seite aber bearbeiten unter wordpress/

  • Darum geht es mir aber leider nicht.
    In meinem Eingangspost hatte ich erklärt, dass ich nicht au die Wordpress-Seite selber komme - ob ich die Webseite aktiviere oder gesperrt lasse - ich komme immer auf eine Fehlerseite. Daher hab ich erst gar nicht die Möglichkeit meine WP-Seite einzurichten bzw. mich dort anzumelden.

    Ist vielleicht das rot-eingekreiste in der Domain-Übersicht das Problem?
    Sehe leider keine Funktion wie ich das ändern kann.

  • Wenn du natürlich die Seite über die Hosting Domain aufrufst (damit du ran kommst und nicht auf 503 gerootet wirst), dann musst du deine wp-config und natürlich auch deine Datenbank auf diese Domain umstellen, damit du nicht auf deine 503er Seite umgeleitet wirst nach dem Login.


    Davon hast du im Eingangspost aber kein Wort erwähnt. Und wäre auch schön wenn du deine Erkenntnis mit dem Forum teilst, wenn wieder jemand ein ähnliches Problem hat.